Ich besitze die schon etwas in die Jahre gekommene be quiet! Pure Loop AIO (nicht 2). Bei langsam laufenden Lüftern ist die Pumpe das Lauteste im Rechner. Daher würde ich sie gerne über einen Fan Header am Mainboard laufen lassen um sie bei geringen Temperaturen langsamer laufen zu lassen indem ich die Spannung von 12V auf 9V absenke.
be quiet! hat diese Methode hier für den Silent Loop 2 beschrieben.
In der Anleitung des Pure Loop wird davor gewarnt das Unterspannung zu "Leistungsverlust und Defekten" führen kann (s. Anhang) und die AIO ist so alt, dass ich nur Berichte zu der 2. Generation gefunden habe.
Daher hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Unterspannung am Pure Loop (1)? Ist das nur Panikmache und rechtliche Absicherung von be quiet! dass Unterspannung zu Defekten führen kann oder wäre das eine Option?
be quiet! hat diese Methode hier für den Silent Loop 2 beschrieben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
In der Anleitung des Pure Loop wird davor gewarnt das Unterspannung zu "Leistungsverlust und Defekten" führen kann (s. Anhang) und die AIO ist so alt, dass ich nur Berichte zu der 2. Generation gefunden habe.
Daher hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Unterspannung am Pure Loop (1)? Ist das nur Panikmache und rechtliche Absicherung von be quiet! dass Unterspannung zu Defekten führen kann oder wäre das eine Option?