_hacker_ schrieb:
Wieso soll ich mich über die möglichen Inkompatibiläten zwischen einem alten NT das ich nicht habe geschweige denn jemals kaufen wollte und einem neuerem informieren?
Ganz einfach: Weil du in diesem Thread postest und diverse Dinge behauptest.
Da gehört es einfach zum guten Ton, sich auch mal selbst für die Diskussion zu bilden und mal zu schauen, wie es denn nun ist. 5min Googeln also...
Wenn du dazu keinen Bock hast: Dann ist es ratsam, sich zurück zu halten, um sich nicht total zu blamieren.
_hacker_ schrieb:
Ich kann nur lesen das du meinst absolut sicher zu wissen das der TE irgendwas schreibt weils ihm unangenehm ist dir Recht zu geben.
Genau, nennt sich
Kognitive Dissonanz, das ganze.
Also dass das Hirn einem irgendwas vorgaukelt, dass man selbst alles richtig macht...
_hacker_ schrieb:
Bei nem falschrum eingestecktem P8 Stecker (mit Gewalt reingepresstem) wäre ja bei minimun einem Pol 12 V vom NT mit Nem Massepol des Boards verbunden.
Hier stocherst aber gewaltig im Nebel und versuchst echt mit aller Gewalt, irdendwas zu konstruieren...
Denn erstens sollte jedem auffallen, wo die Nase ist und zweitens ist das echt nicht möglich - außer mit 'nem Hammer. 'nen 6pin PCIe Kabel könnt man vielleicht noch in 'ne 8pin CPU Buchse bekommen, ja, aber selbst da sollte man relativ schnell merken, dass da was nicht so ganz OK ist. Und bei 'nem 8pin ist das gar nicht möglich.
_hacker_ schrieb:
Ich hab bei meinem PC auch mal was dämliches gemacht. Beim installieren eines neuen CPUkühlers hab ich den Prozessorsockel zerstört. Die Symptome waren die gleichen wie beim TE.
...wir reden hier von Systemen aus dem Jahre 2010 und später. Nicht aus dem Jahre 1995...
Den Kühler montiert man daher seit ewigkeiten nicht mehr am Sockel...
_hacker_ schrieb:
Dabei verannlasste das Board die Notabschaltung weil es nicht auf die CPU zugreifen konnte.
Das halte ich für eine Aussage, die nicht auf technischen Dingen beruht und nur von jemanden kommen kann, der sich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt...
Denn auch alte Sockel 462 Boards können OTP haben, was auslöst. Gibt da so 'nen kleinen Attansic Chip, der dafür genutzt wird...
_hacker_ schrieb:
Einen Kurzschluss im Sockel kann ich mir schlecht vorstellen, außerdem sollte ein Zusammenstoß von zwei der Pins keinen für das NT bemerkbaren Kurzschluss erzeugen (das ist jetzt ne Mutmaßung habe keine Ahnung wie leicht solche Schutzschaltungen auslösen. Ich denke nur das dort zu wenig Strom fließt das das NT davon irgendwas mitbekommt)
Ich hab jetzt keine Ahnung, wie du auf diesen Trichter kommst und warum du hier zwanghaft versuchst, irgendwelche Tatsachen herbeizureden, die einfach nicht stimmen...
Verstehe weder deine Beweggründe, noch was du sagen möchtest...
_hacker_ schrieb:
Das beQuiet die Verkabelung bei jedem Modell ändert ist ja auch nicht technisch fundiert, das durch neueste technische Erkenntnisse festgestellt wurde das das NT so effizienter ist halte ich für unwahrscheinlich. Geht ja eher darum den treuen Kunden die dann von älteren BeQuiet's kabel weiterverwenden möchten (überteuerte) Ersatzkabel aufzudrängen.
Grundsätzlich ist es so, dass ein modulares Netzteil nur mit den Kabeln betrieben werden darf, die beiliegen. Das ist jetzt
allgemein so, bei allen Herstellern.
Und wie du zu dieser Aussage kommst, musst du aber noch mal genau erklären! Denn erstens liegen bei jedem modularen Gerät die entsprechend auf der Website (und dem Karton) abgebildeten Kabel bei und zweitens kann man bei einigen Herstellern freundlich nachfragen, wenn man mal ein Kabel vergeigt hat.
Wenn ein Kabel dann vorhanden ist und die Mitarbeiter gerad 'ne Minute oder zwei Zeit haben, wird solch ein Kabel rausgesucht und verschickt.
Das heißt: Man muss nur die alten Kabel aus dem Rechner fummeln und die neuen im Rechner gescheit verlegen. Alternativ kann man ja auch mal einen Stecker von dem alten Netzteil nehmen und den mal in Richtung des neuen halten. Wenn der Hersteller so freundlich war, bunte Kabel zu verwenden, kann man das Kabel auch weiter verwenden, wenn die Farben überein stimmen. Bei diesen super duper tollen Flachband Kabeln geht das nicht. Und diese Flachband Teile sind auch nur etwas, was toll ist, wenns neu ist. Denn hier kann man durchaus befürchten, dass sich die Kabel auflösen werden, wenn man sie öfter mal benutzt...
_hacker_ schrieb:
Das ist natürlich ne Taktik die von so gut wie allen Herstellern verfolgt wird das liegt halt einfach an der Menscheit an sich und nicht daran das beQuiet hier besonders böse ist.
Was du hier gerade schreibst, verstehe ich gerade nicht...
Zumal es manchmal auch gute Gründe dafür gibt (man lässt 5 verschiedene Netzteile bei 2-3 verschiedenen Herstellern fertigen und alle haben ihre eigenen Stecksysteme/Pinbelegungen z.B.)