be quiet! Straight Power 450W das Richtige?

Fleyer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,
ich werde mir den folgenden Rechner in den nächsten Tagen bestellen, sprich die Teile zum selber zusammenbauen.
Habe schon die Tutorials zu der Wattstärke gelesen, und eigentlich müsste mein ausgewähltes auch reichen. Möchte das aber lieber nochmal von euch absichern lassen, da ich nun wirklich kein Experte auf dem Gebiet bin, bzw. mich in letzter Zeit einfach zu wenig in der Materie bewegt habe.
Daher die Frage ob die 450W vom be quiet! Straight Power ausreichen und ob das Netzteil von der Firma generell okay ist, auch wenn das für viele sicher eine Glaubensfrage ist. Vom Budget her ist nicht viel mehr möglich, bzw. davon abhängt, ob ich mir noch einen extra CPU-Kühler kaufen.
Schonmal Danke für eure Hinweise. Hier meine Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (C3 Stepping)
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G
2x2048 MB G.Skill Ripjaws Ddr3-1333 CL7 Kit
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ 1024MB GDDR5, 2x DVI,HDMI,DP
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Midi Antec Three Hundred schwarz o. Netzteil
be quiet! Straight Power E7 450W
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
evtl. Scythe Mugen 2 als CPU Kühler
 
Also ich würde lieber ein Enermax Modu, Cougar oder Superflower nehmen. ;) Bequiet sind die einzigen Markennetzteile, von denen ich in den letzten 1-2 Jahren auffällig häufig las, dass sie defekt sind.
 
lieber nen Cougar A400
reicht aus und ist besser. wenn noch ne 2. Grafikkarte rein soll, dann vielleicht auch das A450

BeQuiet ist zwar nicht schlecht, aber zu teuer für die Leistung, die sie bringen
 
Mad316 schrieb:
Also ich würde lieber ein Enermax Modu, Cougar oder Superflower nehmen. ;)

Warum? Persönliche Präferenz oder haben die einfach mehr Leistung für ähnliches Geld in dem Watt-Bereich?
 
Siehe meinen Edit. ;)
 
Enermax und Seasonic sind die Top Firmen für den Privatmensch atm. Dafür aber auch nicht die billigsten. Cougar hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn man etwas günstigeres sucht (was die meisten machen, die BeQuiet auswählen).
Superflow würd ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.

@Mad316: das las man von Enermax auch mal, als sie nen schlechten Kleber erwischt hatten
 
Lost_Byte schrieb:
lieber nen Cougar A400
reicht aus und ist besser. wenn noch ne 2. Grafikkarte rein soll, dann vielleicht auch das A450

BeQuiet ist zwar nicht schlecht, aber zu teuer für die Leistung, die sie bringen


Wenn och das CougarA450 nehme, reicht dann auch die Kabellänge um das vernünftig in das Gehäuse zu bauen? Besonders wegen der Kabellänge weil bei meinem Gehäuse ja das Netzteil unten eingebaut wird.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p672727_Netzteil-COUGAR-Netzteil-A450-R.html
 
Die Zusammenstellung hätte ich nicht anders gemacht. :daumen:

Ich würde beim BeQuiet bleiben, da dieses den sehr guten Silentwing Lüfter verbaut hat.
Sicherlich wären auch Enermax und Cougar Netzteile einen Blick wert, jedoch kann ich nichts negatives über die neueren BeQuiet Netzteile sagen.

Falls der PC sehr leise werden soll, musst du noch andere Gehäuselüfter kaufen.
Ich würde auf 2 Enermax T.B.Silence mit 120mm (hinten und vorne) und einen Enermax T.B.Silence 140mm oben setzen.

mfg dorndi
 
Superflow würd ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
Doch, ich kenne Auszüge aus einem noch nicht öffentlichen Test, wo Superflower wirklich extrem gute Werte erreichte.
 
BeQuiet Netzteile werden ja auch von FSP gebaut zumindest E5-E7 Serie und P7 Serie!
Aber man hört trotzdem viel schlechtes.
 
Ich würde beim BeQuiet bleiben, da dieses den sehr guten Silentwing Lüfter verbaut hat.
Bis auf den leisen Silentwing Lüfter sind die be quiet Straght Power E7 einfach nur
P/L-Technisch schlecht und die Bauteile bei der Elektronik ähneln zu der den Pure Power L7
d.h zu knapp dimsioniert, etc.
Da macht es mehr Sinn, ein technisch besseres NT mit ca. 350-400W zu nehmen.
 
Okay, vielen Dank für eure Hinweise!

Ich denke es wird auf das Cougar mir 450W hinauslaufen. Kostet sogar noch minimal weniger als das Be quiet!
Hoffe, dass es mit der Kabellänge im Gehäuse passt, sonst muss ich es halt umtauschen.
Nochmals Danke!
 
Es gibt echt viele richtig gute Netzteile die unbekannt sind- aber manche hier glauben immer noch ein gutes Netzteil zu bauen sei schwieriger als zum Mond zu fliegen.
 
Mad316 schrieb:
Doch, ich kenne Auszüge aus einem noch nicht öffentlichen Test, wo Superflower wirklich extrem gute Werte erreichte.

Ich hatte mal son Ding... meinetwegen hat es "gute Werte", nichtsdestotrotz sind da als Lüfter schlichtweg die guten, alten Werkssirenen verbaut.

Cougar kenne ich mich nicht mit aus, würde Seasonic oder Enermax nehmen. Kommt natürlich auch darauf an, wie Geräuschempfindlich du bist...
 
@Mad316: Es gibt auch Tests, in denen ein LCPower nicht sehr schlecht abschneidet (Im Preisbereich eines Enermax Modu/Pro87+ und Leistung eines 50€ Netzteils). Das heißt aber noch nicht, dass jedes LC Power annehmbar ist.
 
Ich habe auch schon in mehreren Foren gelesen das beQuiet die höchsten Ausfallquoten haben soll, in einem Bericht bei THG stand aber das die Ware von sonst bekannten herstellern umlabeln... also ich finde das komisch, ich würde als nächstes wohl zu Seasonic, Cougar oder zu nem Xilence greifen.
 
Der von mir angesprochene Test wurde mit einer 55000€ teuren Anlage durchgeführt. Genauer geht es also nicht. ;)
 
Zurück
Oben