Beamer + 5.1 Sound. Wie schließe ich richtig an.

Ok und mit dem Beamer für 500€ + eine Leinwand habe ich dann schon ein vernünftiges System.

Sobald ich dann wieder mehr Geld habe kann ich mir die erweiterten Boxen zulegen.
Ergänzung ()

Mal eine frage zur Leinwand...
Reich so eine hier?
Die ist Kostengünstig... Es gibt welche von Hama die kleiner sind und an die 100€ kosten...
Ich denke mal große Unterschiede gibt es nicht oder?
Ich will lieber eine mit Stativ.
 
der beamer schickt ein 16:9 Bild
-->Kauf eine Leinwand mit 16:9 Maskierung!

eine Selbstbau Rahmenleinwand wäre wohl das günstigste/beste. (Ebay Bausätze)
Die Leinwand sollte eine Plane Fläche haben.
die von dir verlinkte schwingt zum einen Fröhlich hin und her, und zum anderen wellen sich die Kanten recht schnell.
kann man nehmen wenn man mal schnell irgendwo was hin Projizieren will, aber doch nicht für eine Festinstallation.
 
@Cardhu:
Ich habe sehr niedrige Wände... Zwar einen großen Raum jedoch viele Schrägen...
An der Schrägen selber will ich es nicht anbringen.
Da ich nicht wirklich nach oben starren möchte... Will nicht das Kino Erlebnis in der ersten Reihe haben.
Du kommst mir sehr gereizt vor.
Ich habe keine Ahnung von der Technik... Deshalb stelle ich hier meine Fragen um von Leuten die Ahnung haben Ratschläge zu bekommen. Wenn man mir sagt, dass die Leinwand nichts ist lasse ich die Finger davon.

@Florian:
Die Rahmenleinwand wird wohl auch nicht gehen. Da ich da genau das oben beschriebene Problem habe.
Was noch eine Alternative wäre ist eine Ausziehbare.
Wie hier die Leinwand.
Jedoch sehe ich auch da das Problem, dass sie Falten werfen wird.

Mein Zimmer ist am Dachgiebel.
Auf der einen Schräge soll der Beamer befestigt werden und an der anderen Seite die Leinwand.
Deshalb habe ich zuerst an ein Stativ gedacht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Macht es überhaupt Sinn unter so Umständen eine Leinwand zu kaufen?
Mit ein Stativ wäre das Problem gelöst.
Wenn ein Stativ nicht geht bzw nicht für solche Zwecke geeignet ist, weiß ich nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
 
willst du die Leinwand also an einer Schrägen Wand anbringen?
mach mal bitte ein paar Fotos des Raums oder mal ne Paint Skizze.

Spontaner vorschlag: Rahmenleinwand die du an eine Dachschräge machst und wenn du Filme Schauen willst klappst sie runter.
so verlierst keinen Platz und wenn mans schön macht, siehts auch nicht aus wie sau ;)

Problem an Rollo Leinwänden ist einfach dass sie immer Falten werfen.
Bei Teuren Leinwänden werden um den Effekt zu minimiere Seilspannsysteme Eingesetzt.
Und wenn die Leinwand am rand 3cm weiter vorne ist, dann sieht man das einfach Deutlich am Bild und wird davon ständig abgelengt.
macht meiner Meinung nach die ganze Atmosphäre Kapput.

aber wie gesagt, mach mal Skizze oder Bilder, man findet sicher ne gute/preiswerte Lösung.
 
Eine Rolloleinwand ist zwar nicht so gut wie eine Rahmenleinwand, aber doch eindeutig besser als dieser Schwachsinn mit einem Stativ
Es gibt übrigens Rolloleinwände, die einen schwarzen Vorlauf haben, entsprechend kann man hier die Leinwand weit genug runter machen ohne sich das Genick auszurenken

Eine ausklappbare Rahmenleinwand ist ziemlich cool, setzt aber handwerkliche Fähigkeiten vorraus!
Kostenmäßig wirst du die selbstgebaute Leinwand bei rund 160-200€ liegen.
Diese steht bei sorgfältiger Arbeit einer fertigen Rahmenleinwand in nichts nach. Kostet dafür aber halt nur ein Viertel und weniger
Dann würden noch entsprechende Scharniere und ne Befestigung fehlen für paar Euro und der Lachs wäre gegessen

Für eine Rahmenleinwand sollte man auf KEINEN Fall Dachlatten ausm Baumarkt nehmen, da diese schief und krumm sind
Hierfür bieten sich fertge Rahmenleinwände mit Doppelkreuz an. Keilrahmen.de oder so bietet das für kleines Geld an
Wird einfach zusammen gesteckt. Dann nimmt man bspws einen Leinwandstoff von Gerrits oÄ und spannt diesen das Tuch über den Keilrahmen und tackert es fest
Beim Bestellen des Leinwandstoffes sollte man zur Höhe und Breite je Seite 20cm hinzurechnen.
Ergo bei einer 2m Leinwand 2,40m Länge des Stoffs
Das entspräche einer Höhe von 112,5cm Bild, folglich 152,5cm Stoffbreite

Solltest du aber ein Cinescopverhältnis mit 21/9 anpeilen, solltest du die Leinwand breiter machen und auf keinen Fall an Höhe einsparen! Entsprechend muss die Stoffbreite umgerechnet werden

Hierfür bietet es sich an, dass man das nicht alleine macht Ist möglich, aber ne scheiß Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben