Be Quiet Lüfter dreht ständig voll auf

Top-Hardy

Cadet 3rd Year
Hi,

habe seit kurzem ein neues Gehäuse und dort die Folgenden Komponenten eingebaut:

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
- Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- Enthoo EVOLV ATX Tempered Glass

Mir ist nun aufgefallen, dass der PC zum einen deutlich lauter ist als bisher und zum anderen der be quiet! Lüfter ständig komplett "durch dreht". Der Hintere Gehäuselüfter bewegt sich hingegen meist nicht. Die Forderen beiden Drehen auch ständig. Die der Grafikkarte eben erst wenn ich etwas anspruchsvolleres Spiele etc.

Jetzt meine Frage, ob es normal ist dass der be quiet durchgehend relativ schnell dreht obwohl laut "Core Temp" meine 4 Kerne nur zwischen 35° und 40° C haben.

Wie lässt sich das am besten Prüfen und ggf. ändern?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Du stellst die Lüftersteuerung im UEFI deines Mainboards richtig ein (siehe Handbuch).

Top-Hardy schrieb:
- Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Tadaa - da haben wir den Grund. Ich habe mal ein UD5H-BK besessen, auf dem Mainboard war nur ein Lüfter Anschluss vorhanden, der tatsächlich PWM fähig war - es war der CPU Fan Header.
Die anderen 4-Pin Anschlüsse waren spannungsgeregelt über Pin2(Pin2 bei PWM +12V, Pin4 SpeedControl), somit war eine Regelung von PWM Lüftern nicht möglich und es kam zu den selben Erscheinungen (fullspeed bzw. gar nicht erst anlaufende Lüfter) wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Blackmambo schrieb:
Tadaa - da haben wir den Grund. Ich habe mal ein UD5H-BK besessen, auf dem Mainboard war nur ein Lüfter Anschluss vorhanden, der tatsächlich PWM fähig war - es war der CPU Fan Header.
Die anderen 4-Pin Anschlüsse waren spannungsgeregelt über Pin2(Pin2 bei PWM +12V, Pin4 SpeedControl), somit war eine Regelung von PWM Lüftern nicht möglich und es kam zu den selben Erscheinungen (fullspeed bzw. gar nicht erst anlaufende Lüfter) wie bei dir.

Okay, was heißt das denn für einen Laien wie mich?
Lässt sich das beheben oder geht das bei dem Motherboard nicht anderst?

Es gibt grundgenommen zwei Typen von Lüftern, einen mit einem 3-Pin Anschluss und einen mit einem 4-Pin Anschluss.
Wenn du das Handbuch deines Mainboards konsultierst (Seite 24), kannst du erkennen, dass die Pinbelegung auf dem CPU_FAN anders ist als auf den anderen FANs(SYS_FAN1/2/3 + CPU_OPT).
Das heißt, du kannst nur auf CPU_FAN einen 4-Pin Lüfter verwenden und auf den anderen nur einen 3-Pin Lüfter, 4 Pin Lüfter werden nicht bzw. nur mit Problemen laufen.

Grundgenommen hättest du noch die Möglichkeit einen zweiten Lüftern an CPU_FAN anzuschließen (Google Y-Kabel 4-Pin)

Zurück
Oben