Beamer "fernseh"-tauglich ?

Kraeuterbutter

Admiral
Hallo,
ich kenne Beamer nur von Lehrsälen, und da sind die von der Lichtleistung immer sehr bescheiden

wie schaut das heute mit den neuen LED-Beamern aus ?
bei mir steht der Fernseher - 55" - vor einem Fenster - ging nicht anders...

jetzt dachte ich: eine motorische Leinwand die runterfährt und das FEnster verdeckt würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen..
davor dann so ein (Ultra)Kurzbeamer...

aber kann man damit dann auch tagsüber Netflix schauen ?
oder ist da immer ein abgedunkeltes Zimmer nötig ?

Kraeuterbutter schrieb:
ich kenne Beamer nur von Lehrsälen, und da sind die von der Lichtleistung immer sehr bescheiden
Die wird normalerweise nicht bescheiden sein, sondern der Saal hat eben viel Licht.
Kraeuterbutter schrieb:
jetzt dachte ich: eine motorische Leinwand die runterfährt und das FEnster verdeckt würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen..
Wenn du eine Leinwand nimmst, die auf der Rückseite komplett schwarz ist; KANN das sehr hilfreich sein

Kraeuterbutter schrieb:
aber kann man damit dann auch tagsüber Netflix schauen ?
oder ist da immer ein abgedunkeltes Zimmer nötig ?
Kommt auf deinen Raum an..
Wenn der Rest natürlich hell ist, kann man das schauen, sieht halt scheiße aus.

je heller der raum, desto mehr lumen braucht der beamer damit es noch gut auschaut, würde aber nie ohne abgedunkeltenraum schauen

aber klar kann man damit auch gut tv schauen

" oder ist da immer ein abgedunkeltes Zimmer nötig ? "

Es gibt lichtstarke Geräte, aber das wird sich mWn immer mit einer entsprechenden elektrischen Leistung erkauft, die sich in Wärme, Lautstärke und Verschleiß niederschlägt.

john.veil schrieb:
Es gibt lichtstarke Geräte, aber das wird sich mWn immer mit einer entsprechenden elektrischen Leistung erkauft
und wie erkaufst du dir die Abwesenheit von Licht (also schwarz)? Garnicht. Man kann dunkle Farben darstellen, aber in einem hellen Raum sieht bei einem "Lichtprojektor" schwarz eben nicht schwarz aus. Ein Fernseher kann das, weil er den Pixel nicht "aktiviert", ein Beamer hat da so seine Probleme

Cardhu schrieb:
und wie erkaufst du dir die Abwesenheit von Licht (also schwarz)? Garnicht. Man kann dunkle Farben darstellen, aber in einem hellen Raum sieht bei einem "Lichtprojektor" schwarz eben nicht schwarz aus.
der Punkt war mir so nicht klar, also hab daran nicht gedacht..
aber klar, ist logisch

ich hab heute im Jour Fixe als wir Beamer verwendeten mal speziell darauf geachtet:
der Beamer is sicher nix besonderes, aber man kann auf Full-HD auch kleine Schriften aus 5m Entfernung gut erkennen
also er ist auf jedenfall kein schlechter Beamer für den Anwendungszweck (Sourcecode auf die Wand werfen)
Leinwand haben wir keine, wir werfen direkt auf eine weiße Wand

das führt dazu, dass der Bildbereich keine scharfe Grenze hat (wie bei einer Leinwand mit z.b. schwarzen Rand), sondern "Leinwand" und Mauer fliessend ineinander übergehen

und wenn man da die schwarze Windows-Taskleiste z.b. hernimmt..
schon erstaunlich, dass einem die schwarz vorkommt, obwohl sie eigentlich weiß ist, da ja weiße Mauer

also schaue ich 2m weiter nur auf die Mauer - ist ganz klar, weiß
schaue ich auf die Taskleiste: schwarz...
obwohl es exakt die selbe Farbe ist ;)

also wo ich jetzt extra darauf beachtet habe, finde ich es erstaunlich dass das überhaupt so gut auch bei TAgeslicht funktioniert

jedenfalls ist mir jetzt klar, dass ich - auch von einem noch so teuren Beamer - kein Bild wie von einem OLED oder LCD erwarten kann - bei Tageslicht
meine Freundin ist Lehrerin und schon auch mal am nachmittag zuhause.. da läuft dann auch mal eine Serie.. mit dem Beamer wäre das wohl eher nicht so toll

es wird also beim Fernseher geblieben werden...

danke für eure Beiträge

Kraeuterbutter schrieb:
also schaue ich 2m weiter nur auf die Mauer - ist ganz klar, weiß
schaue ich auf die Taskleiste: schwarz...
obwohl es exakt die selbe Farbe ist ;)
Das ist schon richtig. Sonst wäre es auch mit den restlichen Farben schwer ;) Aber wenn du was richtig schwarzes dagegen hälst, siehst du spätestens da, dass es ein eher dunkles Grau ist. Auch erhält man mit Maskierung (der schwarze Rand) einen gefühlt höheren Inbild-Kontrast. Der Kontrast ansich ändert sich natürlich nicht, aber durch die schwarze Umrandung und klare Abgrenzung wirkt es auf einen kontrastreicher.

verstehe...
das wäre bei mir auch möglich, da ich ja eine Leinwand wenn montieren würde

aber ich denke es wird eben vorerst der Fernseher bleiben - da auch mein vor 5 Jahre gekaufter LCD-Fernseher immernoch besser Schwarzwerte bei tageslicht liefern wird, als der beste Beamer am Markt

BEamer zusätzlich (dafür fehlt der Platz, da müsste der FErnseher weg) ist was anderes.. den würde man dann fürs Filmschauen nehmen, am ABend
aber der FErnseher wird halt auch tagsüber betrieben

Zurück
Oben