Be Quiet! Straight Power E7 480W CM für neuen Haswell-PC weiterverwenden?

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
671
Halli hallo,

ich wollte keinen der bestehenden Threads "hijacken", deswegen habe ich mich dazu entschieden einen neuen aufzumachen.

Ich möchte einige der Komponenten in meinem System ersetzen und hoffe, das Netzteil behalten zu können.

Mein Be Quiet Netzteil Straight Power E 7 480W CM ist von 2010, der Rest des PCs von 2009.

Sonstige bisherige Komponenten, die raus müssen:
Gigabyte MA770T-UD3P
Phenom II X2 550 BE
Sparkle Geforce GTS 250
4 GB Kingston HyperX DDR 3

Das Netzteil lief seit 2010 etwa 2-5 Std. täglich an ca. 5 Tagen die Woche. Belastet wurde es nur voll in Benchmarks, ansonsten habe ich damit nur alte Shooter wie etwa UT2004 gezockt, die es natürlich nie an die Grenzen getrieben haben. Habe den PC meist nur für Archivierung und für das Internet genutzt. Nun soll er allerdings jemand anderem bald als Spielekiste dienen.

Da ich plane den PC auf einen i5 4xxx sowie auf eine Radeon R9 270x (single) aufzurüsten muss das Netzteil ja schon einmal Haswell Ready sein. Be Quiet sagt auf der Website, dass es das sei.

Nun wird mit der Frage, ob man so ein Netzteil aktueller Hardware noch zumuten kann ja in vielen Foren unterschiedlich umgegangen.

Was meint ihr? Kann ich es wagen?
Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar :freaky:.

Liebe Grüße
tschesny
 
Hallo Gorby,

ich habe mich durch einige Threads in Foren durchgewühlt, allerdings bisher eben keine fachliche Einschätzung oder zumindest Indizien für die Notwendigkeit des Austauschs eines Netzteils von 2010 gefunden.

Die Elkos sind nicht aufgebläht und auch nicht ausgelaufen - doch was nützt es mir wenn die noch leistungshungrigere Hardware des neuen Systems (braucht natürlich auch nicht ganz die 480w da Single-GPU) bei voller Auslastung das Netzteil dann doch so in Anspruch nimmt, dass es mitsamt der Hardware abraucht?

Es geht mir weniger um ein "ich kann den PC anschalten und Windows booten" als vielmehr um einen völlig stabilen Betrieb auch unter Auslastung (denn der PC soll ja nun wieder auch mal ein Game laufen lassen).

Vielleicht bin ich ja auch nur paranoid :D. Doch in vielen Foren wird gesagt, dass man selbst Markennetzteile nach 5-7 Jahren mal auswechseln sollte (Stichwort Restwelligkeit), und beim Aufrüsten zuletzt eben nicht am Netzteil sparen sollte.

Habe mich gefragt - wieso eigentlich ersetzen?

Und da bin ich grad' ratlos!

Liebe Grüße
tschesny
 
Die Restwelligkeit steigt bei alten Netzteilen immer dann, wenn die Caps anfangen nachzulassen.

http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-8.html

Dieser Artikel bringt etwas Licht ins Dunkel. Kann ich nur empfehlen.

Wenn die Caps alle i.O. sind spricht nichts gegen eine weitere Verwendung. 480W reichen auch mit einer aktuellen Top-Karte ala 290X noch aus. Auch für eine 390X würde es sogar noch reichen.

Ich habe einen Stromfressser FX8320 + R9 290 OC an einem BQ 400W und es rennt. Nur extreme Last fürt zum eingreifen der OCP.


Wenn keine der Komponenten in deinem Netzteil Anzeichen von Altersschwäche haben, kann auch nichts kaputt gehen. Denn dann greifen die Schutzschaltungen erwartungsgemäß bei Überlastung.

Wenn OCp oder OPP greifen geht das Netzteil einfach aus. PC kann nach Trennung vom Netz wieder starten. Wenn evtl. OTP vorhanden sein sollte dann geht das Netzteil bei zu hoher Last auch aus weils zu warm wird. Lässt sich dann aber nicht sofort wieder starten. Muss man warten bis es abkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Ich habe einen Stromfressser FX8320 + R9 290 OC an einem BQ 400W und es rennt. Nur extreme Last fürt zum eingreifen der OCP.
beweist nur, wie verantwortungslos du bist. :smokin: Wenn OCP (400W-NT Lastbereich von 120%) ins Spiel kommt, läuft bereits längst alles ausserhalb von Normierungen. Damit kann jederzeit irgendwas im PC kaputt gehen. Hol dir ein 600W-NT, wenn es innerhalb der genannten 70-80% betrieben werden soll (dein Link) und du dir grösseren Ärger ersparen möchtest.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Wenn OCP (400W-NT Lastbereich von 120%) ins Spiel kommt, läuft bereits längst alles ausserhalb von Normierungen.

Hängt vom Netzteil ab..
Aber klar, ratsam ist das nicht.

@tschesny:
Klar kannst du es noch verwenden, allerdings würde ich es wenn möglich in einem älteren PC weiterverwenden, wo es nicht ganz so wichtig ist, dass es zuverlässig weiterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

ihr habt mir sehr geholfen :).

Werde das 480w in einen leistungsunhungrigen Office-PC bauen.

Viele Grüße
tschesny
 
Zurück
Oben