Be quiet Light Wings lassen sich nicht ansteuern

rchr

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich ist das Problem so banal, dass bisher noch niemand nachfragen musste - finden konnte ich jedenfalls nichts dazu.
Ich habe bei meinem neuen PC-Bau meine allerersten Gehversuche mit RGB-Beleuchtung gemacht. Dazu habe ich mir 3 bequiet Light Wings in die Front eingebaut. Da mein Mainboard keinen passenden Anschluss hat, habe ich im Internet nach einem aRGB-Controller gesucht und bin immer wieder auf die Artikel "Farbwerk" von AquaComputer gestossen, die regelmässig empfohlen wurden. Also habe ich mir ein AquaComputer Farbwerk besorgt. Wenn ich jetzt die Lüfter mit dem 3-Pin aRGB-Stecker hier anstecke, leuchten sie zwar, aber in einem fixierten Farbmuster. In der Software (AquaSuite) kann ich einstellen, was ich will, am Lüfter ändert sich nichts. Ich habe testweise auch ein FarbWerk 360 angeschlossen. Hier leuchten die Lüfter in anderen Farben als am "normalen" Farbwerk, aber auch hier ist eine Steuerung nicht möglich. Die mitgelieferten RGGpx-Streifen hingegen funktionieren tiptop und lassen sich auch ansteuern.

Irgendwie komme ich hier einfach nicht weiter.
Vielen Dank für die Unterstützung

Gruss
Christoph

Ich glaube, der Controller ist für 12V RGB. Die Lüfter sind aRGB, also ein 5V-System.
Das geht nicht zusammen und die Teile können kaputt gehen.

So wie ich das deute, hat der "AquaComputer Farbwerk" keine Standard-3-Pin ARGB Anschlüsse (also 5V/DATA/GND),
sondern Aqua Computer proprietäre Anschlüsse (RGBpx).

So was wäre ein passender Controller: https://geizhals.de/zalman-z-sync-a2266212.html
Also USB auf 3-Pin RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Auch Coolermaster verfügt über einen solchen aRGB-Controller. Die Software ist mittelmäßig, genau wie andere RGB-Software.

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht sehr gut.

Stimmt, Farbwerk ist 12V - habe ich jetzt auch gesehen. Klar, dass das nicht geht.
Aber Farbwerk 360 hat sowohl RGBpx-Anschlüsse wie auch normale 3-Pin-Anschlüsse. Müsste gemäss Farbwerk-Forum mit normalen aRGB-gehen.

Dieses TZMRIT-Teil ist doch Quatsch! Kein USB, keine Software.
Das Zalman ist nicht lieferbar.

Ich habe Stundenlang nach aRGB-Controller gesucht, aber irgendwie immer nur Hubs gefunden.
Was gibt es für einen wirklich guten aRGB-Controller mit guter Software, etc.?

Oder ich schmeiss die Lüfter raus und bastle etwas mit RGBpx-Strips....

rchr schrieb:
Fernbedienung oder Taster zur Auswahl der Modi, wer Software will, muss dann aber deutlich mehr zahlen und mit der Software leben. Für meine bescheidenen Zwecke langt ein Umschalter, konnte dafür die unsägliche Gigabyte Software entfernen.

rchr schrieb:
Stimmt, Farbwerk ist 12V - habe ich jetzt auch gesehen. Klar, dass das nicht geht.
Aber Farbwerk 360 hat sowohl RGBpx-Anschlüsse wie auch normale 3-Pin-Anschlüsse. Müsste gemäss Farbwerk-Forum mit normalen aRGB-gehen.

Das Zalman ist nicht lieferbar.

Ich habe Stundenlang nach aRGB-Controller gesucht, aber irgendwie immer nur Hubs gefunden.
Was gibt es für einen wirklich guten aRGB-Controller mit guter Software, etc.?

Oder ich schmeiss die Lüfter raus und bastle etwas mit RGBpx-Strips....
Ich würde das Problem umgekehrt angehen. Als Software würde ich OpenRGB oder SignalRGB verwenden. Schauen Sie auf der Website nach, welche Produkte unterstützt werden. Mit etwas Glück finden Sie etwas, das Sie kaufen können.

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht sehr gut.

@BenjaminX2
Erstmal finde ich gar nicht, dass dein Deutsch nicht gut ist. Du kannst dich adäquat und verständlich ausdrücken - das passt doch alles!
Dann vielen Dank für den Input - ich denke, genau so werde ich es machen. Ich habe mich schon ganz kurz umgeschaut und gesehen, dass auf den Websites zahlreiche Controller aufgelistet sind. Ich werde mir also dort einfach einen guten aussuchen.

Wie gesagt - ich bin absolut neu auf dem Gebiet und mache gerade meinen allerersten Gehversuch mit dem Thema. Daher nochmals vielen herzlichen Dank allen für die Unterstützung.

Gruss
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2
Zurück
Oben