be Quiet NT Lüfter defekt/laut ? -> Neues NT kaufen ?

loltech

Ensign
Hi, ich habe seit einigen Tagen das Problem das der Lüfter meines Netzteils auf einmal lauter als sonst .
Das Problem tritt meistens erst nach ca. 4-5 Minuten auf . Habe auch schon alle anderen Lüfter abgeklemmt und auch den CPU und GraKa Lüfter kurz angehalten, es muss vom Netzteil kommen .
Den NT Lüfter habe ich auch schon versuchsweise gereinigt und den Staub aus dem NT entfernt (mit dem Staubsauger), das hat leider nichts geholfen .

Könnte ich das Netzteil noch eine weile verwenden, oder sollte ich lieber ein neues kaufen ?

Mein Aktuelles System :
ASUS H77 Board
GTX 260
Intel Xeon 1230 V2
2x4Gb Ram
1x SSD 120gb
1x HDD 500gb
1x DVD Brenner
4x 120mm Gehäuse Lüfter, 1x 120mm CPU Lüfter, 1x 120mm GraKa Lüfter

Netzteil ist ein " be Quiet 600w Straight Power E6 " gekauft ca. März 2009

Würde dieses NT ausreichen für mein PC wenn ich noch eine 7870, 7950 oder eine GTX 660Ti in ein paar Monaten einbaue?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757838_530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze.html

Danke für Hilfe !

warum neues NT?
tausch doch den lüfter vom netzteil

Hi,

nein! Ich würde einfach mal mit dem beQuiet Support sprechen was man da machen kann. Selber an einem Netzteil rumbasteln ist eine sehr sehr dumme Empfehlung! beQuiet hat einen exzellenten Support, schaue einfach was die Jungs und Mädels dir vorschlagen.

Im Zweifel von einem Fachmann machen lassen oder einfach ein neues holen, wenn beQuiet da nichts mehr machen kann. Aber solche Selbstversuche zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig! Hände weg davon!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist schon abgelaufen und zu dem habe ich das Garantiesiegel entfernt als ich das NT ausgesaugt habe.
Den Lüfter "könnte" man wechseln, sind nur 2 Kabel .

Ich könnte es aber in meinen alten PC bauen, den wollte ich zum Filme gucken am Fernseher verwenden, da hatte ich es früher drin . Da würde der Lüfter auch nicht nerven weil man nicht direkt neben dem PC sitzt .

Das neue sollte abnehmbare Kabel haben, damit ich nicht wieder so ein Kabelchaos habe :D

Na wir wollen doch nicht, dass der Threadersteller abkratzt, weil die Kondensatoren immer noch geladen sein könnten, selbst wenn es nicht mehr angeschlossen ist.

Lüfterwechsel ist natürlich eine Option, aber wie Zwirbelkatz sagt, nimm eins von den beiden genannten Netzteilen ;)

Hi,

@Redie

Was ist an "nicht rumbasteln" schwer zu verstehen wenn du empfiehlst, den Netzteil-Lüfter zu tauschen?

@TE

Das von Zwirbelkatz wäre doch was oder? :)

VG,
Mad

Lies mal meinen angehängten Link bitte ;)

loltech schrieb:
Abgesehen von der Wattzahl, dem Preis und dass das eine L8 und das andere ein E9 ist ?
Der Unterschied zwischen den Pure Power L8 und dem Straight Power E9 sind neben der Elektronik (Basis für das E9:
die Aurum-Reihe von FSP Forton/Source / Basis für das L8: eigensentwickelte Platine von CompuCase/HEC) u.a
der Lüfterlager (E9: FDB (flüssigkeitsgelagert) / L8: Standard Gleitlager), Steckeranzahl und die Garantiebedingungen
(Die E9-Reihe hat ein Jahr Vor-Ort Austausch und fünf Jahre Herstellergarantie / La: drei jahre Herstellergarantie).

Ich würde auch erstmal beim Support anrufen. Den Lüfter zu tauschen ist zwar keine große Sache aber das sollte schon jemand machen der ein bisschen Ahnung hat. Wenn so jemand nicht zu finden sein sollte dann würde ich wie Zwirbelkatz auch das 480W NT mit Kabelmanagement empfehlen, das habe ich vor kurzem selbst verbaut.

Ihr empfehlt jetzt ernsthaft ein neues Netzteil, weil der Lüfter laut ist?

Madmans Empfehlung ist die Sinnvollste. BQ ansprechen und schauen, was die sagen.

WENN die den Lüfter nicht reparieren können/wollen ODER es zu teuer ist, dann würde ich an deiner Stelle nach einem neuen fragen und den selber einbauen.

Bei dem Netzteil ist das total einfach.
Man muss nur das Netzteil auseinanderbauen, den Lüfter vom Deckel abschrauben und von der Platine abklemmen (ist nur gesteckt).

