Beamer - ein paar Verständnis-Fragen

mat_2

Rear Admiral
Hi Leute,

mein Dad und ich planen die Fertigstellung unseres "Heimkinos" ;). Es fehlen nur noch Beamer und Leinwand.

Über Kontrast und ANSI-Lumen habe ich mich schon informiert, da weiß ich einigermaßen bescheid.
1. Wir fragen uns jetzt nur, ob es wesentliche Unterschiede zwischen LCD und DLP-Beamern gibt, und welche diese wären.
2. Außerdem sind wir beide Bildqualitätsfanatiker und würden gerne wissen ob sich ein Full-HD Beamer auszahlt, bzw ob das bei Beamer überhaupt was bringt. Wir sind jedenfalls mit Blue-Ray und HD-DVD Playern ausgestattet, also wird das auf jeden Fall auch zum Einsatz kommmen.

Evtl. Empfehlungen? Das Budget ist prinzipiell nicht so eng, folgende Einstellung herrscht vor: Lieber gleich was gscheites, als nachher ärgern ;).

Also ca. 800-1400€...

Danke schonmal im Voraus, LG mat

Ich habe sehr gute erfahrungen mit dem panasonic ax 100e gemacht. Full HD ist mir im moment noch zu teuer aber das mus jeder selbst wissen.

du solltest bei dem budget bedenken das du noch eine hochwertige leinwand brauchst ~500+euro oder selbstbau den die billigdinger taugen nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 720p und 1080i sehr gering!

Aber überzeug dich in einem Laden mal selbst über die Bildqualität
Ein Bild von einem Beamer muss man gesehen haben bevor man ihn kauft

zu1: Google hilft dir weiter, hierzu gibts wirklich mehr als genug!

zu2: Bei Blue Ray zahlt es sich imo schon aus, die Pixeldichte ist auch höher.

Hier ein paar Empfehlungen:
Epson TW 700 (unter 1000) 720p
Epson TW 1000 (ca 1600) 1080p
SANYO PLV-Z2000 (ca.1600) 1080p

Sprich FullHD liegt leicht über deinem Budget.

Mein Favourit wäre der SANYO PLV-Z2000!

Ich sag nur www.cine4home.de da ist alles Ausführlichst erklärt und die Tests sind dermaßen gut geschrieben und total ausführlich wenn man so ein Test gelesen hat, könnte man schon fast einen selber bauen :)

einfach total empfehlenswert diese Seite! - draufgehen!

Hallo,

zu 1.
Der Literatur tipp von Rollensatz ist gut;)

Grundsärtzlich
DLP:
+ Pixel stehen enger zusammen (Screendoor effect)
+ viel lichtleistung
+ Staub unempfindlicher
+ oft höherer Kontrast

- Aufstellungskritisch
- Lauter wegen Farbrad
- manche personen sehen an Kontrastreichen übergängen "Regenbogen" Farben

Bei LCD kannst du die vorzeichen umdrehen. Ich könnte nicht speziell u einer bestimmten technik raten.

zu 2.
Würde da im gegensatz zu TVs) schon eher zu Full HD raten wenns das Geld zuläßt.

1. Begründung:
hohe Pixeldichte -> macht geringen Sitzabstand möglich -> die Leinwand kann kleiner gewählt werden -> dem Bild steht mehr Licht zur verfügung -> höherer Kontrat möglich.

2. Begründung:
Bei gleichem Betrachtungsabstand kann eine größere Leinwand gewählt werden sofern der Beamer dafür genug Lichtleistung zur verfügung stellt. Bis 2,3 - 2,5 m Bildbreicte sollte eigentlich alle Beamer genug licht haben. Darüber würde ich mir bei den gesehen Installationen mehr Licht wünschen.

Gruß
Ice

Hui, erstmal Danke für die vielen Beiträge :)!

@ BOBderBAGGER
Meinst du ne Leinwand kostet 500€? Als wir habe uns welche so um die 110€ angeschaut... :confused_alt:
Also sooo die Freaks sind wir nicht, ich glaube kaum dass wir eine 500€ Leinwand brauchen, zumal wir uns das nicht leisten können.

