Straight Power E8 CM 680W, ist es defekt?

beta123

Ensign
Ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Rechner gegönnt mit folgenden Komponenten :

Asus P8Z68-V Pro
i5 2500k mit nem Mugen 2 Rev B Lüfter
2x4 GB G Skill F3-12800CL9-4GBXL 1600Mhz Ripjaws
Gainward GTX 560 Ti Phantom 1GB
1x Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB
1x Western Digital WD Elements 320 GB

Alles angeschlossen an ein Straight Power E8 CM 680W

Soweit so gut, der Rechner läuft stabil im Idle, so wie im Last(getestet mit Prime95) Betrieb
Das Netzteil hört man so gut wie nicht, der eingebaute Lüfter dreht sich angenehm langsam/leise/lautlos.

Das Problem was ich beschreibe ist, das wenn ich unter Windows 7 64 Bit, herunterfahren möchte, der Rechner nach gefühlten 2-3-4 Sekunden wieder von alleine anfängt zu starten.

Hier mal ein paar Infos im Idle Betrieb laut AIDA64Extreme latest Final Version.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Nuvoton NCT6776F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus P8P67 / P8Z68 Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
CPU Package 42 °C (108 °F)
CPU IA Cores 42 °C (108 °F)
CPU GT Cores 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 3. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 4. Kern 39 °C (102 °F)
GPU Diode 33 °C (91 °F)
WDC WD10EALX-089BA0 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 415 RPM
Gehäuse #2 1480 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1320 RPM (30%)

Spannungswerte
CPU Kern 0.85 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.12 V
+12 V 12.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
CPU PLL 1.80 V
VCCIO 1.05 V
VCCSA 0.93 V
DIMM 1.65 V
GPU Kern 0.95 V

Leistungswerte
CPU Package 9.45 W
CPU IA Cores 4.90 W
CPU GT Cores 0.11 W

-----------------------------------------

Und hier das gleiche nur unter Last/Prime95 mit geöffnetem Gehäuse :

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Nuvoton NCT6776F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus P8P67 / P8Z68 Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
CPU Package 56 °C (133 °F)
CPU IA Cores 56 °C (133 °F)
CPU GT Cores 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 3. Kern 53 °C (127 °F)
1. CPU / 4. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode 29 °C (84 °F)
WDC WD10EALX-089BA0 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 675 RPM
Gehäuse #2 1760 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1320 RPM (30%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.13 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.12 V
+12 V 12.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
CPU PLL 1.80 V
VCCIO 1.05 V
VCCSA 0.93 V
DIMM 1.65 V
GPU Kern 0.95 V

Leistungswerte
CPU Package 61.78 W
CPU IA Cores 55.46 W
CPU GT Cores 0.11 W

Das Netzteil fühlt sich etwas mehr als Lauwarm an, und zwar hinter dem Lüfter, also quasi da
wo die Wand des Gehäuses ist.

Im Bios so wie im Windows Betrieb habe ich alles mögliche ausgestellt was auch nur im entferntesten damit zutun haben könnte, das der PC nach dem Herunterfahren wieder automatisch starten könnte.

Auch habe ich es schon ohne den Reset SW und Power Stecker vom Gehäuse probiert.
Gleiches Ergbenis, Windows wird heruntergefahren....zack fährt er wieder hoch, einfach so, automatisch!

Ich bin mit dem Latein am Ende und weiss einfach nicht was ich noch tun kann.

Nen 2tes Netzteil habe ich zwar hier, allerdings hat das nur ein 4Pin Stecker für die CPU
ist von LC Power 600W, hat 3 Jahre durchgehalten im Dauerbetrieb .... :|

Edit :

Ich möchte noch anmerken, das das Netzteil im Idle Bereich "nur" lauwarm ist, also etwas kälter als unter Last.
Falls das irgendwie weiter helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
beta123 schrieb:
Das Problem was ich beschreibe ist, das wenn ich unter Windows 7 64 Bit, herunterfahren möchte, der Rechner nach gefühlten 2-3-4 Sekunden wieder von alleine anfängt zu starten.

Nun, das Netzteil kann deinen Rechner nicht starten, das kann nur das Board :)

Welche USB Geräte verwendest du und ist Wake on LAN im BIOS deaktiviert?

Hi Stefan,

Also Im Bios ist alles was mit Wake on LAN zutun hat, ausgeschaltet.
Unter Windows in den Energieoptionen ebenfalls, so wie im Gerätemanager am Lan Controller, und den Usb Geräten.
Habe alles sehr gewissenhaft überprüft um nich doch ein Häckchen zu übersehen ;)

Das lustige ist, was ich gestern noch rausgefunden habe :

Gehe ich unter Windows in den Standbymodus, was ohne Probleme funktioniert,
und dann wieder zurück im normalen Idle Betrieb, und klicke dann auf herunterfahren,
bleibt der Rechner aus.

Ich kann mir irgendwie nur vorstellen das es am Board selbst liegt, vorallem da das neue
Bios noch eine BETA ist, siehe :

P8Z68-V PRO 0651 Beta BIOS
Improve system stability.
Dateigröße
2,63 (MBytes) 2011.07.08 Update

Das kann doch irgendwie nur daran liegen oder?
Temps vom Board sind ok, Cpu Temp ist okay, unter Idle so wie Last, läuft die Kiste :)

Hallo beta123

Es ist möglich, dass es am Board liegt, aber auch angeschlossene (USB) Geräte solltest du nicht ausschließen.

Schau doch mal, ob der Rechner abgeschaltet bleibt, wenn du alle USB Geräte entfernst.

Das habe ich auch versucht, hat jedoch nicht geklappt.

Der Rechner bleibt nur aus wenn ich in Windows 7 vorher Standby einmal kurz benutzt habe, und dann herunterfahre, lustiger Bug irgendwie ;)

Ich habe noch eine Frage, ist das normal das ein bequiet! Netzteil so warm wird beim zocken, muss ich mir da Sorgen machen Stefan?

Ich muss noch eine Frage bezüglich des NTs stellen, ist es normal das es dauerhaft so nach Plastik riecht?
Es hat ständig diesen unangenehmen Geruch wärend des Betriebs, auffällig wirds wenn ich am PC Spiele und das NT etwas wärmer wird.

Mache mir dann irgendwo doch sorgen das irgendwas am NT sein könnte, da ich sowas noch nie hatte.

Bitte um eine Stellungnahme, danke

Das sollte eigentlich nicht der FAll sein

In diesem Falle solltest du eine eMail mit einer Fehlerbeschreibung, einer angehängen Rechnung an Service von listan.de schreiben.

Danke für die schnelle Hilfe Stefan, also eine Mail mit der Beschreibung verstehe ich noch, aber wie ist das mit der angehängten Rechnung zu verstehen?
Ich habe kein Scanner oder Drucker, aber die Rechnung hier von Alternate liegen mit der Bestellung der gesamten Komponenten die ich dort gekauft habe.

Ich habe jetzt noch mal genau geschaut, im Idle Betrieb riecht man nichts und absolut kalt das NT
Spiele ich zb World of Warcraft, wirds etwas aber wirklich nur etwas mehr als lauwarm und dabei riecht es komisch aus dem Lüftungsschlitz hinten am Tower, nicht verbrannt aber so aber nach Plastik oder sowas.
Kann es daran liegen das es erst knapp 2 Wochen alt ist und der "Neu" Geruch den man ja von neuen PC Teilen eigentlich kennt, verfliegt mit der Zeit?

Falls dem nicht so ist, müsste ich dann mal schauen, und würde erstmal die Hotline anrufen und fragen wie ich den dann weiter komme falls ich das NT austauschen müsste.

Nun, es kann durchaus sein, dass das Ausdünstungen vom Lüfter sind, das möchte ich nicht ausschließen. Aber sicher bin ich mir dabei nicht, daher solltest du eine eMail schreiben, mit angehängter Rechnung.

Hast du keine Möglichkeit die Rechnung zu digitalisieren? (Scanner, Digitalkamera?)

Zurück
Oben