Das tolle ist, dass der Stecker ganz am Rand ist und man toll rankommt.

Dann den neuen Lüfter einbauen und fertig,

Sicher hat man bei Netzteilen ein Risiko (Stromschläge).
Du sollst das Netzteil beim Wechseln auf keinen Fall am Stromnetz lassen.

Wenn BQ dir einen neuen Lüfter sendet, dann reicht es (meiner Meinung nach) aus, das Netzteil vom Stromnetz zu trennen und auf den Lüfter zu warten.

Wenn du dann immer noch Bedenken hast, dann kannst du es ja noch an den PC klemmen (aber nicht an die Steckdose) und ein paar Mal den Powerknopf drücken.

Hier übrigens die Platine (die Buchse vom Lüfterstecker ist ganz links):

inside.jpg

Falls du Angst davor hast, dann wechsel ich dir den Lüfter kostenlos!
Kannst mir den Kram per Post schicken oder vorbeikommen (Düsseldorf).

Hi,

außerhalb der Garantie die sagen da nicht viel

Das stimmt so nicht! Gerade bei beQuiet! Mir sind zum Beispiel bei einem Umzug die modularen Kabel für die zweite Grafikkarte verloren gegangen. Ein Anruf, eine Mail und ich habe nach über 5 Jahren und ohne Kaufbeleg oder Rechnung (!) am nächsten Tag einen kompletten Satz originalverpackter Kabel gekriegt!

Deine Aussage kann man so nicht so einfach stehen lassen, da sie schlicht nicht richtig ist!

VG,
Mad

JamesFunk schrieb:
Ihr empfehlt jetzt ernsthaft ein neues Netzteil, weil der Lüfter laut ist?
Und was ist denn besser?
Enweder zu einen neuen Netzteil bzw. das Netzteil (wenn da noch Garantie vorhanden wäre) zum
Hersteller als RMA-Fall zu schicken oder dem Threadsteller einfachso zu einen Lüftertausch zu raten, obwohl
der a) zu dem Thema kaum weiß bzw Kenntnisse hat und b) ein Lüftertausch wegen der Restladungen, die in einen
Netzteil u.a durch den Kondensator im Primärbereich der Elektornik gefährlich sein kann und auch tödlich enden kann?

JamesFunk schrieb:
Man muss nur das Netzteil auseinanderbauen, den Lüfter vom Deckel abschrauben und von der Platine abklemmen (ist nur gesteckt).

Das tolle ist, dass der Stecker ganz am Rand ist und man toll rankommt.

Dann den neuen Lüfter einbauen und fertig,
Nur:
1): Nicht alle Netzteilen haben einen 2pin/3pin-Stecker, wo Lüfter und PCB mit eineinander verbunden sind
sondern es gibt Netzteile gibt, wo das Ganze an die PCB verlötet ist.
2): Muss man einen entsprechenden Lüfter finden, der mit de Lüftersteuerung im Netzteil arbeiten kann, mit
sehr niedrigen Spannungen laufen kann und wo Fördermenge, statischer Druck, etc. stimmen, sodass man da
keine Überhitzung mit Defekten riskiert und im schlechstesten Fall auch einen Brand (wenn da Staub liegt und
sich anzündet) einholt.

Und bei dieser Anleitung wäre es für den Threadsteller schnell zu Ende. (und je nachdem kann es auch zu
Konsequenzen kommen)

JamesFunk schrieb:
Sicher hat man bei Netzteilen ein Risiko (Stromschläge).
Du sollst das Netzteil beim Wechseln auf keinen Fall am Stromnetz lassen.
Das passiert auch, wenn das Netzteil nicht angeschlossen sist. (Stichwort: Kondenstoren und anliegende
Spannungen auf Bauteilen und Kühlkörpern).
Und ich verstehe nicht, warum das Ganze herruntergespielt wird.

Also bei meinem NT ist der Lüfter festgelötet. Wenn es ungefährlich währe, dann hätte ich einfach die Kabel abgeschnitten und einen neuen Lüfter (mit den selben Leistungen) angelötet . Aber das Risiko ist mir zu hoch .
Ich schreibe einfach mal be Quiet an, viellt. können die was machen.

Madman1209 schrieb:
Das stimmt so nicht! Gerade bei beQuiet! Mir sind zum Beispiel bei einem Umzug die modularen Kabel für die zweite Grafikkarte verloren gegangen. Ein Anruf, eine Mail und ich habe nach über 5 Jahren und ohne Kaufbeleg oder Rechnung (!) am nächsten Tag einen kompletten Satz originalverpackter Kabel gekriegt!

Deine Aussage kann man so nicht so einfach stehen lassen, da sie schlicht nicht richtig ist!

VG,
Mad

Kabel ja da ist der Support Klasse, aber hier geht es um eine NT Reperatur außerhalb der Garantie

Zurück
Oben