Beamer/Fernseher Beratung

Ech0Foxt

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten Mittag CB-Community,

ich bin dem letzt umgezogen und habe nun endlich Platz für einen großen Fernseher/Beamer.
Leider bin ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger und brauche deshalb eure Hilfe!
(Hoffe es gibt dafür keinen offiziellen Thread den ich übersehen habe o.O)

Genug Platz ist da für alle Größen (Die Wand hat fast 4 Meter in der Breite und ist momentan noch leer)
Da sie mit einer "unebenen" Tapete ausgestattet ist bräuchte ich im Falle eines Beamers auch eine Leinwand.
Als Preisbereich hatte ich mal bis 800 Euro angepeilt. Da ich das Gerät aber auch lange nutzen möchte lasse ich mich gerne zu teureren Produkten überreden falls es einen starken Vorteil gibt.

Anforderungen:
- FullHD
- relativ leise
- gute Helligkeit
- kein Regenbogeneffekt
- (3D brauche ich nicht)

Bei den Beamern ist mir der BenQ TH681 ins Auge gefallen http://www.amazon.de/gp/product/B00...2WW0RY5S79PUJ&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
Allerdings soll er ja relativ laut sein weshalb ich unentschlossen bin.
Bei den Fernsehern habe ich einmal im Forum aufgeschnappt das die Uxxxxxx Reihe von Samsung sehr gut sein soll.
Was sagt ihr dazu?

Wenn ihr schon dabei seit dürft ihr auch gerne eine Leinwand bzw ein 5.1 Soundsystem empfehlen ;)

Noqil schrieb:
beamer:
- laut
- teuer
- schlechtes bild

ganz klar, kauf dir einen TV

Das der BenQ nicht gut ist für gehobene Ansprüche ist klar. Aber deshalb zu sagen "kauf dir ein TV" ist Schwachsinn. Denkst du es gibt nur diesen einen Beamer oder was? Wenn du keine Ahnung hast, einfach den Mund halten.
Ergänzung ()

3TR3M3 schrieb:
Guten Mittag CB-Community,

Genug Platz ist da für alle Größen (Die Wand hat fast 4 Meter in der Breite und ist momentan noch leer)
Da sie mit einer "unebenen" Tapete ausgestattet ist bräuchte ich im Falle eines Beamers auch eine Leinwand.
Als Preisbereich hatte ich mal bis 800 Euro angepeilt. Da ich das Gerät aber auch lange nutzen möchte lasse ich mich gerne zu teureren Produkten überreden falls es einen starken Vorteil gibt.

Anforderungen:
- FullHD
- relativ leise
- gute Helligkeit
- kein Regenbogeneffekt
- (3D brauche ich nicht)

Bei den Beamern ist mir der BenQ TH681 ins Auge gefallen http://www.amazon.de/gp/product/B00...2WW0RY5S79PUJ&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
Allerdings soll er ja relativ laut sein weshalb ich unentschlossen bin.

Wenn ihr schon dabei seit dürft ihr auch gerne eine Leinwand bzw ein 5.1 Soundsystem empfehlen ;)

Wieviel Geld hast du für den Beamer zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben hatte ich 800 Euro angepeilt.. außer es gibt gute Gründe mehr auszugeben. Genutzt wird er übrigens vor allem zum Filme schauen und zum Zocken mit Freunden per Splitscreen.

Fernseher haben den Nachteil der begrenzten Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sollten man zu erst klären:

Was ist dir wichtiger:
Größe des Bildes -> Beamer
Qualität des Bildes -> TV

Da können wir dir schlecht helfen.

Für ein brauchbares 5.1 System kannst du dann noch mal gut 1000+ € einplanen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier ja gerade damit mir auch Erfahrungswerte mitgeteilt werden können da ich mich auf dem Gebiet nicht sehr auskenne.
Also ob das Bild eines Beamers wirklich soooo schlecht ist.
Eigentlich ist nämlich beides wichtig.
Ich bin auch für gute Markennamen dankbar wenn schon nichts empfohlen wird.

Über den Preis für eine gute Audioanlage bin ich mir im klaren Nilson

Nilson schrieb:
Für ein brauchbares 5.1 System kannst du dann noch mal gut 1000+ € einplanen :D

"Brauchbar" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe für meine Lautsprecher insgesamt ca. 600 Euro bezahlt und bin damit sehr zufrieden. Man muss nicht min. 1000,- bezahlen damit man Spass mit dem Homekino hat.
Ergänzung ()

3TR3M3 schrieb:
Ich schreibe hier ja gerade damit mir auch Erfahrungswerte mitgeteilt werden können da ich mich auf dem Gebiet nicht sehr auskenne.
Also ob das Bild eines Beamers wirklich soooo schlecht ist.
Eigentlich ist nämlich beides wichtig.
Ich bin auch für gute Markennamen dankbar wenn schon nichts empfohlen wird.

