Straight Power E8-CM 680W - "knarzendes" Geräusch beim Starten des PCs

Topi41

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
452
Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen macht mein Netzteil (ein be quiet! Straight Power E8-CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)) beim Starten des Rechners ein karzendes Geräusch, welches nach ca. 10-20 Sekunden komplett verschwindet. Änderungen am Gerät wurden bereits seit einigen Monaten nicht mehr vorgenommen, auch gab es keine sonstigen "besonderen Vorkommnisse" wie etwa äußere Krafteinwirkung auf den PC oder einen Stromausfall oder ähnliches.

Der PC läuft ansonsten derzeit (noch?) stabil und ohne Probleme. Nachdem ich zuerst auf den Lüfter des Netzteils als Fehlerquelle getippt habe, habe ich diesen behelfsmäßig mal mit einem Kabelbinder am starten gehindert. Das Geräusch kommt allerdings nicht aus dem Lüfter, ich kann diesen somit als Fehlerquelle ausschließen.

Was kann die Ursache des geräusches sein? Evtl. eine Spule bzw. ein Kondensator (oder was auch immer da verbaut ist)? Es hört sich allerdings nicht so an wie z. B. das Spulenfiepen einer Grafikkarte, sondern eher ein tieferer Ton, welcher dann in der beschriebenen Zeit leiser wird und schließlich ganz verschwindet.

Muss ich mir hier um den Rechner bzw. ggf. sogar wegen einer etwaigen Brandgefahr sorgen machen? Bislang konnte ich keinen "brandgeruch" o. Ä. feststellen...

Oder kann ich das Netzteil solange betreiben, bis es "den Geist aufgibt"? Es steht demnächst sowieso ein neuer Rechner an, von daher würde ich einen vorsorglichen Tausch des nun knapp 10 Jahre alten NT gerne vermeiden, wenn keine Gefahr besteht...

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!
 
Tu dir selber einen gefallen, und tausch das Teil aus.

Du kannst das neue Netzteil ja dann ohnehin in den neuen Rechner mitnehmen.
 
Hallo Topi,

erst einmal zu Beruhigung sind Beschädigungen an anderen Komponenten durch das Netzteil ausgeschlossen.

Das Knarzen lässt sich natürlich per Ferndiagnose nicht einschätzen und kann sowohl vom Lüfter als auch von anderen Komponenten kommen.
Da das Straight Power E8 wohl auch schon um die 10 Jahre alt ist, könnte man natürlich mal über einen Austausch nachdenken.

VG

Marco
 
Danke für Eure Antworten!

Ich hab’ mittlerweile auch ein Ersatz-NT geordert. Aber gut zu wissen, dass keine Gefahr vom alten NT ausgeht - dann kann ich den PC noch ein paar Tage nutzen, bis ich Zeit um Umbau habe.

Wenn ich mir nach Release der neuen AMD-Prozessoren zum Jahreswechsel dann einen neuen Rechner baue, kann ich den Alten zumindest dann guten Gewissens voll funktionstüchtig und mit neuen Netzteil im Familienkreis weiterreichen 😉
 
Ah eine Frage noch: können die alten Kabel auch am neuen Netzteil (Straight Power 11) betrieben werden, oder hat sich an der Polung was geändert zwischenzeitlich?

Gibt es da evtl. eine Kompatibilitätsliste oder ähnliches?
 
Leider müsstest du hier die Kabel wechseln.
Hier wäre in der Tat kein Kabel mehr Kompatibel.

Kompatibel sind aktuell die Kabel:

  • Dark Power Pro 10 und neuer
  • Straight Power 10 und neuer
  • Power Zone
  • Pure Power 9 und neuer
  • System Power 9 und neuer
  • SFX L Power

VG
Marco
 
Zurück
Oben