News Be Quiet mit neuer Pure-Power-Serie

@Mobilus: Danke für die Info

Sobald mal wieder ein neues Netzteil fällig werden sollte, werde ich an deine Worte denken. Vielleicht ist bis dahin der Markt für effiziente Netzteile bis 300 Watt etwas größer. :)
 
Hatte letztens ein 530W L8 unter den Fingern. Echt tolles Teil. Das KM war aber wirklich etwas, mmh, naja... ich brauchte fast alle Kabel, da ich sonst nicht alle Laufwerke (2x CD/DVD, einmal Floppy) anschließen konnte.

Beim abziehen eines der Stecker kamen übrigens dann gleich die Pins mit aus dem Laufwerk, da die Stecker wohl sehr passgenau gefertigt sind. Das würd ich aber eher auf meine nicht vorhandene Feinfühligkeit schieben.

Der Lüfter war übrigens sehr angenehm und glänzte durch geringe Wahrnehmbarkeit.

Fazit: Kaufempfehlung
 
Hab das 430-Watt-Modell vor einer Woche gekauft. Empfehlen kann ich es jedoch nicht uneingeschränkt, denn wie bereits gesagt wurde ist es kein richtig modulares Netzteil, da z.b. beim 430-Watt-Modell zwar 2 PCIe-Anschlüsse am NT vorhanden sind, jedoch beide Stecker an einem Kabelstrang hängen...ebenso verwirren die 3 Anschlüsse für die Molex und SATA-Stecker: 3 Stück vorhanden, aber nur 2 Kabel vorhanden. Wäre nett wenn das mal irgendwo in den Produktinfos nachgetragen wird, weil ich fühl mich deswegen wirklich bisschen veräppelt. Werde das NT so schnell wie möglich zurückschicken und mir ein normales NT zulegen, denn anständiges CM ist in Preisgrenzen um 50-60€ herum immer noch nicht erhältlich...
 
Be Quiet ist ehrlich gesagt nicht gerade Qualität. Besser ein Seasonic oder Corsair(Seasonic innenleben) nehmen.
 
Interessant wäre natürlich ein 300Watt Modell mit dem SW-Lüfter gewesen =P Der kostet aber, wie schon weiter oben erwähnt wurde, wohl zu viel.
 
Irgendwie prescht die Pure Power Serie an der Straight Power Serie vorbei... verstehe ich nicht wirklich, wenn ich PurePower kaufe, suche ich eigentlich sowas wie die alten 300 bzw. 350W Modelle. Der SilentWings Lüfter wäre noch eine nette Ergänzung dazu gewesen aber wenn ma KM braucht geht man eh zu den StraightPower?!

Verstehe auch nciht wirklich, warum die L8 Kabelmanagment (wenn auch anscheinend kein gutes) haben, aber die E8 nicht.
Vermutlich haben die E8 bessere Bauteile. Ansonsten scheint es keine Unterschiede zu geben.
Ob sich die L-Serie vllt. im Vergleich zur E-Serie zuletzt so schlecht verkauft hat, dass man der Einsteigerserie schon Dinge spendiert, die der Mittelklasse-Sektor nicht hat?!?
 
Hmm 53€ für ein modulares Netzteil?
Klingt nicht schlecht, hoffentlich leidet die Qualität nicht drunter. (be quiet typisch in den letzten Serien)

Mal waren es Probleme beim Booten (glaube E6 Serie) dann wurden in der letzten Serie billige Kondensatoren verbaut.
 
Mobilus schrieb:
Alles, was von BeQuiet verkauft wird, stammt aus der Produktion von FSP oder Topower.

Irr dich nicht, die neuen L8 CM sollten von HEC stammen.

Bioskiller schrieb:
Be Quiet ist ehrlich gesagt nicht gerade Qualität. Besser ein Seasonic oder Corsair(Seasonic innenleben) nehmen.

FSP oder HEC sind also keine Qualitätsliferanten? Für die Einsteigerserie sind die PurePower qualitativ auf jeden Fall ok.

Der2er schrieb:
Verstehe auch nciht wirklich, warum die L8 Kabelmanagment (wenn auch anscheinend kein gutes) haben, aber die E8 nicht.
Vermutlich haben die E8 bessere Bauteile. Ansonsten scheint es keine Unterschiede zu geben.

Siehe oben - neuer Fabrikant. Und auch E8er gibt es mit CM: Die x80W-Versionen haben CM. Außerdem eine höhere Effizienz (wahrscheinlich auch in etwas qualitativ besseren Bauteilen begründet).
 
perfectsam schrieb:
Bei den Preisen momentan würde ich eher zum gleich teuren E8 400W greifen. Zwar kein KM, aber sonst praktisch überall besser.

