be quiet! Pure Loop am Fan Header betreiben

nuego

Cadet 3rd Year Pro
Ich besitze die schon etwas in die Jahre gekommene be quiet! Pure Loop AIO (nicht 2). Bei langsam laufenden Lüftern ist die Pumpe das Lauteste im Rechner. Daher würde ich sie gerne über einen Fan Header am Mainboard laufen lassen um sie bei geringen Temperaturen langsamer laufen zu lassen indem ich die Spannung von 12V auf 9V absenke.

be quiet! hat diese Methode hier für den Silent Loop 2 beschrieben.

In der Anleitung des Pure Loop wird davor gewarnt das Unterspannung zu "Leistungsverlust und Defekten" führen kann (s. Anhang) und die AIO ist so alt, dass ich nur Berichte zu der 2. Generation gefunden habe.

Daher hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Unterspannung am Pure Loop (1)? Ist das nur Panikmache und rechtliche Absicherung von be quiet! dass Unterspannung zu Defekten führen kann oder wäre das eine Option?

Anhänge

• Pure Loop Anleitung.jpg
    Pure Loop Anleitung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
KEV24in_Janßen schrieb:
Danke für die Antwort. Mir ist klar, das die Wakü nicht die beste ist und zum Neukaufen gibt es hier ja auch genügend Hilfe.
Aber meine Frage war ja, ob sich jemand technisch damit auskennt ob Unterspannung an der Pure Loop Pumpe wirklich gleich zu Defekten führt wie von Be Quiet angegeben.

KEV24in_Janßen schrieb:
Wie im original Post erwähnt, ist das einzige Video was ich dazu gefunden habe eben zum Silent Loop 2. Da scheint es problemlos möglich zu sein Unterspannung zu benutzen. Aber ich kenne mich mit Pumpenmotoren nicht gut genug aus um zu sagen wie unterschiedlich die auf sowas reagieren. Ob das was beim Silent Loop 2 geht, beim Pure Loop den Motor zerstört.

Zurück
Oben