Beamer als TV Ersatz?

daniel_m schrieb:
Ja, tut sie, der liegt absolut plan auf der Wand auf.

Ok, dann ergibt es Sinn und ist vergleichbar. Ich komme auf ca. 30 mm zwischen Wand und Vorderseite - halt mit Luft hinterm TV.
Was einem besser gefällt dann sicherlich auch wieder Geschmackssacke.

Samsung bietet garantiert die passende Halterung für "the frame" an. Die für meinen war damals nicht verfügbar und daher ist es eine anderen geworden. Sonst wären es denke ich nochmal ein paar mm weniger geworden.

Hatten auch mal eine Halterung von Vogels und die war echt super, allerdings sehe ich bei einer "statischen" Halterung, keinen Unterschied zu den günstigeren Modellen bzw. Vorteil. Zumindest auf den ersten Blick

@Mosed Die Vogels Wandhalterung habe ich im Wohnzimmer auch für den 65" LG OLED. Die ist echt super und damit hängt der auch super flach an der Wand.

Zur Vorderseite des Panels sind es aber immer noch "ganze" 7,3 cm, beim The Frame sind es 5,4 cm. Aber das fällt natürlich nicht auf wegen des Größenunterschiedes.

Und man muss dazu sagen, dass beide Modelle schon um die 3 Jahre alt sind. Aktuelle TVs sind ja auch nochmal flacher geworden. Also mit der passenden Halterung wie z. B. von @Mosed oder @Skudrinka genannt auch ne recht flache Angelegenheit.

gurkenboyx schrieb:
Vorteil eines Beamers aus unserer Sicht wären: keine großen Bohrlöcher, weniger "erschlagend"
würde sowas auf jeden fall mit einem laser ultrakurzdistanz beamer realisieren. der steht z.b. auf nem sideboard, nah an der wand, da hängt nix an der decke (was im schlafzimmer und generell doch super störend ist), und die bildqualität ist auch mega.

gurkenboyx schrieb:
Hatten auch mal eine Halterung von Vogels und die war echt super, allerdings sehe ich bei einer "statischen" Halterung, keinen Unterschied zu den günstigeren Modellen bzw. Vorteil. Zumindest auf den ersten Blick

Ich meine die Auswahl lag auch an den damals teilweise schlechten Bewertungen bei den günstigen, die ich gefunden hatte. Da wollte ich kein Risiko eingehen bei einem TV im vierstelligen Bereich.
Die Vogels habe ich auch mit Rabatt gekauft (56 €), das hat die Entscheidung in der Hinsicht erleichtert.

lazsniper schrieb:
würde sowas auf jeden fall mit einem laser ultrakurzdistanz beamer realisieren.
Definitiv.
Aber, für 700€? :)

@Skudrinka hups, das hab ich nicht gelesen 😅 für 700 ist aber auch kein guter "normaler" beamer zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich habe im Schlafzimmer diesen billig Beamer HY100 für 80€ und nutze dazu eine Bluetooth soundbar. Bin mehr als zufrieden. YouTube geht einwandfrei und hat HDMI. Am hdmi hängt ein AppleTV wo ich Netflix und so weiter nutzen kann (die native Netflix App taugt nichts).

Für das Geld! ist dieser Beamer wirklich super, Raum ist abends eh voll abgedunkelt. Qualität vollkommen ausreichend.

Probiert es doch aus

Hier noch ein Video zur Wandmontage des The Frame. Super gesprächig sind die nicht, also wirklich gar nicht, aber da sieht man wie die Halterung aussieht und 30 Sekunden später wie plan der an der Wand hängt:

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Nur aus Interesse, was kostet denn so ein guter Einsteiger Kurzdistanzbeamer?

Das ist ja preislich sogar noch in Ordnung (allgemein und nicht in meinem Fall). Kann sowas echt nen TV in normalen Wohnzimmern ersetzen? Oder muss da auch abgedunkelt etc. werden?

gurkenboyx schrieb:
Kann sowas echt nen TV in normalen Wohnzimmern ersetzen? Oder muss da auch abgedunkelt etc. werden?
Über einer Hochkontrastleinwand kann der Raum schon heller sein.
Aber solche sind sehr sehr teuer, ab 4-Stellig.
Nein, der Raum muss (komplett) abgedunkelt werden und das Problem von Streulicht bleibt weiterhin, insbesondere bei kleinen Räumen.
Ergänzung ()

Ich habe mich nach vielen Jahren wieder zu einem TV entschieden.
Auch wenn 120" sehr sehr nice sind, so haben mich die negativen Dinge irgendwann im Wohnzimmer gestört.
Für einen einzelnen Kino-Raum ein Muss.
Die Lüfter hörst du auch im Eco-Modus, der Raum muss immer abgedunkelt werden (Obwohl mein Wohnzimmer schon eher ein Kinoraum glich und sehr sehr dunkel gehalten war. Seitliche Wände schwarz gestrichen um das Streulicht einzudämmen.
Du bist einfach nicht mehr flexibel.
Ergänzung ()

Außerdem was mir noch einfällt, der Schwarzwert.
Bei meinem, schon recht teuren TW7300 war schwarz ein grau, trotz Raumoptimierung.
Richtiges Schwarz wie bei einem guten TV, vorzugsweise OLED, bekommst du nicht.
Jegliches externes Licht versaut dir den Schwarzwert weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und lazsniper
Nutze nen UST Projektor (Xiaomi FHD Version). Kriegt man gebraucht für um die 500€. Mit einer speziellen ALR Leinwand absolut Tageslicht tauglich. Wichtig: Es gibt da spezielle für UST Beamer.

Besseres gibt’s nicht für das Geld - hier sind es „nur“ 80". Bin aber seit mehreren Jahren sehr zufrieden besonders die eingebauten LS sind klasse. Gucke gerne wieder 3D Filme.

Wenn der Raum sehr eng ist, bin ich mir nicht sicher ob ein UST Projektor da eine sinnvolle Lösung darstellt

Zurück
Oben