Beamer als TV Ersatz?

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

meine Freundin ist in ihre neue WG gezogen und möchte gegenüber von ihrem Bett einen TV haben. Allerdings ist der Raum sehr eng und ein TV würde sehr "erschlagend" wirken, in der kleinen Ecke in der das Bett steht. Unsere Idee war daher, über dem Bett einen Beamer zu installieren, der auf die gegenüberliegende Wand strahlt. Abstand wären ca. 2,5m und es wäre eine weiße, glatte Wand ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sie würde darauf auch nur Netflix & Co. schauen und hat keine HDR Ansprüche o.ä.

Vorteil eines Beamers aus unserer Sicht wären: keine großen Bohrlöcher, weniger "erschlagend" und ein größeres Bild. Wie gut das allerdings umsetzbar ist und wie teuer so ein vernünftiger Beamer sein muss, kann ich absolut gar nicht einschätzen.

Habt ihr dazu Erfahrungen und Ideen? Eventuell auch gleich ein paar Vorschläge?

gurkenboyx schrieb:
Wie gut das allerdings umsetzbar ist und wie teuer so ein vernünftiger Beamer sein muss, kann ich absolut gar nicht einschätzen.
Meiner hat damals 1900€ gekostet, zuzüglich Leinwand welche Pflicht ist..
Um die 3K gesamt.

Bleibt bei einem TV, bzw. im Bett nutze ich gerne mein 12" Tablet.

Wie hoch ist denn euer Budget?

gurkenboyx schrieb:
ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Dennoch muss der Raum komplett abgedunkelt werden.
Bei nur leicht einfallendem Licht leidet der Kontrast sehr stark.

Ein Projektor besitzt mehrere Lüfter, die relativ laut sind - sicher dass das im Schlafzimmer sinnvoll ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ein Beamer ist eher weniger ein TV Ersatz für mich. Beide Techniken haben Vor und Nachteile.
Letztlich hängt es von den Anforderungen ab, neu würd ich sagen so ab 500-600 Euro gebraucht weniger. (Für das Geld gibts durchaus auch brauchbare TVs) So das ist jedoch der Einstieg, wenn man mehr will kann man auch nen Vermögen ausgeben und vierstellig bis fünfstellig werden.

Ein paar Anmerkungen:
Wenn man einen Fernseher an die Wand hängt, wirkt er aus meiner Sicht nicht erschlagend.

Da du den Beamer an die Decke hängen musst, dürfte das mit den Bohrlöchern fast auf das gleiche rauskommen. Und du musst Stromkabel und das Bildsignal da hinbringen.

Zudem brauchst du dann noch Boxen oder ähnliches an der Wand. Außer es ist einem egal, dass der Ton von oben kommt und nicht aus der Bildrichtung. ;)

Beamer, zumindest günstige, haben einen deutlich hörbaren Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, mcdexter und Skudrinka
@Skudrinka Budget wäre so im Bereich bis 700-. gewesen, da wir dachten ohne Leinwand etc. wäre das ausreichend. Eventuell eben auch gebraucht.

@Mosed Beamer würde aufs Wandregal überm Bett gestellt werden, wenn das möglich ist. Damit wäre Thema Stromkabel nicht dramatisch. Bildsignal war der Gedanke ein FireTV-Stick oder sowas zu nutzen, also auch kein Bildkabel notwendig.

Sorgen mach ich mir vor allem wegen Helligkeit, Preis und jetzt auch Lüfter :D Kann das alles gar nicht einschätzen aber dem ersten Feedback nach, wohl nicht so optimal wie erhofft...

gurkenboyx schrieb:
Beamer zu installieren
Die Auswahl ist groß. Was soll der Beamer können, bitte mal besser definieren!
Fängt schon mit so einfachen Dingen wie Bildauflösung an: Soll der HD, FHD, UHD können?

ok, und wie sähe die Lösung wegen Tonsignal aus?

Ob einen der Lüfter stört ist natürlich sehr individuell.

Wie wäre es mit einem Samsung The Frame?

https://www.samsung.com/de/lifestyle-tvs/the-frame/ls03d-55-inch-black-gq55ls03dauxzg/

Der hängt sehr flach an der Wand und hat eine Connect-Box die man weiter weg schön unaufällig platzieren kann. Also bis auf ein dünnes Kabel keinerlei Kabel-Geraffel an der Wand.

Habe ich auch im Schlafzimmer hängen (noch eine ältere Version mit 43", was auch völlig reicht von der Größe her) und ist kein Vergleich zum vorherigen TV mit dem Kabel-Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
gurkenboyx schrieb:
Sorgen mach ich mir vor allem wegen Helligkeit, Preis und jetzt auch Lüfter :D
Und Ton.
Ein "normaler" Projektor hat keine Lautsprecher eingebaut und wenn, klingen sie unter aller sau..

motorazrv3 schrieb:
Fängt schon mit so einfachen Dingen wie Bildauflösung an: Soll der HD, FHD, UHD können?
Oder DLP oder LCD..
Insbesondere DLP verträgt nicht jeder. - Für mich war es dass schlimmste, was ich je gesehen habe ^^

Thema Ton: Lautsprecher und ne Soundbar wären "übrig" die man dann verwenden könnte. Wie angenehm das ist, wenn der Sound von über/hinter einem kommt ist dann allerdings doch fragwürdig.

