Be quiet! Straight Power BQT-E7-400W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoilentGruen

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte hier kurz von meinen Erfahrungen mit dem oben genannten Netzteil berichten:

Ich habe es Mitte Januar 2010 bestellt und ein System zusammen gebaut:

MSI 740GTM-P25
AMD Sempron 140
Western Digital WD Caviar Green 1TB
PNY - Memory - 4GB (2 x 2GB)

Von Anfang an hat das System Probleme gemacht. Es ist in sehr unregelmäßigen Abständen abgestürzt. Manchmal mehrfach am Tag, manchmal über Wochen lang nicht.
Ich habe nach und nach alle Komponenten ausgetauscht, über ein ganzes Jahr hin.
Die Abstürze blieben in unregelmäßigen Abständen vorhanden.

Nach dem Ausschlußprinzip habe ich letztendlich das Netzteil ausgetauscht gegen ein sehr bewährtes:
"Enermax Pro82+ II 385W"
Und siehe da, die Abstürze waren weg.

Hätte ich von Anfang an 20€ mehr investiert hätte ich mir ein ganzes Jahr Ärger sparen können.

Ein paar Jahre vorher ist mir ein "be quiet!"-Netzteil schonmal abgeraucht, aber ich dachte mir, so etwas kann schon einmal passieren. Nach dieser ein Jahr dauernden Odyssee habe ich aber endgültig die Nase voll von "be quiet!".
Irgendwo muss der günstige Preis ja her kommen, liegt eigentlich auf der Hand, dass man praktisch nur an der Qualität oder der Qualitätssicherung sparen kann.

Ich verwende seitdem fast ausschließlich Enermax, SeaSonic oder PicoPSUs.

PS: Danke @ "burnout150" für die Ermutigung, meine Erfahrungen mit be quiet! hier zu posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Erfahrungsbericht, sondern eine "Abrechnung" mit Be Quiet. Hättest du diesen "Bericht" auch verfasst, wenn das Netzteil problemlos funktioniert hätte? Ich verbaue fast nur Be Quiet und hatte auch mit den ganz verdächtigen Serien mit dem angeblichen "Be Quiet Bug" nie Probleme. Ein Enermax hatte nach wenigen Wochen Schleifgeräusche und nach Monaten fiel dieser ganz aus.

Was ich sagen möchte, von einem Pech mit einer Komponente kann man nicht auf eine Regelmäßigkeit schließen. Dieser Denkfehler nennt sich Zielscheibenfehler.

PS: Ich scheue nicht zu erwähnen, dass mir ein Be Quiet den Dienst versagt hat. Kurz vor Ablauf der dreijährigen Garantie habe ich es anstandslos getauscht bekommen. Wenn man fast nur Be Quiet hat, kann eben auch nur Be Quiet kaputt gehen. Im Link oben wird ein Marktanteil von fast 80% angegeben.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Soilent da ich selber ausschließlich BeQuiet verbaue und auch selber nutze kann ich das so nicht dastehen lassen den bis heute habe ich keinerlei Probleme feststellen können, weder bei mir noch bei einem der von mir verbauten BeQuiet und das sind schon etwas über 50 Stück

mal an nen umtausch gedacht?
mal mit dem getauschten netzteil einen neuen test durchgeführt?

ansonsten hat dein post null aussagekraft.
mir ist zwar auch schon ein bequiet abgeraucht. allerdings auch ein seasonic und 2 enermax.
deswegen würde ich aber nie auf die idee kommen, das ich enermax nicht mehr empfehlen würde, nur weil es in meiner über 20jährigen PC-erfahrung die meisten ausfälle mit enermax gab:freak:

habe anfang diesen jahres zwei bequiet- und ein cougarnetzteil verbaut. die laufen problemlos.

vielleicht war es mit seinen 400W bei deinem system auch unterfordert und kam deswegen nicht richtig in fahrt :D

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht ist hier der falsche Tag.

Das was du geschrieben hast war nicht mehr als ein Wut-Artikel.

Mir ist auch mal ein Asus-Motherboard abgeraucht. Demnach müssen natürlich alle Asus-Motherboards der Welt schrott sein. Also werde ich jetzt in alle Foren gehen und schreiben, wie schlecht Asus doch ist.
Und nevermind dass Die Asus Crosshair Reihe die besten AMD-Platinen überhaupt enthält...

PS: Die neueren BeQuiet E8 und E9 Netzteile sind alles anderes als günstig und von der Qualität her anspruchsvoll.
Auch etwas was du völlig versäumt hast: Support ansprechen, nach Austauschmodell fragen. Soweit ich es bisher mitbekommen habe ist der BeQuiet Support äußerst gut.

Zum Thema Support:
Wie soll man argumentieren, wenn der Fehler nur sehr sporadisch auftritt? Die schließen das Netzteil an, sagen es läuft und ich darf die Gebühr berappen. Die Problematik trat nur unregelmäßig auf.

An sonsten, meine Erfahrung:
2 / 2 be quiet NTs machten Probleme (eines raucht kurz nach Garantie ab, das andere s.o.)
1 / 20 verbauten Enermax haben Probleme gemacht (Schleifender Lüfter, Umtausch kein Problem).
0 / ~10 Seasonic machten Probleme.

Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist dass be quiet tatsächlich Probleme hat, mit niedrigen Leistungen.
Das System hat im idle ca. 30W verbraucht und ~70W unter Last.
In diesem Bereich dürften (schätze ich mal) die wenigsten Eurer gebauten Rechner liegen.
Mit Enermax / Seasonic hatte ich in diesem Leistungsbereich nie Probeleme. Und mit einem PicoPSU schon gar nicht.

geil, probierts nicht und macht daraus noch nen punkt für enermax.:freak:

reagiere dich erstmal ab und werde etwas objektiver.

der rechner meiner frau ist ähnlich aufgebaut wie deiner. statt eines sempron werkelt halt ein Athlon II X2 240 drin rum. null probleme mit dem 300W bequiet systempower.
allerdings bin ich zumindest so opjektiv, das ich deswegen nie auf die idee käme zu sagen, die teile sind unkaputtbar.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
geil, probierts nicht und macht daraus noch nen punkt für enermax.:freak:
5% Ausfall bei Enermax ist also Werbung? Was ist mit 0% bei SeaSonic/PicoPSU ?
Nächstes Mal bitte kurz nachdenken vor dem posten.

micha2 schrieb:
reagiere dich erstmal ab und werde etwas objektiver.
Das ist weder konstruktiv, noch scheinst Du gelesen zu haben was ich schrieb.

Aber wie ich gerade festgestellt habe gibts hier im Forum sogar ein Unterforum für Support von be quiet. Jetzt leuchtet mir natürlich ein, warum man sich nicht kritisch gegenüber diesem Hersteller äußern darf.

Edit:
micha2 schrieb:
lass es einfach sein.
Mache ich, frei nach dem Motto: "Don't feed the troll"

Zuletzt bearbeitet:
lass es einfach sein.

meine erste aussage waren auf den support gerichtet.
und nicht auf deine "angebliche" erfahrung, welche du uns hier als gesetzmäßigkeit verkaufen willst.

wenn du die anderen posts hier gelesen hättest, wüsstest du auch, das du vielleicht nur pech mit dem netzteil hattest.

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
PS: Danke @ "burnout150" für die Ermutigung, meine Erfahrungen mit be quiet! hier zu posten.

Damit war aber kein Wutartikel über den Hersteller gemeint. Sachlichkeit scheint dir leider ein Fremdwort zu sein.
Sollte noch so ein hasserfüllter Post von dir über einen Hersteller kommen wird das Konsequenzen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben