be quiet! Straight Power 10, Fiepen - ab wann Reklamationsfall?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

im November 2015 habe ich ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 gekauft.
Da ich dieses in einem so gut wie geräuschlosen Silent-PC verbaut habe, fallen mir bei dem NT zunehmend Geräusche auf. Diese waren wohl schon von Anfang an da, aber sie scheinen nun etwas lauter geworden zu sein.
Es handelt sich um ein leises Fiepen, eigentlich mehr eine Mischung aus hochtönigem Rasseln, Klackern und Rauschen.
Ich glaube nicht, dass es der Lüfter ist, wenn ich ganz nah ran gehe, kann ich (abgesehen von dem genannten Geräusch) ein ganz leises "typisches" Lüfterklackern hören, das aber eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar ist. Ebenso ist das Windgeräusch nicht wahrnehmbar, weil der Lüfter einfach zu langsam dreht. Das NT wird auch nicht mal ansatzweise warm bei mir, eigentlich ist es überdimensioniert (Intel core i5 6600 k, klein wenig übertaktet und "undervolted", ohne externe Grafikkarte).
Das Geräusch, das ich meine, klingt eher wie ein typisches von Strom erzeugtes Geräusch. Hört sich m.M.n. sogar etwas beunruhigend an, mit etwas Fantasie so, als würde da evtl. demnächst was durchbrennen!
Hörbar wird das Geräusch z.Zt. ab ca. 80-100 cm Entfernung vom eingebauten Netzteil. So ab ca. 60 cm wird es schon deutlicher hörbar. Und so ab ca. 20-30 cm hört es sich schon wie gesagt etwas beunruhigend an.

Ich hatte schon früher ein Straight Power (Vorgänger-Modell) und habe letztens auch ein Pure Power 9 für jemand anderen verbaut. Beide haben diese Geräusche nicht (bzw. nur in deutlich geringerem Maße). Speziell von dem Pure Power bin ich begeistert, weil man dieses bis auf wenige Zentimeter Entfernung eigentlich als geräuschlos bezeichnen kann. Erst wollte ich dieses auch für mich kaufen, dachte aber dann, ich gönne mir das noch höherwertige Straight Power, um geräuschtechnisch noch mehr auf der sicheren Seite zu sein (und auch wegen der noch längeren Garantie).
Da ärgert es mich doch etwas, dass ausgerechnet bei meinem Silent-PC nun diese Geräusche auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Mr. joker,
auf der einen Seite erstmal vielen Dank für das positive Feedback :-)

Wenn ich dies jetzt richtig interpretiere, dann handelt es sich bei den Geräuschen nicht um ein Spulenfiepen.
Kannst Du mal den Lüfter mit einem weichen Gegenstand (z.B. Strohhalm) anhalten? Sind die Geräusche dann nach wie vor vorhanden?

Wenn ja, dann versuch diese bitte mal aufzunehmen und das File dann hier zu posten. Ich würde mir das Geräusch gerne mal anhören.

Gruß Andre
 
Hallo,

den Lüfter habe ich gerade mal angehalten - das Geräusch bleibt leider unvermindert.

Mit einem Audio-File kann ich allerdings nicht dienen. Deshalb hatte ich auch schon versucht, das so detailliert wie möglich zu beschreiben, auch mit Zentimeterangaben und so.
Ich weiß nicht, ob man sowas evtl. mit einem Smartphone aufnehmen könnte, jedenfalls habe ich keins!
Ich habe zwar einen billigen Kopfhörer mit Mikrofon, aber damit kann ich das nicht einfangen, da ist dann nur (Grund-)Rauschen auf der Aufnahme. Ich habe aber auch gerade mal versucht, das Mikrofon über Windows noch weiter zu konfigurieren und so eine Art Sprachverständlichkeitstest gemacht, dabei wurde mir dann auch schon gesagt, dass die Sprachverständlichkeit "nicht besonders gut" sei, also kein größeres Wunder, dass das nicht klappt.

Hmm, schwierig ...
 
Oh..... kein Smartphone - da bist jetzt der letzte Mohikaner ;-)

Aber ich befürchte, dass ich ohne weitere Infos aus der Ferne nicht weiterhelfen kann.

Wenn Du ein paar Tage auf den Rechner verzichten kannst, dann solltest das Netzteil einmal bei uns einsenden.
Wir würden Dir das Gerät dann einmal durchtesten. Wenn alles in Ordnung ist bekommst Du es mit einem ausführlichen Testbericht zurück. Wenn wir einen Fehler finden, werden wir das Netzteil im Zuge der Herstellergarantie instandsetzen oder gegen ein Austauschgerät ersetzen.
Wenn Du es heute oder morgen abschickst, dann solltest Du es bis zum nächsten WE zurückhaben.

Einfach an

Listan GmbH & Co. KG - Biedenkamp 3a - 21509 Glinde

schicken und gut ist. Bitte noch eine kurze Fehlerbeschreibung beilegen.

Gruß Andre
 
Okay, danke für die Rückmeldung.

Angenommen, ich sende das NT ein, erstmal ist ja festzuhalten, es läuft ja, und das, was mir da an mehr oder weniger geringfügigem Fiepen auffällt, würde ein anderer womöglich nicht bemerken, also denke ich, ein "Durchtesten" wird keine Fehler zutage fördern. Es geht einzig und allein um das Geräusch (das mich persönlich ein wenig stört und ärgert, weil ich weiß, dass das sogar bei einem "simplen" Pure Power besser geht). Aber da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das herstellerseitig so in der Art als "... bauartbedingt normal ... innerhalb der üblichen Toleranzen ..." angesehen wird.

Würde mich die Prüfung dann etwas kosten oder was würde sie kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben