be quiet pure power L8 CM 530W oder Cooler Master V550SM

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
Wie der Titel schon sagt geht es mir um die zwei folgenden Netzteile:

be quiet! Pure Power L8 Cm 530W
http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Cooler Master V550SM
https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html

Nachdem ich mich eigentlich bereits für das Gerät von Cooler Master entschieden habe, wurde mir nun das besagte L8 empfohlen.

Jedoch wurde mir gerade von einem L8 im Vorfeld abgeraten und so stehe ich jetzt etwas zwischen den Geräten.

Meine Anforderungen an das Netzteil wären ein möglichst leiser Betrieb, wobei ich absolut kein Silent-Purist bin. Wenn man es leicht bei geschlossenem Gehäuse hören kann, ist das noch im grünen Bereich, es sollte nur bei Volllast kein Triebwerk im PC stecken. Kabelmanagement haben beide, wie ich es wünschen würde, soweit sind beide ok. Wichtig ist dann noch die Stabilität und die Qualität des Netzteils.

Alles in allem scheinen sich beide Netzteile nicht viel zu nehmen, in Sachen Effizienz zieht aber das be quit scheinbar den Kürzeren.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
 
Das Cooler Master sollte passen. Bessere Effizienz und 5 Jahre Garantie.
Das Kabelmanagement kannste knicken. An den Strängen sind immer Stecker, die du nicht nutzt.
 
Durch Zufall habe ich kürzlich mit dem Pure Power L8 einige Erfahrungen gesammelt, die deine Fragen genau beantworten sollten :)

1. Lautstärke:

Um die Lautstärke einer ASUS R9 290X DC2OC im Idle herauszufinden habe ich in meinem Test-System (i7 920 @ 3.6 GHz, P6T Deluxe, 6x 2GB RAM, 500GB 7200rpm HDD, 150GB Western Digital Raptor X, be quiet! Pure Power L8 CM 530W) sämtliche beweglichen Komponenten (HDDs, CPU- und Gehäuselüfter) ausgeschaltet und von einer SSD gebootet. Außer einem leisen Rauschen der Grafikkarte ist mir dabei nichts aufgefallen, entsprechend würde ich mir bezüglich der Lautstärke des L8 keine größeren Sorgen machen :)

2. Stabilität

Das NT hat eine etwa zweistündige GTA V-Session problemlos überstanden, und das mit einer doch recht stark übertakteten CPU, dem Hitzkopf R9 290X und zwei HDDs, d.h. auch in Sachen Stabilität kann ich das L8 530W uneingeschränkt empfehlen!
 
Ich habe vor einem Jahr den kleinen Bruder, das V450 Semi Modular, im Sonderangebot für unglaubliche 49,90€ gekauft. Bisher nix zu bemängeln. Ab und zu wurde ein "klackern" beim Lüfter bemängelt. Ich höre nix bei meinem Model. Wie schon erwähnt, ist die Effizienz vor allem im unteren Lastbereich schon eher Platin bei 230V. Auch wird unter Last die Drehzahl vom Lüfter kaum erhöht. Bei mir höre ich das Netzteil nicht heraus. Nanoxia DS1 und Gehäuselüfter @500 U/min.
 
Das SeaSonic hört sich gut an, ist allerding non-modular.

Ich glaube von der Lautstärke her nehmen sich be quiet! und CoolerMaster nichts, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Beim Thema Effizienz ist es ganz klar das CoolerMaster, die zwei 12V-Schienen sprechen dann jedoch für das be quiet...
 
irgendwo hier im forum wurde mir mal versichert, dass single-rail 12V bis 600W kein problem sind...
 
Definitiv das VS550SM kaufen! Ist dem L8 so deutlich überlegen..Mittelklasse Technik gegen High End Technik

Allerdings.

Das L8 ist eine alte, gruppenregulierte Basis von HEC, dem ist das moderne V550SM von Enhance mit Full Bridge Topologie, LLC- Resonanzwandlung und DC-DC (unabhängig regulierte Spannungen) aber sowas von überlegen ... außerdem sollte es mittlerweile japanische Elkos haben. Dazu kommen natürlich die fünf Jahre Garantie und die sehr viel höhere Effizienz. Und leise ist es auch.
 
Danke für die Rückmeldungen, habe mir auch das Cooler Master zugelegt :)
 
Ich häng mich mal mit meiner frage her rein weil es mir auch um die beiden geht.

Auf grund der Probleme die ich hier https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-starte-mit-graketreiber-nicht-mehr.1484871/ geschildert habe und leider nicht in den griff bekomme wollte ich mir ein neues NT und eine Grafikarte zulegen.

Welches NT passt am besten zum meinen komponenten von den anschlüssen/leistung??

Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i5 4590
128GB SanDisk SSD
Samsung 250GB HDD
8GB Crucial Ballistix Sport

Als neu Grafikarte hab ich mir die MSI GeForce GTX 750 Ti rausgesucht weil die schön leist ist und nicht so viel Strom zieht.

Danke
 
da reicht ja ein be quiet system power mit 350 - 400 W :D
 
Die MSI 750 Ti braucht nicht einmal einen eigenen Stromanschluss. Da gibt's eigentlich kein Netzteil, das nicht die Anschlüsse für deine Komponenten bereitstellt..

Es würde also auch das System Power mit 300W genügen. Allerdings bekommst du bei den Netzteilen keine Herstellergarantie (du hättest nur die zwei jährige Gewährleistung des Händlers).

Etwas besser wäre das VPF350: http://geizhals.de/antec-vpf350-0-761345-06457-6-a1210671.html?hloc=de
Sofern dich die nicht ummantelten Kabel nicht stören.
 
BamLee2k schrieb:
Ich würde an deiner stelle noch einen Blick auf das Sea Sonic S12G 550W werfen. Top Komponenten "laut" nur bei hoher Auslastung.

DocMarvin schrieb:
Das SeaSonic hört sich gut an, ist allerding non-modular.

Du hast dich zwar schon für das Cooler Master entscheiden, aber das S12G 550 gibt es auch Modular ... Nennt sich dann G-550 und das G-550 gibts es auch in leise ;)

Das mal nur als Info am Rande :daumen:
 
Zurück
Oben