"Vorurteile" zum be Quiet! Straight Power E9 580 CM

• Ersteller Ersteller Kaoskontrol
  • Erstellt am Erstellt am
Hab keine Dual GPU Karte (nie interessiert wegen MicroRucklern),aber rechne doch mal selber ! Eine 1,5mm2 Kupferlitze hält locker 16A aus,bei etlichen Netzteilen werden gar 2,5mm2 genommen,was heißt das die Stromdichte nochmals sinken tut ! Jetzt haben wir aber keine wie in meinem Beispiel 54 Ampere auf einer Litze (du glaubst doch nicht wirklich das die gesamte Last über eine Leitung geht?)sondern auf etlichen verteilt,da ist es kaum möglich das die Kabel schmorren da nicht so eine hohe Stromstärke in den einzelnen Litzen erreicht wird und bei einer Überlast (sprich über die 54A hinaus) die Überlastschutzschaltung auslösen tut !

@jesterfox waren alle deine 21.385 Beiträge so Geistreich ?
Wir reden hier von den 12V Leitungen wo diese 54 A maximal anliegen können und nicht von den 3,3V (oder betreibst du deine SSDs mit 12V ? :freak: ) und 5V die auf ne Gesamtleistung begrenzt ist und bei ner Stromstärke von 25A Feierabend ist !
Du verkäufst Netzteile ? Dafür hast du aber mal keine große Ahnung davon !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass die 54 A grad so durchlassen und bei 54,001 A auslösen.
Bei nem Kurzschluss* lösen die zwar recht schnell aus, aber in den paar ms können die Ampere dreistellig werden.

*Bzw. Leistungsanpassung, wir sind ja net Supraleitend :D

Zuletzt bearbeitet:
Farang Lao schrieb:
und bei einer Überlast (sprich über die 54A hinaus) die Überlastschutzschaltung auslöst

OPP (Primärseite) ist aber langsamer als OCP (sekundärseitig), außerdem sind beide Werte nicht direkt auf 650W bzw. 54A ausgelegt, sondern werden durchaus 20-30% höher liegen. Plus die längere Einwirkdauer durch die langsamere Auslösezeit der OPP und schon kann es zu spät sein... - aus diesem Grund rate ich anderen in diesem Segment auch eher zu Multi-Rail-NTs.

PS: Sata-Kabel führen auch 12V.

Farang Lao schrieb:
Jetzt haben wir aber keine wie in meinem Beispiel 54 Ampere auf einer Litze (du glaubst doch nicht wirklich das die gesamte Last über eine Leitung geht?)

Doch!

Genau deswegen nur Single-Rail bis ~500W, wenns denn sein muss. Die OCP löst so nach 20-30% Überlastung der Schiene aus, d.h bis ca. 70A liefert dir das gute Seasonic Saft, bevor es abschaltet. Aufgrund fehlender Aufteilung der +12V-Schiene, werden sie jedem (sterbenden) Bauteil zugesichert, welches diese Leistung verlangt.

Farang Lao schrieb:
sondern auf etlichen verteilt,da ist es kaum möglich das die Kabel schmorren da nicht so eine hohe Stromstärke in den einzelnen Litzen erreicht wird und bei einer Überlast (sprich über die 54A hinaus) die Überlastschutzschaltung auslösen tut !

Da verwechselst du mächtig was. Das der Prozessor, die Grafikkarte, das Mainboard usw. extern ihre einzelnen Stränge haben, sagt noch gar nichts aus. Intern, auf der Platine deines Netzteils laufen alljene an einem Punkt zusammen!

Das was du beschreibst, bekommst du natürlich nur bei einem Multi-Rail-Netzteil wie dem P10 550W, um mal bei deinem Preisniveau zu bleiben.

Der Überlastschutz wird's in deinem Fall auch nicht regeln, denn der beschäftigt sich mit der Primärseite, also das z.B der dicke Primärelko nicht explodiert. Die Areale in an denen deine Komponenten direkt involviert sind, kann dieser nur bei kleinen Netzteilen noch mitschützen.

Dann nimm halt die 3,5" HDD, die laufen noch mit 12V oder n Lüfter oder sonstwas. Gibt genug Möglichkeiten das nur eine oder zumindest wenige Adern überlastet werden.