Thema Bildqualität: Full-HD sollte reichen, da die Bildgröße nicht riesig sein muss. Dann sollte das auch nicht so auffallen. DLP oder LCD weiß ich leider nicht, da ich mich noch nie mit Beamer auseinandergesetzt habe...

Vielleicht wäre die Lösung mit dem The Frame von @daniel_m doch besser. Der sieht dann tatsächlich sehr schlicht aus und hängt echt flach an der Wand. Hatte da immer mein etwas klobigeren 55" TV und Wandhalterung die etwas absteht im Kopf welche vermutlich sch**** ausgesehen hätte.

Im Endeffekt musst du ja nur schauen, dass der TV selber dünn ist und du eine sehr flache Wandhalterung nutzt.
Dann ist die Auswahl größer als Samsungs "The Frame". Der soll 2,5 cm dick sein?! Mein TV ist 1,1 cm dick...

Nachtrag: Hier, das ist ein dünner Fernseher:
https://www.samsung.com/de/tvs/oled-tv/s95d-55-inch-oled-4k-tizen-os-smart-tv-gq55s95datxzg/

Oder ist die Idee, dass beim Frame die Halterung quasi in den TV hinten eintaucht und daher nicht sichtbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
haben einen deutlich hörbaren Lüfter.
Meist ist der ECO Modus sehr leise. Wenn es im Zimmer dunkel ist reicht dieser. Das müsste man aber je nach Modell vorher recherchieren.

gurkenboyx schrieb:
Lautsprecher und ne Soundbar wären "übrig" die man dann verwenden könnte.
Wie schließt du diese dann an? ;)

gurkenboyx schrieb:
DLP oder LCD weiß ich leider nicht, da ich mich noch nie mit Beamer auseinandergesetzt habe...
Ist eine tatsächlich sehr wichtige Frage welche im Vorfeld geklärt werden muss.
Denn DLP ist für viele nicht geeignet (Kopfschmerzen/Schwindel usw.)

gurkenboyx schrieb:
Vielleicht wäre die Lösung mit dem The Frame von @daniel_m doch besser.
Denke auch!
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Denn DLP ist für viele nicht geeignet
Stichwort: Regenbogeneffekt

Mosed schrieb:
Im Endeffekt musst du ja nur schauen, dass der TV selber dünn ist und du eine sehr flache Wandhalterung nutzt.
Dann ist die Auswahl größer als Samsungs "The Frame". Der soll 2,5 cm dick sein?! Mein TV ist 1,1 cm dick...

Das tolle am The Frame ist, wie ich finde, die One Connect Box mit einem 5 Kabel was das Ganze sehr Clean macht.

Aber ich habe gerade gesehen dass die aktuellen Samsung OLED Modelle das auch haben und die sind auf den Bildern ja nur noch ein paar mm flach... Das sieht bestimmt echt sexy aus! :love:

Aber die Preise sind weiter über dem Budget...

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Ja, ich habe mich gerade nur noch gefragt, ob beim "The frame" die Wandhalterung dann in den TV hinten eintaucht. Weil sonst wäre der ja echt ganz schön dick. Jedenfalls im Vergleich zu den OLEDs mit 11 mm Dicke.

Mosed schrieb:
Ja, ich habe mich gerade nur noch gefragt, ob beim "The frame" die Wandhalterung dann in den TV hinten eintaucht. Weil sonst wäre der ja echt ganz schön dick. Jedenfalls im Vergleich zu den OLEDs mit 11 mm Dicke.

Ja, tut sie, der liegt absolut plan auf der Wand auf. Hier mal zwei Bilder von meinem 2021er Modell, welches noch deutlich dicker ist. Die "No Gap" Wandhalterung ist auch dabei. Die Connect Box steht hinten in der Ecke im kleinen Schrank.

Anhänge

• 20241117_174451.jpg
    20241117_174451.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20241117_174459.jpg
    20241117_174459.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx, Skudrinka und Mosed
Habe mir das wohl doch etwas einfach vorgestellt als es ist. Dann schau ich wohl lieber nach nem flachen TV mit flacher Halterung oder nem guten Angebot für nen "The Frame".

Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen :)

Bei dem the Frame könnte ich mir vorstellen, dass die Dicke nicht ganz so schlimm wirkt, da es ja optisch an ein Bild erinnert und somit ein bisschen mehr wie Deko aussieht als ein Standard TV. Vorausgesetzt es steht nicht noch extra von der Wand ab

Flache OLED TV's hören sich zwar super an aber sind dann doch knapp außerhalb vom Budget ;)

@Skudrinka Danke für die Halterungen, hatte sowas irgendwie gar nicht auf dem Radar.

Zurück
Oben