Interessant, wollte selbst gerade einen Thread aufmachen wegen dem gleichen Problem.
Vor knapp einer Woche, seit Ewigkeiten mal wieder einen Rechner gebaut:
ASUS Prime AP201 MATX Case
Intel I5 13400
MSI mag b760m mortar wifi
Corsair Vengeance 3200
(Vorerst) GTX 1070
Bequiet Pure Power 12 M 650W
Da das Netzteil im Asus AP201 vorne eingebaut ist und der Rechner auf dem Schreibtisch steht, hört man ständig das bereits beschriebene Brummen/Surren. Da das Geräusch wohl abhängig von der Last ist, fällt es besonders auf- bzw. geht einem besonders auf die Nerven. Bisher bin ich nur zum zocken von D2R gekommen und hier gibt es je nach Ladescreen (Lobby, Ingame Town, Ingame Dungeon, Lichteffekte usw) ein anderes- bzw kein Geräusch. Wer D2 kennt, weiß das sich die Screens oft im Sekundentakt ändern und man deshalb ständig ein wechselndes Brummgeräusch- oder eben auch mal keins wahrnimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch vom Lüfter kommt, es klingt eher nach Wiederstand/Kondensator...bin aber auch kein Elektriker, aber es ist eben in einem Augenblick da und verschwindet auch sofort wieder. Lüftergeräusche sind träger und anders.
Da das extrem die Freude an der Neuanschaffung dämmt, überlege ich jetzt ob ein Umtausch oder der Kauf eines anderen Netzteil Sinnvoller wäre (14 Tage gehen noch bis Freitag). Wenn ich jetzt aber lesen, dass es sich wohl um keinen Einzelfall handelt kaufe ich mir bessere eine andere Marke. Hat hier wer einen Tipp für ein ähnliches am besten ATX 3 Netzteil 650W-750W. Bedingt durch die alte GTX 1070 wird bestimmt zum Ende des Jahres eine neuen Mittelklasse GPU angeschafft.