Be Quiet Straight Power 11 1000w- Problematisch (Spannungsregulation usw.)?

DoS007

Lieutenant
Hallo, voller Freude habe ich mich zunächst dafür entschieden mir das Be Quiet Straight Power 11 1000W zu kaufen (das soll hier nicht mehr diskutiert werden - vgl. Kaufthread bzw. Wie viel Watt braucht ein PC Thread).

Nun habe ich allerdings sicherheitshalber mir ein paar Reviews angeguckt und bin auf diesen bedenklichen ausführlichen Test von TomsHardware gestoßen: Link zu Tom .

Relevant davon sind für mich insbesondere: folgende aufgezählte Nachteile:
  • Performance in the Advanced Transient Response tests
  • Load regulation (3.3V)
Die Performance bei den Transient Response test ist nur mittelmäßig und für so ein Netzteil wohl schlecht. Was heißt das denn anschaulich (kenne mich elektrisch nicht so aus) und was heißt das für mich konkret [gehen Dinge schneller Kaputt in meinem Computer, oder was heißt das?]?

Load regulation ist wohl sehr schlecht bei 3.3 Volt. Und was heißt wiederum das für mich? Das entsprechend angeschlossene Geräte schnell kaputt gehen?

Bei eine randeren Review steht:

Still there’s but two things some demanding users may not like about the Straight Power 11 1000W such as its four +12V rails (it’s no secret that many gamers and enthusiasts favor single powerful ones
. Was heißt das?

Dar man fragen, wozu du ein derart starkes Netzteil benötigst?

Zukunftssicherheit, kommt später ggf. sowas wie ein i9 9900k und zwei stromhungrige Grafikkarten (ggf. übertaktet). Aber wie gesagt, das hier bitte nicht diskutieren, sondern wenn in den beiden anderen benannten thread, die dazu da sind. Also zu den Fragen.

Beim Multi - Rail Design kann bei hohen Lastspitzen nahe der Maximallast schneller eine Schutzschaltung einspringen, wenn eine Rail unverhältnismäßig ausgelastet wird.

Quasi sicherer, dafür kann der PC dann mal mit sehr viel Pech ausgehen.

Die schlechte Spannungsregulierung auf 3V würde ich als unwichtig abstempeln. Alles wirklich wichtige (teure und/oder stromhungrige) hängt eh an der 12V Schiene

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
1.Load regulation (3.3V)
Je nach Last eines Netzteils ändert sich die Spannung. Bei einem Soll von 3,3V ist bei niedriger Last (als Beispiel) 3,4V , bei hoher Last bricht das auf 3,2V runter. Das ist vollkommen normal und physikalisch zu begrenzen, aber nicht zu verhindern.
Problematisch daran ist, dass die Bauteile danach eben für 3,3V ausgelegt sind und bei (als Beispiel) 3,6V bereits Schaden nehmen könnten (Je nach Bauteil). Inwiefern das bei dir also zu einem Problem wird, hängt stark von den anderen Teilen ab, und was genau da verbaut ist, wird dir kein Baordhersteller flüstern!
Vorallem die Elkos auf dem Baord werden darunter leiden, weil die diesen Unterschied eben sehen.

2.Performance in the Advanced Transient Response tests
Dabei geht es um die Änderung der Soll-Spannung bei Transienten Ereignissen (Blitzschlag, ESD, Störung im Netz usw.). Der Effekt der hier bei der Änderung der Soll-Spannung dann auftritt ist gleich, wie oben beschrieben.

Fazit meiner Seite wäre, dass es maximal die Haltbarkeit deines Mainboards etwas drückt, aber in einem Bereich, der dir eh egal sein wird. Laut dem Test ist das NT aber wirklich eine deutliche Ecke schlechter wie die Konkurrenz.
Wenn man sich aber bei denen mal Tests anschaut, ist das bei nahezu allen BeQuiet Netzteilen wohl so...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Da SLI und CrossFire praktisch tot sind, machen zwei oder mehr Grafikkarten wenig bis keinen Sinn.

Eine RTX 2080 Ti (sollte der VRAM zur Abwechlung mal nicht abrauchen :evillol:) braucht übertaktet vielleicht 300W.
Ein i9-9900K braucht übertaktet - nehmen wir einen sehr hohen Wert an - 150W.
Dazu noch ein paar Laufwerke, viele Lüfter, RGB-Beleuchtung, Pumpe usw. 50W.
Macht im absoluten Ernstfall 500W. Wobei es im Alltag ehr 300W sind.

1.000W sind viel, viel, viel zu viel!

Ein gutes 650W Netzteil würde alle Eventualitäten abdecken.

@KnolleJupp
Ein 9900K ist da schon deutlich durstiger als du schreibst. In AVX2 Volllast kann der sich mit geringem OC schon leicht 250 W gönnen.
Jetzt noch eventuell 2 Grakas (muss ja nicht fürs zocken sein) und schon ist n 1000W Netzteil nicht allzu weit hergeholt

@Obvision
@Sgt.Seg

Vielen herzlichen Dank euch beiden für eure Antworten. Zusammengefasst heißt das für mich also, dass die benannten Nachteile kein Problem für mich darstellen und ich zu dem allgemein hier sehr empfohlenen be quiet Straight Power 11 mit gutem Gewissen greifen kann.

Obvision schrieb:
Jetzt noch eventuell 2 Grakas (muss ja nicht fürs zocken sein)

Schön, dass es Leute gibt, die nicht nur immer ans Zocken bei mehreren Grafikkarten denken :). Falls es interessieren sollte: In meinem Fall wird das in Zukunft ggf. relevant um Linux und Windows gleichzeitig (genau genommen erst Linux dann QEMU oder sonstiges für Windows) mit einem Rechner und per Grafikkarten Passthrough mit jeweils eigenen Grafikkarten (graka passthrough) laufen zu lassen, sodass man mit beiden Betriebssystemen auf native Power zurückgreifen kann, also keine erheblichen Virtualsierungsverluste hat (beim CPU sind glücklicherweise die entsprechenden Virtualisierungsbefehlssätze drin, daher brauche ich da keine zwei. Bei den Grafikkarten sieht das zumindest bei den Consumer-Grafikkarten anders aus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben