be Quiet NT Lüfter defekt/laut ? -> Neues NT kaufen ?

Hi,

würde das trotzdem nicht so verallgemeinern, das Fragen alleine kostet schon mal nichts und im Zweifel haben die beQuiet-Mannen eben doch eine Idee was man machen könnte ;)

VG,
Mad

Frosdedje schrieb:
Und was ist denn besser?

Den Lüfter tauschen ist besser, weil es viel billiger ist und das NT sonst ok.

Du kaufst doch auch kein neues Auto, wenn ein Reifen platt ist.

Frosdedje schrieb:
1): Nicht alle Netzteilen haben einen 2pin/3pin-Stecker, wo Lüfter und PCB mit eineinander verbunden sind
sondern es gibt Netzteile gibt, wo das Ganze an die PCB verlötet ist.
2): Muss man einen entsprechenden Lüfter finden, der mit de Lüftersteuerung im Netzteil arbeiten kann, mit
sehr niedrigen Spannungen laufen kann und wo Fördermenge, statischer Druck, etc. stimmen, sodass man da
keine Überhitzung mit Defekten riskiert und im schlechstesten Fall auch einen Brand (wenn da Staub liegt und
sich anzündet) einholt.

Und bei dieser Anleitung wäre es für den Threadsteller schnell zu Ende. (und je nachdem kann es auch zu
Konsequenzen kommen)

Und wenn es keinen Stecker gibt, sondern gelötet ist, dann kann man das Kabel auch in der Mitte durchtrennen, man muss ja nicht auf der Platine löten, wenn man es sich nicht zutraut.

2). Auf den Lüfter steht idR das Modell drauf. Man kann also gezielt nach genau dem Lüfter schauen.

loltech schrieb:
Also bei meinem NT ist der Lüfter festgelötet. Wenn es ungefährlich währe, dann hätte ich einfach die Kabel abgeschnitten und einen neuen Lüfter (mit den selben Leistungen) angelötet . Aber das Risiko ist mir zu hoch .
Ich schreibe einfach mal be Quiet an, viellt. können die was machen.

Schreib die an, das ist am besten!

Wenn du Angst vor Stromschlägen hast, dann kannst du auch 2 Wochen warten und dann löten.
Du kannst aber auch einfach vorsichtig sein und nur das Lüfterkabel anfassen. Da kann dir nichts passieren.

Auf der Platine würde ich auch keine Spulen/Kondensatoren anfassen und schauen, was passiert.

JamesFunk schrieb:
Du kaufst doch auch kein neues Auto, wenn ein Reifen platt ist.
Beim Reifenwechsel bringe ich mich nicht potenziell in Lebensgefahr. Jedoch sollte man dort ebenfalls wissen, was man tut. Vor allem für die Sicherheit hinterher.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim Reifenwechsel bringe ich mich nicht potenziell in Lebensgefahr.

Wenn das Auto nicht richtig auf der Hebebühne ist, dann kann man wenn das Rad nicht richtig runtergeht schon mal in "Lebensgefahr" kommen :D Ist bei meinem Ausbildungsbetrieb damals in der Werkstatt einem Gesellen passiert, aber er hats überlebt .

Zurück zum Thema :
Ich habe mal bei be Quiet ein paar Threads durchgelesen, da steht, wenn sich das NT noch in der Garantie befindet kann man es gerne zu einer Durchsicht einschicken, das währe dann kostenlos.
Wenn ich dann noch der Versand rechne und den Lüfterwechsel (falls die das überhaupt machen, da meine Garantie abgelaufen ist) dann kann ich mir gleich wenn ich ein paar € drauflegen ein neues kaufen .

Ich habe jetzt mal versuchsweise das Netzteil andersrum in mein Gehäuse gebaut, so dass die Luft von unten angezogen wird .
Mal gucken obs viellt. einwenig leiser wird

kläre dann ob du noch Garantie haben könntest ;)

@MadMan klang vielleicht etwas hart, wie du sagst fragen kostet nix.

ich bezweifle das es außerhalb der Garantie auf kulanz eine Reparatur geben wird, aber ey vielleicht irre ich auch

Zurück
Oben