Be Quiet Straight Power E8 400W und 450W Problem - PC läuft nicht an

noby74

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wurde von Stefan@bequiet gebeten, mein Problem in einem extra Thread zu schildern.

Mein System:
Phenom x4 965 BE, Mainboard Asrock 870 Extreme 3, 4 GB Ram, 2xKingston ValueRAM 2GB, Nvidia Geforce GTX 560 ti.

Ich habe diese Woche ein BeQuiet 450 W gekauft und an oben genanntes System angeschlossen. Ich baue seit 20 Jahren PCs zusammen und habe alle Kabel richtig angeschlossen (20pin +4pin, 8pin und 2x 6pin Grafikkarte). Ich habe auch x-mal alles doppel gecheckt und auch nur die oben erwähnten essentiellen Kabel angeschlossen, damit man zumindest ins Bios kommen würde.

Schaltet man das System ein, dann drehen sich die Lüfter kurz an und gehen sofort wieder aus, ansonsten passiert gar nichts. Nicht mal die Debug-Anzeige auf dem Mainboard zeigt etwas an. An einem anderen PC (Intel Core 2 Duo) funktioniert das Netzteil seltsamerweise. Ich dachte mir dann dass das Netzteil wohl doch irgendwie kaputt ist und habe es zurück geschickt.

Gestern habe ich dann noch ein 400W Netzteil derselben Serie beim lokalen Händler gekauft und hatte exakt dasselbe Phänomen! Dass beide Netzteile defekt sind glaube ich nicht, es muss sich wohl um eine Art von Inkompatibilität handeln.

Das Problem liest sich so als hätte ich exakt dasselbe Problem wie die Leute in diesem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Ein Corsair CX400 sowie ein Cooler Master Silent Pro M500 funktionieren problemlos mit dem Phenom-System, mit dem die BeQuiets nicht laufen.

Ich habe das 2. BeQuiet inzwischen zum Händler zurückgebracht. Interessieren würde mich aber schon, wieso die Dinger bei meinem PC nicht funktionieren.

Offtopic 1:
Btw. für ein wirklich gutes Silent-System ist der Cooler Master Silent Pro M500 nicht geeignet, die Lüfter laufen schon im idle mit 700 rpm und sind mit weitem Abstand die lauteste Komponente in meinem System. Aber was soll ich machen, wenn die BeQuiets nicht wollen?

Offtopic 2:
Und noch was zu einer anderen Komponente: Ich habe mir einen be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25 mit 1000 rpm gekauft, da man diesen auf bis zu 300 rpm runterregeln kann. Leider rattert der Motor, sobald der Lüfter nicht so steht, dass er nach unten bläst. Das ist wohl auch nicht normal oder?

Vielen Dank,
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

der Phenom x4 wurde vorher auf 3,6 anstatt auf 3,4 Ghz getaktet, ist trotzdem leicht undervolted stabil gelaufen. Als das bequiet nicht funktionierte, habe ich aber auch einen CMOS reset gemacht, und alles war wieder auf Standard. Ich habe mit dem Phenom-System übrigens auch eine ältere Geforce 8800 Grafikkarte probiert, das änderte auch nichts.

Angeschlossen habe ich zunächst über eine Master/Slave Steckdosenleiste, dann aber auch zum Test direkt an den Stromanschluss. Beim 400W bin ich gleich direkt an den Stromanschluss. Ich habe allerdings nicht das mitgelieferte Stromkabel verwendet, sondern ein bereits vorhandenes, das mit allen anderen problemlos funktioniert. Aber daran kanns ja nun wirklich nicht liegen?

Eine sparsamere Grafikkarte, die nur über maximal einen PCie Express Anschluss verfügte, hast du nicht getestet, oder?

In deinem Falle vermute ich, dass das Netzteil überlastet sein könnte und es daher abgeschaltet hat.
Solltest du das 450W Gerät noch einmal zum Test verwenden wollen, so könntest du einen PCI Anschluss von dem Molex Strang des Netzteiles abgreifen. Dann sollte dein System auch funktionieren.

Eine sparsamere Graka habe ich leider nicht zur Hand. Beim 400W hatte musste ich ja zwangsweise mit dem 6-pin Adapter 2 Molex-Stränge abgreifen, da dort nur ein PCI-Express Anschluss vorhanden ist.

Ich hab nur eine ssd drin + 1x Brenner. Aber die waren ja beim den Start-Versuch nicht mal angeschlossen. Im idle braucht der PC laut Strommessgerät ca. 70 Watt, unter Volllast bei Spielen knapp 300 Watt.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine USB-Geräte bei den Test eingesteckt hatte. Ansonsten verwende ich eine Logitech USB-Maus, einen Benq 24 Zoll Monitor mit USB-Hub incl. WebCam am USB Hub und eine schnurlose No-Name USB Tastatur.

Hallo Stefan,

ja klar, habe alle möglichen in Betracht gezogen. Bei bequiet hatte ich halt die Sorge dass das Problem auch mit der DarkPower Serie auftritt. Ist halt immer ein ganz schöner Aufwand dann die Netzteile umzubauen, und für die Händler ist es auch nicht gerade schön, wenn ich ständig Netzteile zurückgeben / zurückschicken muss.

Ich hab mir jetzt noch mal ein Enermax 87+ bestellt, weil es abgesehen vom nicht immer anlaufenden Lüfter ansonsten ziemlich perfekt an meinem Rechner gelaufen ist. Unhörbarer Lüfter (auch wenn er dreht :)) und keinerlei fiepen. Dass mein PC gar nicht gefiept hat, hatte ich in sämtlichen meinen Rechnerkombinationen (alesamt auf leise getrimmt, ansonsten übertönen ja die Lüfter das fiepen) überhaupt noch nie...

Also genau das gleiche Problem hatte mein Kumpel am Donnerstag ebenfalls. Lüfter drehen für ne Sekunde an und gehen wieder aus. Nach etlichen Stunden (Kaltstart) ging plötzlich wieder alles. Ein tag später am Freitag ist dann das komplette Netzteil mit riesigem Gestank abgeraucht...

Das ist wohl das nächste was bei dir Geschehen ist/wird...

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo BL@CKM@N

Welchen Komponenten durfte das Netzteil versorgen?

Zuerst 2,5 Jahre lang einen C2D E6750, 4 GB RAM DDR-800, Geforce 8800 GTS, übliche Peripeherie, USB Maus und Tasta, hier und da mal ein USB Stick, Datenkabel usw. aber keine Ladegeräte über USB oder dergleichen.
2 Festplatten 1 TB von Seagate und 1 DVD Brenner.

Das letzte Jahr wurde dann die Graka gegen eine HD 5850 getauscht. Alles andere blieb unverändert.

Zurück
Oben