Und wie kommst du drauf das ich Netzteile verkaufen würde? (das eine im Marktplatz mal ausgenommen... wusste nicht das man Ahnung haben muss um seine gebrauchten Sachen privat zu verkaufen...) War wohl auch nur so n Schnellschuss wie bei mir die Erwähnung der SSD in Verbindung mit 12V, oder? ;-)

Tyler654 schrieb:
Das ist theoretisch schon richtig, dass bei Gruppenregulierten Topologien ab ca. 500W der Sweetspot verlassen wird und somit technisch bedingt die Spannungsregulation tendenziell immer schlechter wird. Natürlich kann man das mit entsprechend Ingenieurskunst auch bei 580W ausgeleichen - was beim E9 580W auch der Fall ist.

Weiter hoch gehen sollte man aber nicht, siehe hier z.B: http://www.techpowerup.com/reviews/FSP/Aurum_CM_750W/5.html

Das traurige ist ja, dass das DC-DC-Wandler hat. Na hoffentlich wird das E10 nicht so..

Über den "ab 500W keine Gruppenregulierung"-Nonsense habe ich die PCGHX Leute schon oft genug aufgeklärt, aber scheinbar spreche ich mit der Wand. Dass das E9 480 z.B. eine genauso schlechte Spannugsregulation wie das 580er hat, scheint dort niemanden zu interessieren. Aber das E9 480 ist natürlich super.. :freak:

Der Multi-Rail-Fanatismus (bzw. die Single-Rail-Hysterie) ist dort auch sehr ausgeprägt. Zwar werden immer tolle Videos gezeigt wie spektakulär Kabel abbrennen können, dass es aber überhaupt einmal irgendwo vorgekommen sein soll[1], gibt es natürlich keine Beweise..
Dass Single-Rail-Netzteile auch gleich auf ein Niveau von "Chinaböllern" gesetzt wird, zeugt nur von der Inkompetenz..
Man könnte dort schon von einer Religion sprechen, wenn anderen gleich so viel Angst gemacht wird, weil sie einen "Schweißbrenner" verbaut haben. Jeder, der sich dort nicht der Meinung beugt, bekommt dort auch keine Hilfe, weil er gefälligst die Meinung anzunehmen hat, wenn er sich nicht auskennt.

[1]: Ausgenommen Akademiker-Beispiel mit zwanghaftem Kurzschließen zweier Litzen und jenem von einem Extrem-OCer

Danke Hibble für diesen Kommentar.
Seltsam ist auch das in diversen Testspiegeln (bspw. PCGH) NTs ab 700W und der 1000W Klasse und darüber meist von Seasonic und Corsair kommen und sie alle Single Rail sind und trotzdem hervorragende Noten einfahren und gar den Testspiegel anführen......seltsam :evillol:

Möchte jetzt aber auch nicht hier nochmal den Thread anheizen,jeder sollte sich sein Netzteil kaufen wie er denkt und wie er es benötigt. Insgesamt kann man sagen das wenn man auch bereit ist ein bißchen mehr zu bezahlen und man sich ein Netzteil von einem namenhaften Hersteller kaufen tut das man auch eine gute Qualität erhält,das sieht man schon an den langen Garantiezeiten von 5 und stellenweise 7 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaoscontroll,

ich möchte gerne auf deinen Thread eingehen.

Als Netzteil hatte ich damals ein L8 430 CM bestellt. Leider schaltete sich das Netzteil nach ca. 5 Minuten Spielen ab. Dass ich damals erstmal baff und einen leichten Schrecken hatte, muss ich nicht näher erläutern. Das Netzteil ging dann mit Absprache vom Mindfactory Support zurück. Parallel dazu habe ich mir erstmal aus dem Einzelhandel gekauft, zugegeben, nicht so teures Netzteil als Ersatz gekauft, Cooler Master B 700. Eingebaut, lief.
Probeweise und aus Jucks habe ich die Grafikkarte in mein altes System eingebaut (AMD 4850e, 3GB DDR-800, Asus M3A78-EM, BeQuiet Dark Power Pro P7 mit 450 Watt), Prime 95 und Furmark gestartet. Jep, auch das gute alte P7 konnte die Grafikkarte stemmen, also gehe ich mal davon aus, dass das L8 einen Weg hatte.

Hier ist zu bemerken, dass du zum einen zwei nicht baugleiche Netzteile mit völlig unterschiedlichen Leistungen vergleichst.