@ 1668mib
Danke, werd ich mal lesen, hab schon ein paar interessante Artikel gefunden.

@ R O G E R
Wir waren natürlich schon in div. Läden, aber dort sind 1. die Bedingungen nicht die gleichen wie bei uns daheim, und 2. hatten die nur für uns uninteressante Geräte. Also 600€ Dinger die du bei Geizhals um 400€ findest, und dann ab 2000€ wieder :freak:.

@ Stockvieh
Danke, Google hab ich schon bemüht, ich bin zum selben Fazit gekommen wie iceman:-), ich wollte halt noch was konkretes hören. Danke für die Empfehlungen!

@ Rollensatz
Danke, werd ich mir zu Gemüte führen!

@ iceman:-)
Danke für deine Erklärung, hat mir beim Verstehen geholfen! Ich habs mir aber schon so ähnlich ausgemalt.
Ich könnte nicht speziell u einer bestimmten technik raten.
Das ist auch das, was ich mir gedacht hab.

@ All
Was sagt ihr nun zu diesem Teil? http://geizhals.at/a227791.html
Helligkeit und Kontrast sind nicht überragend, aber ich habe in nem Beamerforum gelesen, dass über 1000 ANSI-Lumen für ein abgedunkeltes Zimmer reichen würden...
Bei diesem Gerät haben uns halt die Auflösung und der Preis überzeugt. Auch Lautstärle ist ein Kriterium, aber solange diese unter 30 dB bleibt ists ok.

Seid ihr generell der Meinung, dass wir ob unserer HD-Intentionen lieber zu Full-HD greifen sollten, oder dass sich das nicht rentiert?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ein sehr gutes Gerät, schon der 700er konnte mich überzeugen.

Wenn ich nicht son Angst Hase wäre würde ich den hier kaufen bei diesem Händler kaufen.
http://www.slrexpress.com/eur/proddetail.php?prod=1MPPT-AE2000&source=froogle

Für den Preis ein echtes schnäppchen auch wenn bereits der Nachfolger in den Startlöchern steht.

Zur letzten Frage, wenn euch die ca. 500€ mehr gegenüber 720p Geräte nicht allzu weh tun ein Fully. Mein nächster Beamer wirds auf jedenfall.

Einer der besten für günstug Geld:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/827133_-hc6000-mitsubishi.html

Nicht viel schlechter:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/827141_-hc4900-mitsubishi.html

Zur Leinwand:
500€ hört sich im ersten Moment viel an, ist aber eher noch das billigsement. Wenns geht würde ich unbedingt eine Rahmenleinwand benutzen, bei Rollo- Wänden ohne aufwändige (und teure) Verseilung kommt es zwangsläufig zu Wellenbildung und das nervt (mich) einfach total bei Langsamen Kameraschwenks.

Damits Preislich im Rahmen bleibt dann auch selbstbau. Ist nicht allzu schwer. Tipps gibts hier genug :www.beisammen.de und bestimmt auch im hifi-forum.de.

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfreichen Tipps!

Also der erste Mitsubishi ist leider viel zu teuer, das könnten wir uns nur leisten wenn wir auf die neue Wohnzimmereinrichtung verzichteten ;).

Der 2. von den Daten her eigentl. kaum anders als der Epson, da würde ich hier dem Preis den Vorzug geben.

Wegen der Leinwand: ist das teure dabei das Gestell bzw. die Ausführung oder die weiße Fläche selbst?
Denn Selbstbau schreckt mich grundsätzlich nicht ab, 500€ sind nämlich auf jeden Fall zuviel!

Wir hatten mal eine Leinwand die für Diashow-Projektoren verwendet wurde daheim, und hatten mit der auf einem (mäßigen) Beamer geschaut - das war für uns ok. Also nicht das Bild selbst, sondern der Unterschied Papier --> Wand --> Leinwand ;).

Vllt. reden wir auch von anderen Größenverhältnissen - wir bräuchten eine in der Größe von ca. 180x220/240 (HxB).

