Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Sycthe Slipstream erreicht bei ~ 900rmp schon an die 30db kostet ab 6,80 Euro
der Shadow Wing ab 10,80 zwar weniger Leistung aber bei 900 rmp ump die 22db.
Die Leistung des Noctua bei den Preis ist aber enttäuschend.
Brauch eh einen 120 mm Lüfter da wirds wohl der Shadow Wing
Ist man als kontinentaleuropäischer Hersteller nicht in der Lage das Fördervolumen in m³/h anzugeben?
Es geht dabei nichteinmal ums nervige Denglish, die Hälfte der Webseiten, Läden und Tester übernehmen die Fusswerte als Kubikmeterwerte und schüren so nur Unsicherheit und Falschinformationen.
Die Schalldruckwerte sind aufgrund der Messanordnung schon irrelevant, wenn man das Fördervolumen so auch "variabel" stellt bringen die Zahlen bald gar nichts mehr.
Hat schon jemand in einem Review oder ähnlich was zur minimalen Drehzahl aufgeschnappt? Besonders das 120er Modell würde mich interessieren. Da ich mit meinen aktuellen Lüftern nicht mehr hundertprozent zufrieden bin, überlege ich auf Weihnachten neue zu kaufen.
Zwei-Türer, Drei-Türer, Vier-Türer, Van, Pickup, Limousine, Coupe, Geländewagen, LKW...
Mensch, was ist den jetzt besser? Ich bin nicht verwirrt, sondern würde behaupten - es kommt auf den jeweiligen Einsatzzweck an!
BTT:
Hab meine Gehäuse mit den ersten SilentWings ausgestattet... das doofe ist wohl, dass die noch 10 Jahre leise vor sich hinlaufen werden und ich damit in nächster Zeit keinen wirklichen Grund für neue Gehäuseüfter habe...
Wohl wahr, aber man unterstützt eine deutsche Firma mit hoffentlich deutscher Qualitätsarbeit.
Wer darauf nicht so viel Wert legt, sollte sich günstigere (nahezu vergleichbare) Lüfter von der Konkurrenz kaufen.
Ergänzung ()
BTT:
das doofe ist wohl, dass die noch 10 Jahre leise vor sich hinlaufen werden und ich damit in nächster Zeit keinen wirklichen Grund für neue Gehäuseüfter habe...
Die ordne ich so ein:
- Silent Wings USC: Die ersten. Sehr gute Lüfter
- Dark Wings: Die Fortführung. Eine Verschlimmbesserung, wenn man Berichten glauben darf, aber mit noch mehr Zubehör
- Shadow Wings: Die Budget-Lüfter. Immernoch nicht billig, immernoch gut... aber schlechter als die Silent Wings
- Silent Wings 2: Die logische Schlussfolgerung der SW USC und DW: Super Lüfter mit üppigem Zubehör. Einzig der Preis...
Silent Wings USC/PWM, Dark wings und Silent Wings 2/2PWM sind bis auf Rahmen/Zubehör technisch weitestgehend identisch.
Shadow Wings und Pure sind ebenfalls technisch gleich und besitzen einen verhältnismäßig brummigen Antrieb mit billigerem Rifle-Lager.
Schön dass es nun die 140er als PWM Version gibt, da kommen mir gleich mal zwei auf den Archon.
Sorry aber das ist einfach nur wieder mal misst... Es ist doch so kack egal wo das Teil gebaut wird und von welcher Person aus welchem Land... Es kommt auf eins an: Die Komponenten.
Der rest ist nur eins: Schulungen wie ich was wann zusammen stecke. Das kann ein deutscher Arbeiter für 15 € die Stunde machen aber auch jemand aus China oder Indien für 3 € und das macht an der Qualität nichts aus.