be quiet Straight Power Serie bzgl. Lautstärke empfehlenswert?

Day.wal.ker

Commodore
Guten Morgen :)

Ich plane für mein neues System die Anschaffung eines be queit Netzteils der Serie "Straight Power". Genauer gesagt soll es das "be quiet Straight Power E5-450W" werden.

Ich selbst bin der Meinung das ich durch den auf 5V geregelten Yate Loon Lüfter meines alten LC-Power Netzteils immer sehr verwöhnt wurde, da ich bei meiner komplett passivgekühlten Wasserkühlung kaum ein Rauschen aus einem Meter Entfernung wahrnehmen konnte. Nur Nachts, bei absoluter Stille, hörte man ein extrem leises, wenn auch noch angenehmes rauschen des Lüfters.

Ich möchte nun allerdings auf ein E5-450 umsteigen und würde diesbezüglich mal gerne wissen, wie so der Subjektive Höreindruck der Besitzer eines Straight Power Netzteils so ist.

Wie laut, bzw. wie leise ist ein Netzteil der Straight Power Serie eurem Empfinden zufolge nach wirklich? Macht das Netzteil ansonsten irgendwelche Störenden Geräusche (hochfrequentes Fiepen, Brummen etc.)?

Gibt es evtl. Alternativen im Bereich der 60€ Grenze die garantiert leiser sind?

Gruß

Day

Ich habs verbaut und kann nicht klagen.
Leistung stimmt, Geräuschkulisse ist, soweit ich das beurteilen kann, auch ok.

Genauere angaben kann ich nicht machen, es stehen noch 2 weitere Rechner daneben...

Hallo,
ich nutze das 450W Straight Power seit letztem Jahr und bin hoch zufrieden damit.
Die gebotene Leistung für den Preis ist schon nicht ganz ohne!

Wenn ich mit dem Ohr dicht in Richtung Netzteil wandere (was ich selten tue :D ) vernimmt man ein ganz leichtes Laufgeräusch, da klebe ich aber schon am Gehäuse.

Wenn du den Rechner ausschaltest und ihn nicht komplett vom Strom nimmst ist für wenige Minuten ein leises Nachsurren zu vernehmen, dank abschaltbarer Stromleiste ist dies aber nichtig und zu vernachlässigen.

Im Betrieb machen meine leisen Gehäuselüfter (Aerocool+Revoltec) und der geräuscharme Lüfter (per Bios auf 70%) vom CPU-Kühler schon fast einen Höllenlärm dagegen ;) ...

Hab auch ein be quiet, aber Dark Power pro, denk sin fast gleich wie die Straight Power und kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Top Leistung und schön leise!

greetz Bl@cky

Hi und frohe Ostern,
hab das 600W Straight Power verbaut und man kann es wirklich so gut wie nicht hören. Wenn man das Ohr dranhält, vernimmt man unter Last allerhöchstens ein leichtes hochfrequentes Fiepen, das aber in normalem Abstand zum Tower nicht wahrnehmbar ist.

Noch etwas: ich weiss nicht, ob es an der großzügigen Dimensionierung des NTs in meinem System liegt, aber das NT wird selbst nach mehreren Stunden Volllast nicht wirklich warm.

Bis hierher schon mal Danke für eure Antworten!

Ich warte mal, was noch so kommt :)

Ach ja, noch was. Wie Du sicher schon weisst hat sie straight power-Serie kein Kabelmanagement. Allerdings sind die Kabelstränge ziemlich flexibel ausgelegt, so dass man sie gut verlegen kann. Konnte sie dadurch in meinem case trotz Seitenfenster gut verstecken.

ich hab ein bequiet straightpower 600w und kann mich meinen vorpostern anschließen. viel leistung, sehr leise und warm wird das ding auch nich :)

Das klingt alles schon ziemlich gut aber was genau kann ich mir denn unter "sehr leise" vorstellen?

1. ein extrem leises, nicht zu ortendes Rauschen/Rasseln/Brummen?
2. ein minimalst wahrnehmbares Rauschen/Rasseln/Brummen?
3. ein kaum wahrnehmbares Rauschen/Rasseln/Brummen?
4. ein wahrnehmbares, nicht aber störendes Rauschen/Rasseln/Brummen?
5. ein deutlich wahrnehmbares, nicht aber störendes Rauschen/Rasseln/Brummen?

Das Netzteil wird eben die einzige Komponente sein, die aktiv belüftet werden muss. Ansonsten wird das komplette System komplett passiv wassergekühlt. Die Pumpe wird dabei vollständig gedämmt. Von daher ist es mir einfach sehr wichtig, das der PC auch zukünftig nur minimalst hörbar sein wird. Und gerade bei 60€ für ein Netzteil habe ich neben dem hohen Wirkungsgrad auch sehr hohe Ansprüche an die Lärmentwicklung. Zumal mein 30€ LC-Power Netzteil das damals bestens hinbekommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Also: von deinen Antwortmöglichkeiten trifft keines zu!
6. Unhörbar!
Ich habs mal einem Kumpel bestellt und es ist so leise, das wenn ich das Ohr ganz na dran halte ein ganz zarter lufthauch zu hören ist...
also wenn du 50cm oder mehr vom rechner weg sitzt, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das du es nicht hören kannst! auch wenn du dich noch so anstrengst :)
ich hoffe ich hab dir geholfen!

Wenn noch weitere dieser Impressionen folgen dann hast Du mir bestimmt geholfen! :)

Ich warte also noch ein wenig und guck mal, ob es noch weitere Besitzer gibt die diese Meinung mit Dir teilen :)

Mh, also würde folglich auch ein 400w Netzteil dieser Serie leise sein?

Alle Netzteile der Straight Power Serie basieren auf dem gleichen Kühlungsprinzip.

120mm Lüfter, thermisch geregelt.

Desto höher also die Leistung, desto höher die Abwärme, desto höher die Temperatur, desto höher auch die Drehzahl und die Lautstärkeentwicklung.

Das ganze gilt folglich dann auch umgekehrt.

aber du möchtest doch eh nur 450W und ich hatte die 500W variante bestellt.
Ich selber habe ein älteres der bequiet! serie, und das hat 2x80mm lüfter bei 470W und ist auch flüsterleise (nagut: auch dieses ist unhörbar! :P )
also ist es dir nun leis genug? :D

Liquid Snake schrieb:
also ist es dir nun leis genug? :D
Das weiß ich erst wenn ich es in den Händen halte :D

Vieles spricht für das Netzteil und ich werde mir noch bis heute Abend Zeit geben, die ganze Sache noch mal zu überdenken. Gut Ding will einfach Weile haben und ich verlasse nichts dem Zufall :D

soweit ich mich nicht irre hatte es sogar 2 PCIe x16 stromleitungen
meins hat diese auch (wobei ich vor einem jahr genug schotter investiert habe :D )
glaub mir: mit bequiet! wirst du glücklicher :)

Ja aber was ich nicht verstehe:
Die billigen Netzteile aller Hersteller haben eine passive PowerFactorCorrection (PFC), die etwas teueren haben eine aktive PowerFactorCorrection (PFC).

Das heißt man bekommt für den gleichen Preis bei einer passiven PFC mehr Leistung als bei einer aktiven PFC.

Was ist der Unterschied?

Zurück
Oben