Für die von dir genannte Systemkonfiguration, sollte ein Netzteil mit einer Leistung um die 450 Watt ausreichend sein.
Allerdings sollte man hier, im Hinblick auf die Grafikkarte, auch die 12V Railverteilung beachten.
Beim L8-430W CM gibt es zwei 12V Rails und das Coolermaster hat, so viel ich weiß "nur" eine 12V Rail, welche du mit um die 55A belasten kannst.

Beim L8-430W CM sind zwei 12V Rails verfügbar.
12V1 versorgt:
PCIe
20+4 Pin
Alle Laufwerke

12V2 versorgt:
CPU

Die 12V1 ist bei 22A abgesichert die 12V2 bei 20A. Daher könnte es sein, dass das L8-430W CM bei hohen Lasten aufgrund der Schutzschaltungen den Dienst eingestellt hatte. Die GPU kann im Maximum bis zu 180W (15A) ziehen - da bleibt für die anderen Komponenten nicht mehr viel übrig.

Wie im diesen Thread hier (http://extreme.pcgameshardware.de/ne...r-80-gold.html) wird darauf eingegangen, dass das E9 580 CM "Elektroschrott" sei, aufgrund der gruppenregulierten Spannungen sei es nie empfehlenswert über 500 Watt zu gehen, sondern gleich zur DC-DC-Schaltung eines P10 zu greifen. Es wird sogar davon gesprochen, dass Komponenten wie Festplatten mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden und sogar die Hardware schrotten könnte.

Der Thread ist mir bekannt, bin aber bis heute nicht darauf eingegangen, da es sich mehr um einen Meinungs-Thread handelt.

Das bei einer normalen und vorgesehenen Handhabung des Netzteils sowie des gesamten Systems angeschlossene Komponenten zerstört werden können/wurde ist mir so nicht bekannt.

Zusatäliche machte ich selbst ein Test, wieder mit Prime95 und Furmark, wobei man bei einer Software wie HWInfo immer vorsichtig wegen Auslesefehler sein muss.
Nach einer halben Stunde schaute ich mir die Spannungen an.

3,3 Volt: 3,328 auf 3,280
5 Volt: 5,088 auf 5,136
12 V von 12,302 auf 11,669.

Mit der neuesten Version von HWInfo und einem Kurztest mit 5 Minuten kam die 12V-Leitung auf ein Minimum von 11,814 Volt. Wie gesagt, Softwareauslesung immer mit Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung sind diese Werte völlig OK, liegen super in der Toleranz. Von einem "Hochschießen" der 5 Volt Leitung, wie es im Thread erwähnt wird, ist ein bisschen übertrieben.

Diese Software-Applikationen zum auslesen der Spannungen sind zwar ganz nett, jedoch ist die Verlässlichkeit eher gering.
Ganz grob gesagt - eh der gemessene Wert auf deinem Monitor erscheint, ist er schon längst wieder verändert.

Ich weiß, mein System wird nie die volle 580 Watt des Netzteils abrufen. Ich wollte eben "ein bisschen Luft" haben, vielleicht werde ich mir eine stärkere CPU (Xeon 1231V3) Grafikkarte (R9 290) kaufen, wenn mein Geldbeutel es wieder irgenwann zulässt. Aber die Posts machen mich extrem unsicher. Ich mein, beQuiet! ist nie und nimmer Schrottware.

Bei deiner derzeitigen Konfiguration ist das Netzteil in der Tat großzügig ausgewählt, aber im Hinblick auf eine künftige Aufrüstung im Grunde OK. Die R290X kann im max. bis zu 290 Watt ziehen. Da ist es nicht verkehrt auf separate 12V Rails in Bezug auf die GPU/PCIe Anschlüsse zu setzen.

Du musst dich aber durch die verschiedenen Posts nicht verwirren lassen. Es werden eben auch persönliche Meinungen in die Posts einfließen, wofür Foren unter anderem ja auch gedacht sind (Meinungs- / Erfahrungsaustausch, Hilfe und Empfehlungen)
Teilweise wird eine Aussage getroffen, welche dann aber leider nicht technisch begründet wird.

Ich hoffe ich konnte dir vorerst weiterhelfen.

Gruß

Marco

@ bequiet Support: Ja, mit Deinem Post ist mir sehr geholfen worden.

Aber natürlich auch an alle anderen: Danke für die beruhigende und fachliche Kommentare. :)

Ich denke, das Forum der PCGamesHardware werde ich in Zukunft meiden.

EDIT und etwas off topic:

Wahr eigentlich die Kaufberatung damals mit den 700€ Budget (plus 200€ für Soundkarte und DT 990 Pro) in Ordnung oder hättet Ihr was anderes empfohlen? :S

Zuletzt bearbeitet:
Wann war denn die Empfehlung? Jetzt zu sagen vor 6 Monaten gabs schon das NT und das nicht, das eine NT war gerade günstiger und das andere nicht fällt schwer.

Prinzipiell ist das L8 430W bei der Konfiguration nicht die schlechteste Wahl. Wie Marco vom BeQuiet-Support schon angemerkt hat, sind die 22A ev. ein Problem (auch wenn das NT natürlich nicht direkt bei 22A auf dieser Schiene abschaltet: http://www.technic3d.com/review/net...e-power-bqt-l8-cm-430w-netzteil-im-test/5.htm). Zur Beratung fehlenden dann noch deine damaligen Wünsche bzgl. Preis, Lautstärke, Effizienz, KM (warum eigentlich? Vermutlich sparst eh kein Kabel ein). Wie schon gesagt ist es nicht die Wahl allgemein nicht die schlechteste, es gab aber sicherlich auch andere gute Alternativen.

Die Kaufberatung zum PC war eine Woche vor Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich push den Thread eben mal.
Es wurde bewiesen dass die 5V Spannungen bei gruppenregulierten Netzteilen ab 500W hoch gehen.
Es könnte sein dass dir die Festplatten früher absterben . Ich weiß du wolltest Luft nach oben aber:
Ich betreibe eine GTX 780@1200Mhz mit nem i5 4570@3.6 Ghz. Mein E9 480 stemmt das ohne Probleme,und die R9 290(vorallem ein gutes Custom Design) wird nicht mehr als meine Karte ziehen.
Ich würde ,wenn ich du wär,das Netzteil aber drinlassen. Beim 680er wäre die Sache problematischer,immerhin setzt jetzt BQ bei der E10 Serie auf Dc-Dc ;)

Tristan47 schrieb:
Es wurde bewiesen dass die 5V Spannungen bei gruppenregulierten Netzteilen ab 500W hoch gehen.

Warum soll das nur Netzteile ab 500W betreffen? Und wo wurde das bitte bewiesen?

Zeig mir doch hier bitte mal wo die Spannungen aus der Spezifikation gehen:
http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/PurePower_L8_730W/5.html
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/bequiet-straight-power-e9-700w-psu-review/6/
http://hexus.net/tech/reviews/psu/36669-quiet-straight-power-e9-680w-cm-psu/?page=2

Andererseits gibt es natürlich gruppenregulierte Netzteile unter 500W, die nicht innerhalb der Specs bleiben können (bezogen auf Crossload):
https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/7/

Wie mies dagegen manche DC-DC-Geräte sein können, siehst du hier: http://www.techpowerup.com/reviews/FSP/Aurum_CM_750W/5.html
Das könnte übrigens die Plattform vom E10 sein, hoffentlich aber mit besserer Spannungsregulation..

Das sie im Crossload hochgehen bestreitet ja auch keiner. Die Frage ist halt: Wie stark. Und das "wie stark" machen die BQ halt relativ gut.

Ich hab in meinem zweit PC ein LC Power 550 Watt gegen das o.g. Netzteil getauscht,
seitdem fliegt bei mir die Sicherung des Stromkreises.
Der Stromkreis ist mit 16Ampere abgesichert und daran hängt nur noch nen Router und nen Modem.

Ich dachte das BeQuiet doch eine "bessere" Qualtät liefert als das billigen LC Power.

Ich bin von dem BeQuiete enttäuscht und muss nun wieder eine Zusatzinvestition in Form eines Einschaltstrombegrenzers machen.
Wenn ich nochmal ein Netzteil brauche werde ich wohl eine stärkere Serie nehmen, denn die verfügt über einen Softstart.

Zum Thema Crossload und Regulation, ist mir komplett egal. Das Netzteil wird in dem PC zu max 50% gelastet und in diesem Bereich sollte es zu keinen Regelproblemen kommen.

Was für Sicherungen sind verbaut? H16?

Zurück
Oben