Hätte ich diesen Erfahrungsbericht eröffnet, stünde da BQT 3x.....
Das erste 420W (Black Line, P5) hat klassisch mit aufsteigender Rauchwolke aus oberem Caselüfter das P4C-800E Del. mitgerissen. Betriebsdauer ca 22 Monate. Kommentar BQT: "Das ist kein Servernetzteil und wahrscheinlich ist Ihr Gehäuse nicht ausreichend belüftet". Antwort: Das mit der Belüft. weiß ich besser, außerdem gab's kurz vor'm Exitus Spannungsschwankungen auf der 3,3V Leitung (low 2,89V) und 12V rail (high ca. 11,7V).
RMA, keine Tauschbox, E5 450W, Betriebsdauer kapp 5 Mon., Kurzschluß, So.775 Sys. kompl. Ok. BQT: "Das liegt an der Lüftersteuerung des PSU, da dürfen sie max. einen Caselüfter dranhängen, besser gar keinen". Antwort: Das weiß ich besser, an der PSU-Lü.Steu. war bei mir noch nie ein Fan.
RMA, k. T.box, E5 450W, "Betriebsdauer" knapp 3 Wochen, wieder Spannungsschw., PSU überhitzt (Temp.fühler Handauflegen, da HW.sens. vergeben). Kiste aus PSU raus.
Choler. Anfall (diverse). HX520 geliehen, Sys. Ok.
RMA, hat diesmal Kumpel von mir (E.tech. Ing.) erledigt, Ergebnis: Mehrere choler. Anfälle weniger und BQT P6 D. P. P. 850W aus Kulanzgründen, Restgarantie bis 03/08, Schaun wir mal!
BTW PSU Rekorde: 1. Platz No Name 250W (DM 25,-) 10 Jahre, still alive, 2. und 3. Platz 300W Enermax mit 7 und 6 1/2 Jahren.
MfG
The Fool