Be Quiet Silent Wings 2 PWM 120mm als CPU-Lüfter auf Asrock P67 Extreme 4

raysson

Cadet 2nd Year
Hallo,

CPU-Lüfter: Be Quiet Silent Wings 2 PWM 120mm
Mainboard: Asrock P67 Extreme 4

Der PWM-Lüfter ist an CPU_FAN1 4Pin angeschlossen.

Im UEFI ist folgendes eingestellt:

CPU FAN 1 MODE: Automatic Mode
CPU Target Temperature: 60°
Target FAN Speed: Level 1

Im IDLE läuft der Lüfter laut HWiNFO mit 850 Umdrehungen bei CPU-Temperaturen um 25°.
Ich finde das etwas hoch, hatte eigentlich mit um die 500 Umdrehungen gerechnet.

Ist da was falsch eingestellt oder muss ich mich damit abfinden?
Softwarelösungen möchte ich eigentlich nicht so gerne.

Gruß und Danke
raysson

du kannst im bios die lüfterzahl entweder auf silent, normal,high speed und fullspeed stellen bzw. auch manuell die prozent angabe für jede gradzahl angeben. Befindet sich unter HWmonitor im Biosmenü. Aber die frage ist auch warum sollen denn 850rpm zuviel sein ?? sind dir die lüfter dir zulaut ?

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
Höre bei 850 Umdrehungen ein leichtes Rauschen. Bin da sehr empfindlich.

Mein Bios sieht anders aus, habe nur die Wahl zwischen FullOn und AutomaticMode.
Und dort eben die oben genannten Einstellungen. Sollten eigentlich die Leisestmöglichen sein.

Hatte vorher nen SlipStream mit 500 Umdrehungen ohne Regelung drin.
Wollte jetzt aber unter Last mehr Kühlung.

dann stell sie einfach auf automatic mode,ansonsten bleibt nur die möglichkeit sie mit einem passenden adapter auf 5bzw. 7 volt runterzudrehen,dann hört du sie gar nicht mehr

Die Frage zielt eher darauf ab ob es normal ist das der Lüfter, per PWM gesteuert,
als niedrigste Drehzahl im Bereich von 850 Umdrehungen liegt oder ob es am Board
hängt und andere niedrigere Umdrehungen per PWM erzielen?

raysson schrieb:
Hallo,

CPU-Lüfter: Be Quiet Silent Wings 2 PWM 120mm
Mainboard: Asrock P67 Extreme 4

Der PWM-Lüfter ist an CPU_FAN1 4Pin angeschlossen.

Im UEFI ist folgendes eingestellt:

CPU FAN 1 MODE: Automatic Mode
CPU Target Temperature: 60°
Target FAN Speed: Level 1

Im IDLE läuft der Lüfter laut HWiNFO mit 850 Umdrehungen bei CPU-Temperaturen um 25°.
Ich finde das etwas hoch, hatte eigentlich mit um die 500 Umdrehungen gerechnet.

Ist da was falsch eingestellt oder muss ich mich damit abfinden?
Softwarelösungen möchte ich eigentlich nicht so gerne.

Gruß und Danke
raysson

Ich habe mir heute den selben lüfter gekauft da mein alter (alpenföhn brocken) im idle 800 u/min hatte und der echt laut war.
Der Be-quiet hat er im idle 500 U/min. und ist unhörbar, musste schauen ob er überhaupt läuft :D

Ps.: Ich habe im Bios den silent mode ausgewählt

Zurück
Oben