be quiet Silent Wings 3 Lautheit

Ist vielleicht auch ein besonderes Szenario in dem Video. Mit einem feinen Mikrofon direkt vor die Lüfter zu gehen... Wenn ich mit meinen Ohren direkt vor einen Lüfter gehe, höre ich diesen natürlich auch... hat aber nichts mit der realen Situation zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Ich messe Lüfter auch mit 10 cm Abstand.
Wenn du die Lüfter auf 1 m testest hast du unter Umständen keine Ergebnisse im Display.
"Die reale Situation" ist auch kein wissenschaftlich fester Begriff.

Wenn man die mics direkt an die Lüfter packt hat man direkt hörbare Unterschiede. Wenn du die mics weiter weg packst hörst du nix. Sollte eigentlich jedem hier einleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Ich habe jetzt keinen Lüfter ausgebaut und nur das Ohr an die Lüfter im (offenen) Rechner gehalten. Bei meinen 140mm, 120mm und 135mm Silent Wings 3 nehme ich die im Video dargestellten Geräusche nicht wahr.

Ich halte auch die Meßmethode für fundamental falsch. Die Qualität guter Lüfter besteht darin, bei gleicher Geräuschentwicklung etwas mehr Luft zu fördern als schlechtere Lüfter, auch im Zuzsammenspiel mit Hindernissen wie Radiatoren, Kühllamellen Staubfiltern oder Lüftergittern im Gehäuse.

Irgendwelche Störgeräusche, die aus 30cm Abstand kein Mensch mehr wahrnehmen kann, sind vollkommen irrelevant.

Ich habe in einem dark base 700 Gehäuse 2 Silent Wings 3 verbaut und kann nur sagen man hört rein garnix von diesen Lüftern. Der PC ist selbst bei geschlossemen Fenster nicht hörbar.

Mit meinem CPU Kühler gerechnet habe ich 8 SW3 (4x 140er PWM und 4x 120er PWM) das lauteste an meinem Rechner ist die Grafikkarte, wo die Lüfter mit max. 30% drehen...

Zurück
Oben