News be quiet! Pure Base 500: Gedämmter Midi-Tower ist neues Einstiegsmodell

Hab grad noch ein Review von HardwareCanucks gefunden:

Ich finde die 4 Ecken sehen perfekt aus und machen aus einem 08/15 schlichten Gehäuse optisch ein ansprechendes Gehäuse. Jedoch ist mir der Preis von 70€ einfach zu viel. Könnte mit den 70€ evtl leben wenn BQ ihre Silent Wings verbauen würde, aber so leider nicht.
Persönlich würde ich 50-55€ dafür zahlen aber denke der Preis von 70€ wird auch schnell vom Markt auf jeden Fall Richtung 60€ runtergehen.

Derzeit bin ich mit meinem Fractal Design Define S sehr zufrieden und das wird nicht so schnell ausgetauscht werden.

Hab eins hier und heute fertig ausgestattet für einen Bekannten.
Bin ziemlich begeistert, im Gegensatz zu anderen Be Quiet! Gehäusen mit (fast) geschlossenem Deckel sorgt der Mesh-Einsatz für einen guten Airflow.

Positiv: Kompakt und schick trotz Kunststofffront, minimalistische Optik, hochwertiger ABS-Kunststoff, gut verarbeitet. Genug Kabeldurchführungen oben und unten. Platz für sehr hohe CPU-Kühler bis 185 mm, genug Platz für sauberes Kabelmanagement auf der rechten Seite (ca. 2,7 cm Abstand über die ganze Breite), viele Kabelbinder-Ösen, mittig Klettbänder vorhanden.
Leise und sehr gute Temperaturen mit 4x 140er Silent Wings 3, 2x vorne, 1x oben hinten, 1x hinten (Originallüfter nicht benutzt). Gute Passungen an Glasseitenteil und Front. 4x SSD-Einbauplatz und 2x 3,5".

Negativ: Abdeckung an vorderer Durchführung zum Mainboard etwas zu nah am Mainboard, der gerade USB-3.0-Stecker stößt deshalb dort an und die Kabeltülle muss zurechtgebogen werden, damit die USB 3,0-Buchse auf dem Mainboard nicht beschädigt wird. Ein kürzerer Stecker würde Abhilfe schaffen. Glasseitenteil könnte ohne sichtbare Rändelschrauben befestigt werden, Thermaltake z.B. schafft das auch in der Preislage.

In der Beschreibung steht am Deckel passen 240er Radiatoren, die ganzen AiOs mit 240 Beschriftung sind aber immer ca 277mm lang (2x120mm + Anschlüsse). Passen diese trotzdem oben dran?

Das gilt für alle Radis. 240er Radis sind nie nur 240mm lang

Das PB 500 ist für mich zumindest oben ein reines Luftkühlungs-Gehäuse, ein Abstand von 3cm vom Deckel zum Mainboard wird, finde ich, trotz versetzter Befestigung im Deckel immer zu eng für dickere Radiatoren sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
Tronado schrieb:
Das PB 500 ist für mich zumindest oben ein reines Luftkühlungs-Gehäuse, ein Abstand von 3cm vom Deckel zum Mainboard wird, finde ich, trotz versetzter Befestigung im Deckel immer zu eng für dickere Radiatoren sein.
Moin,
ich grabe den alten thread mal aus.
Aktuell habe ich noch ein Zalmann Z11 in Betrieb, meine Artic Freezer AiO 240 passt aber nicht rein.
Ich hatte mir das Pure Base 500 als Option ausgesucht aber in den meisten Reviews scheint es so, dass so ein dicker Radiator mit oben und unten Lüftern nicht in den Deckel passt, bzw. es ist nicht optimal.
Hast du Erfahrung damit @Tronado ?
Ggf. eine gute Empfehlung im Peto?
Sollte Leise und gutes Airflow bieten. Kein RGB keine Scheibe oder sowas.

Danke

Für Radiatoren im Deckel mit beidseitigen Lüftern brauchst du ein Gehäuse mit etwas mehr Abstand vom Deckel zum Mainboard oder nach vorne versetzter Befestigung (das ist beim PB 500 der Fall). Das sind meistens die größeren EATX-Gehäuse, z.B. die Coolermaster "Master Case 5" Serie. Da musst du mal Testberichte stöbern, es gibt einige davon. Schau dir mal das brandneue LianLi "Lancool II" an, das gibt es demnächst auch als Meshfront-Variante. Muss richtig gut sein. Als Gehäuselüfter direkt ein 5er Kit Arctic P14 pwm bzw. P12 pwm, hab 7 Stück verbaut inkl. CPU-Kühler (1x 120mm, 6x 140mm), top Lagerqualität, Druckoptimiert (falls Filter davor) und guter Luftdurchsatz. Da kommt kein Standardlüfter mit und auch die meisten teuren Lüfter sind lauter.

Das Pure Base 500 gefällt mir sehr gut,
selbstverständlich ohne Fenster im Schwarz (ohne obere Siebabdeckung) schön geschlossen
und die zwei 14 cm Gehäuselüfter müsten wohl noch auf 5V gedosselt werden.

Das fehlen der vorderen 5,25 Laufwerksöffnung finde ich nicht mehr so schlimm Optische Laufwerke nutze ich nur noch selten und ich habe ja auch externe DVD Laufwerke mit USB Anschluss die ich bisher bei meinen mini-ITX Gehäuse genutzt hatte.

Was mir beim Pure Base 500 besonders gefällt die seitlichen 2,5 Laufwerksbefestigungen bin sowieso auf 2,5 SSD umgestiegen,
aber das einzige was unangenehm ist der Neumoderne untere unständliche exstra Netzteilkasten !

frankkl

Ich habe das PB aktuell verbaut:

RYZEN 5 3600X
Scythe Mugen 5 Rev.B
650 Watt Straigt Power 11
RTX2070

Das Gehäuse ist sehr ordentlich verarbeitet und das Zubehör lässt wenig Wünsche offen.

Gibt es die Möglichkeit die GPU vertikal zu verbauen?

Ich kapere mal den alten Thread und füge was hinzu, was eventuell Leute interessiert, die im Nachgang ihre Pure Base 500 Gehäuse mit der Mesh Front des Pure Base 500 DX versehen wollen.

Dazu zitiere ich direkt aus der Mail, die mir bequiet schrieb:

"...
Sollten Sie aktuell ein Pure Base 500 haben und dieses in ein 500DX umwandeln wollen, beachten Sie bitte folgende Dinge:

Grundsätzlich nutzen das Pure Base 500 und das Pure Base 500 DX das identische Chassis. Eine Montage der Frontblende des Pure Base 500 DX auf dem Pure Base 500 wäre somit ohne weiteres möglich.
Jedoch haben wir mit Einführung des Pure Base 500 DX geringe Modifikationen am Chassis vorgenommen, damit der vordere Staubfilter und der LED Connector in dem Gehäuse Platz finden.

Ob der Einsatz eines Staubfilters in ihrem Gehäuse möglich ist, können Sie anhand der Seriennummer prüfen. Steht hinter dem Q in der Seriennummer die Ziffer 0 – 8 kann ein Staubfilter in der Front angebracht werde,
steht dort die Ziffer 9 ist dieses leider nicht möglich.

Damit die LEDs der DX Frontblende genutzt werden können, müsste das I/O Panel des Pure Base 500 getauscht werden und der LED Connector in der Front eingebaut werden.

..."

Viele Grüße, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, icp80 und Wow4ikRU
Zurück
Oben