Die kombinierte 12V Schiene ist deutlich schwächer und es gibt nur einen PCIe Anschluß. Genau die Abwägung habe ich gehabt als ich es vor nunmehr 3Wochen gekauft habe.
Eigentlich werden Produkte ja immer zuerst angekündigt und kommen dann in den Handel, hier mal anderes herum.

@Atomkeks

Die Kabellängen sind auf der BeQuiet Seite einsehbar, eine Überraschung ist das also nicht. Einen Nachteil gegenüber einem Nicht-modularem sehe ich jetzt nicht, ein Kabel konnte ich immerhin weglassen. Rumschnibbeln fällt einem auch leichter wenn man weiß, das man die Kabel einfach nachkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nur Bronze :(
 
TheK schrieb:
Immer noch nur Bronze :(

Immerhin Bronze - die alten PurePower L7 hatten nur eine 80+ Zertifzierung. Für eine Einstiegserie reicht es aber auch aus. Immerhin soll es Preis-/Leistungsmäßig stimmen, da müssen Kompromisse eingegangen werden.
 
Mir ist jetzt zum 2. Mal das Netzteil kaputt gegangen und das war von beQuiet. Vorher noch nie Probleme gehabt mit Netzteilen anderer Hersteller. Nur Trödel gehabt mit dem Ding. So schnell hole ich mir kein beQuiet-Netzteil mehr. Da eher schon SuperFlower, wenn es denn mal ein neues sein muss. Zu defekten beQuiet-Netzteilen gibt's hier auf ComputerBase ja einen großen Thread, der aber vor ein paar Monaten geschlossen wurde, weil ein beQuiet-Mitarbeiter die Sache irgendwie nicht lustig fand bzw. sagte, davon wäre vieles ungerechtfertigt. Das sehe ich mittlerweile aber ganz anders.
 
Habe mit meinem BQ NT bisher keine Probleme gehabt. - Ist vergleichsweise gut bewertet worden (klaro, enermax wäre etwas besser aber auch teurer gewesen in dieser Klasse).

Werde aber beim nächsten Mal auch lieber etwas mehr Geld investieren.
 
Ah ja, bitte einmal detailliert erklären. Du stellst Be quiet gerade mit LC-Power, Energon oder Delux auf eine Stufe und das ist definitiv nicht richtig!

Be quiet ist nicht mehr der Geheimtipp wie früher und manche Produkte sind tatsächlich nicht mehr so hochwertig aber Be Quiet als "E-Schrott" zu bezeichnen ist verkehrt.

Tatsache ist das Be Quiet aber noch gute Netzteile produziert welche qualitativ im oberen Feld mittreiten.

Mit Be Quiet macht man nichts schrecklich verkehrt aber auch nichts wirklich perfekt.
 
Ich hatte auch probleme mit meinem bequiet Netzteil wurde aber von bequiet problemlos getauscht und alles funktioniert wieder. Den Service von Bequiet find ich O.K. würde aber nur die Netzteile nehmen die 3Jahre Garantie haben.
 
@Rubbelkater : Du bist doch auch ein "alter Hase" und weisst die "eierlegende Wollmichsau" gibt es nicht.
Technisch gesehen gibt es zu viele Gründe, da könnt ich jetzt einen Roman schreiben um eine plausible Antwort zu geben, ich versuch es kurz zu machen.
1. Komponiere ein sparsames System und Du brauchst ein kleiner dimensioniertes NT.
2. Mit Graka und Prozzi allein ist es nicht getan, ca. 40 Watt Mobo, ca. 4 Watt pro Ram, ca. 4 Watt pro Lüfter, ca. 15 Watt pro HDD und CD/DVD Laufwerk, ca. 4-8 Watt pro SSD, ca. 8-10 Watt Cardreader usw. Allein die Basis für Prozzi und Graka ca. 60 -100 Watt, je nach System. Dann muß der Eigenverbrauch (Effizienzgrad) des NT berücksichtigt werden. (alles nach ATX Spezifikation)
3. Leistungsreserve sorgt für eine längere Haltbarkeit von Kondensatoren und verbauten Komponenten. NT´s die ständig am Limit arbeiten gehen auch schneller kaputt. Wenn dann nicht hochwertige Schutzschaltungen eingebaut sind verabschiedet sich noch mehr in den Hardwarehimmel als nur das NT.
4. Nur im Industriebereich werden Komponenten in NT´s verarbeitet die auf Dauer sehr hohe Temperaturen vertragen und dann ggf. lüfterlos betrieben werden können, diese sind aber besonders zertifiziert, meist nach Vorgabe.

Das sind erst einmal so grob die wichtigsten Gründe! Zuletzt noch eine Empfehlung von mir
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1213-enermax-erpro-80+-netzteil-ees350awt-im-test/1.htm
Das werkelt in meinem HTPC und ist unhörbar.
Ergänzung ()

PS.: Gerade lese ich hier (aber nicht lüfterlos)
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...te-Die-Lesertester-stehen-fest/Netzteil/News/

Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben