Be quiet! straight power e9 400w

Kirschkern444

Cadet 1st Year
Alsoo... Ich habe mir vor ca. 3Monaten ein Netztteil von Sharkoon gekauft(500wpm mit 500watt)das NT hat kein 80plus Zertifikat.Leider wusste ich damals noch nicht das man mit Netzteilen nicht sparen sollte und jetzt habe ich schiss mir meine tolle Hardware kaputt zu machen daher meine frage...
1. Ob ich mir lieber ein anderes NT holen soll, dass von Sharkoon kann ich Problem los rückgeben.

2. Ob das be quiet! straight power e9 400w für meine Hardware reicht (ich würde gerne an strom sparen)

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i5 3570k

Mainboard: habe ich noch nicht gewählt ob es das ASRock z77 pro3 oder z77 pro4 wird.

Graka: Gefoce GTX 680 Jetstream

RAM: 2x 4gb von g.skill

Ich denke mal da du ein Z77 und einen K Prozessor gewählt hast, das du etwas overclocken willst:

Ich würde mind. das 450 Watt E9 oder 480 Watt E9 holen, damit hast du mehr Luft nach oben.

Das Enermax Platimax 500 Watt ist ebenfalls dir an Herz zu legen, aber ob dir das ein NT wert ist musst du entscheiden.

Das Sharkoon WPM500 wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber unbrauchbar ist es auch nicht.

Das E9 400W würde bei gemäßigtem OC für dein System reichen, keine Frage.

Kleiner Anhalt:

Mein System wird von einem E8-400W versorgt und besteht aus folgenden Kernkomponenten:

Core i5-760 mit 3,5 GHz@1.12V
8 GB DDR3
1.5 TB SATA HDD
GTX480 AMP! @1V

Unter maximaler Spielelast (Stalker CS Complete Mod) benötigt das System laut Messgerät 270-280W, bei anderen Games (Stalker CoP CM, GTA IV) so zwischen 250-260W.

400 reicht locker, weist aber kein Kabelmanagement auf. Daher u. U. das 480er "CM".

Allerdings weiß ich nicht, ob das Sharkoon der letzte Mist ist. Im Grunde genommen hast du eher sparsame Hardware und wenn dir ein Fachmann sagen kann, was in dem Netzteil verbaut ist, kannst du es genauso gut behalten.

Es gibt noch ganz andere Szenarien wie bspw. ein AMD 8xxx Bulldozer mit HD7970 OC. Diese Kombi zieht gut und gerne 150-250w (oc) mehr, als dein Setup.

Ich berate nicht gerne auf "billig". Aber einfach wegwerfen kann genauso wenig eine Lösung sein.

keine Ahnung, was immer beQuiet gehypt wird ? das ist nur ein Label, dass seine Propeller einbaut !

wenn de was gescheites willst ? Enermax oder SeaSonic !

Oho, Karlo auf Feldzug!

be quiet! wird hier sehr gerne empfohlen, da die aussergewöhnlich leise Netzteile in den mittleren Preisklassen anbieten. Nur wenige Leute sind bereit, dreistellige Geldbeträge für das Netzteil zu zahlen, aber viele Leute freuen sich über einen leisen PC.

Wenn Netzteil-Empfehlung über Highend-Netzteile mit 90 Euro oder mehr im Budget ausgesprochen werden, werden dann auch Enermax und SeaSonic deutlich häufiger erwähnt.

Ja, die 520W Bronze.

Das ist so eine Sache. Da spielt bei mir natürlich das subjektive Empfinden, aber mein Ansatz zur 500W-Grenze ist dieser:

- unterhalb der 500W-Grenze sind, je nach Budget und Anforderung, die System Power 7, Thermaltake Germany, Cougar A-Series, Pure Power L8 oder Straight Power E9 die Netzteile der Wahl. Enermax Triathlor ist mir zu laut und ich kenne kein echtes Argument, warum ich umbedingt Seasonic S12II empfehlen sollte.
Mag sein, dass ich hier einige gute Netzteile aussen vor lasse, aber ich kann ja nicht immer alles empfehlen - das führt nur zu Verwirrung auf Seiten des Fragestellers. Bei der Preisklasse 70 Euro würde ich (fast) jedes mal das E9 450W empfehlen als das geeignete Netzteil.

- größer gleich der 500W-Grenze bin ich der Meinung, dass jemand der ein solch starkes Netzteil benötigt (also in entsprechend leistungsstarke und teure Hardware investiert), auch genügend Schotter hat, um sich ein richtig gutes Netzteil zu kaufen. Ab hier empfehle ich Enermax Revolution 87+ und Platimax, Seasonic X-Series / Platinum Series oder be quiet! Dark Power Pro P10.

Kirschkern444 schrieb:
Ich habe mir vor ca. 3Monaten ein Netztteil von Sharkoon gekauft(500wpm mit 500watt)das NT hat kein 80plus Zertifikat.
Dass die WPM-Serie von Sharkom kein 80 Plus-Zertifikat nicht trägt, hat was mit der Netzspannung, mit der das
Netzteil betrieben werden kann, zu tun und zwar, dass es - soweit ich weiß - zwischen 200- 240VAC liegt.
(Ecova Plug Load Solutions testet die Netzteile auf deren Effizienz mit 115VAC Netzspannung, allerdings geben
die 80 Plus-Zertifikate nur die Effizienz bei 115VAC wieder, niht die Qualität des Netzteils)

Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob das Sharkoon der letzte Mist ist.
Die Elektronik im WPM500, das der Threadsteller bisher nutzte, basiert technisch auf CWTs DSAII-Platine (z.b
auch in Corsairs CX-Reihe ab 430W bis 600W usw.) d.h brauchbares Budgetnetzteil.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kater.Karlo schrieb:
keine Ahnung, was immer beQuiet gehypt wird ?
Wo soll es um den Anbieter denn einen Hype geben?
Nur gibt es in dem Wattbereich (400- 450W) und Preisklasse auch nicht sehr viele PC-Netzteile, die einerseits
auf einen Lüfter mit entsprecehdnen Lüfterlager setzen und auch bis Volllast die Elektronik ausreichend mit
einer durchgehend niedrigen Lautstärke gekühlt werden können.

Kater.Karlo schrieb:
das ist nur ein Label, dass seine Propeller einbaut !
Was bei viele Anbietern von PC-Netzteilen zutrifft, aber die interne Elektronik eines Netzteil selbst herszustellen
(nur wenige können sich auch Ingeneure für die Entwicklung und auch die jeweiligen Fertigungstätten dauerhaft
leisten), macht einen Hersteller nicht automatisch besser und umgekehrt.
Etwas ausführlicher erklärt gibt es in einen Beitrag im Forum von 3DCenter nachzulesen.
Und auch ist der Satz im Bezug zu be quiet falsch, da die auch eigene Platinenlayouts (für die Dark Power P7 und
Straight Power E8-Reihe) entwickelt haben, die dann auch bei dem OEM so auch herstellt wurden.

Kater.Karlo schrieb:
wenn de was gescheites willst ? Enermax oder SeaSonic !
Und warum die beiden?
Außerdem gibt es weitaus mehr Hersteller von brauchbaren bis sehr guten Netzteilen als nur Enermax und Seasonic.

Also ihr meint das,das Netzteil inordnung ist.
Ich war nur etwas verunsichert weil ein Kumpel meinte kosten günstige Netzteile können oftmals nicht gleichmäßig Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln also das dort manchmal eine zu große Menge an Volt durch gelassen wird und dadurch die Hardware auf zeit kaputt geht.

Nö, wir denken, dass das Netzteil deinen Rechner erst mal nicht killen wird. Wir halten die WPM selbst für nicht sooo dolle. Also nichts, was man unbedingt kaufen müsste...

Da du es schon hast, kannst es gern weiter verwenden. Gibt bessere Netzteile, aber das ist schon halbwegs brauchbar, wenn auch nicht gerade gut...

Entweder du hast da was falsch verstanden oder dein Kumpel hat null Ahnung von Netzteilen :D

Dein Netzteil kannste erstmal behalten :)

Zurück
Oben