Ich würde da bei den Abmaßen nicht zu einer 4:3 Leinwand (180x240) sondern eher zu einer 16:9 Leinwand (z.B. 125*220) greifen. Oder vielleicht sogar sofort Widescreen.

Wenn man verschiedene Tücher neben einader sieht gibts schon deutliche unterschiede. Wie sich die kosten aufteilen weiß ich nicht wirklich. Für das Bild ist halt ersten wichtig das das Tuch Farbneutral ist, bei Lichtschwachen Beamern ein höheren Gain bei Licht starken Beamern evtl. ein Graues Tuch (niedriges Gain) für besseres schwarz. Und das Tuch muss so gespannt sein das es keine wellen wirft. Also als Rahmen evtl ein Keilrahmen aus Holz und ein tuch deiner Wahl, oder vielleicht sogar einfach eine einfache Holzplatte auf der das Tuch "tapeziert" wird. Hängt aber auch wieder vom Tuch ab ob Kleben geht oder getackert werden muß.

Ok danke ich verstehe woraufs ankommt. Also z.B. Gain 1.2? Beim Epson-Beamer?

Und 16:9 hatten wir sowieso vor; 180x240 ist ja sowieso eher WS als 4:3.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie wir den Beamer testen sollen... :( Kaufen würden wir ihn nämlich sicher nicht bei Blöd oder Geizmarkt, und wenn die ihn extra für uns bestellen haben wir kaum eine andere Wahl...

Mit Gain 1 fährt man immer ganz gut, bei Gain 1,2 hat man aber wohl auch noch kein Problem mit Sweetspot, Blickwinkel abhängigkeit usw. Bei großen Leinwänden muß man dann in Richtung Gain 2 oder höher gehen, für normale Wohnzimmeranwendungen und aktuelle Beamer aber meiner meinung nach unnötig.

Im I -Net hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht, zumindest in DE. Ansonsten gibts bei euch bestimmt auch läden die sich auf Heimkino spezialisiert haben. Das zahlst dann vieleicht 10% mehr, kannst aber in ruhe aussuchen, bekommst die Geräte mit nach hause ohne in Vorkasse gehen zu müssen und kannst dich auch gleich noch bei dem Thema Leinwand beraten lassen.

Also ich bin ein großer Freund vom Fachhandel, wenn er denn seinen Namen verdient hat. Ich denke auch da können Dir die Leute bei beisammen.de die richtigen Anlaufstellen nennen. In AT kenne ich mich leider nicht so gut aus ;)

180x240 ist ja sowieso eher WS als 4:3.

eigentlich ist 240:180 = 4:3= 1,333 ;). Bei 240cm Breite muß die Leuinwand nur 135 hoch sein um ein 16:9 verhältniss zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
:p Achso, hab nicht nachgerechnet sondern einfach nur ein Verhältnis aufgeschrieben, von dem ich dachte es sei einigermaßen WS...

Also am WE probieren wir das ganze mal mit dem Firmen-Beamer meines Dads (von wegen Entfernung, Sitzposition und Leinwandbefestigung etc.), dann werden wir mal sehen, zumindest ungefähr.

Wegen Fachhandel muss ich mich mal erkundigen obs da was gibt in unserer Nähe.
Hab leider auch keine Ahung obs das 2 Wochen Rückgaberecht bei uns gibt...

mat_2;4752773 Also am WE probieren wir das ganze mal mit dem Firmen-Beamer meines Dads (von wegen Entfernung schrieb:
Aber das geht wirklich nur sehr ungefähr, Ihr könnt höchstens ausprobieren wie groß Ihr das Bild denn haben wollt. Die Beamer ansich sind dafür zu unterschiedlich was die Aufstellung betrifft. Aber jeder Hersteller hat eigentlich so eine "Entfernungs Calculator" auf seiner Seite. Mit dem läßt sich dann schon vorher eine aussage darüber trefen in welchem bereich der Beamer stehen muß.

Die Beamer ansich sind dafür zu unterschiedlich was die Aufstellung betrifft.
Jap, ist uns bewusst.

Ich melde mich vllt. dann noch mal, danke dir vielmals für die Hilfe!

Zurück
Oben