Ein Beamer ab der Mittelklasse ist immer deutlich besser als ein LCD. Alleine das es keine Strahlung gibt, ist für die Augen natürlich viel besser. Natürlich kannst du für 800,-€ keinen anständigen Beamer erwarten, außer du kaufst es gebraucht. Ich habe für meinen LCD Beamer 1300,-Euro bezahlt und es war jeden Cent Wert. Wer einmal einen Beamer zuhause hat, will nie wieder einen LCD. Natürlich sind Funktionen wie Lensshift wichtig, damit man den Beamer gut an die Leinwand ausrichten kann, aber diese Funktion haben nur bessere Geräte. Was ich damit sagen möchte: Investiere ein wenig mehr Geld und du hast auf längere Sicht mehr davon.

Danke für die Antwort.

Was kannst du mir denn empfehlen an Qualitativ guten Beamern?
Kann übrigens bestätigen was du über den Beamer gesagt hast.. wenn man das einmal gesehen hat will man es einfach selbst ^^

Was kannst du denn empfehlen an TVs?
Wenn es einer sein soll dann mit 55 Zoll.
der Sitzabstand ist nämlich ca 3,5 Meter

3TR3M3 schrieb:
Danke für die Antwort.

Was kannst du mir denn empfehlen an Qualitativ guten Beamern?
Kann übrigens bestätigen was du über den Beamer gesagt hast.. wenn man das einmal gesehen hat will man es einfach selbst ^^

Aufjedenfall. Ein Freund von mir hat sich nach eine Weile auch einen Beamer geholt, weil er es nicht aushalten konnte ohne, seit er es bei mir gesehen hat.

Was die Bildqualität angeht, die ist der Wahnsinn. Wenn du Filme wie Star Wars oder MadMax Fury auf ein 3 Meter Leinwand gesehen hast, dann lässt dich das nicht mehr los.

Also ich habe vom P/L den besten Beamer den man aktuell kaufen kann. Habe bei Geizhals auch die Rezension geschrieben.

http://geizhals.de/epson-eh-tw6600-v11h651040-a1162927.html

Hab es seit ca. dreivierteljahr und Kinoflair vom allerfeinsten. Kann auch gerne Bilder posten wenn du es in der "Praxis" sehen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE55JU6450 wenn du nicht deutlich über 800€ hinausgehen willst. Ansonsten lieber einen Panasonic, da kannst du aber nochmal 200€ draufschlagen.

LCD ist imho immer besser als Beamer, egal wie gut der Beamer ist. Der einzige Vorteil eines Beamers gegenüber einem LCD ist wirklich die Bilddiagonale. Dann würde ich aber ebenfalls ab der Mittelklasse gucken, da ist die Bildqualität und vor allem der Kontrast zumindest annehmbar.

Ich denke ich finde schon selbst einige in den weiten des Internets wobei ich dich auch nicht aufhalten möchte :D
Wie empfindest du denn die Lautstärke?
Das ist nämlich einer der großen Punkte die mich zwischen Beamer und TV schwanken lassen.

Wobei wenn man 1300 € für den Beamer einplant, dann muss man auch 1300 € TVs dagegen halten. Und da gibt es schon die ersten 60 Zoll UHD Geräte. Und dann ist die Frage (neben der Lautstärke) wie wichtig ist dir eine Diagonal von größer 152 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wobei wenn man 1300 € für den Beamer einplant, dann muss man auch 1300 € TVs dagegen halten. Und da gibt es schon die ersten 60 Zoll UHD Geräte. Und dann ist die Frage (neben der Lautstärke) wie wichtig ist dir eine Diagonal von größer 152 cm.

Ja, und wenn Entfernung zu klein zum LCD ist, macht man sich die Augen kaputt da so ein 60Zöller ohne Ende strahlt. Außerdem spiegelt es bis zum geht nicht mehr und verbraucht richtig viel Strom. Dann hast du immer noch ein mickrig kleines Bild im Vergleich zu einem guten FullHD Beamer.
Ergänzung ()

3TR3M3 schrieb:
Ich denke ich finde schon selbst einige in den weiten des Internets wobei ich dich auch nicht aufhalten möchte :D
Wie empfindest du denn die Lautstärke?
Das ist nämlich einer der großen Punkte die mich zwischen Beamer und TV schwanken lassen.

Also der Beamer von mir ist sehr leise. Kannst auch den Test beim Heimkinoraum ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=2SjmK0z94D0

Leinwand.jpgBeamer von Vorne.jpgBeamer von hinten.jpg

@Reaper75

danke für das bild, genau das meinte ich mit schlechter qualität. auch das nicht vorhandene schwarz...

Noqil schrieb:
@Reaper75

danke für das bild, genau das meinte ich mit schlechter qualität. auch das nicht vorhandene schwarz...

Da liegst du völlig falsch. Das Bild war mit meinem Handy incl. Blitz gemacht worden. Ich zeig dir mal den Unterschied, vielleicht sind deine Augen gut genug um den Unterschied zu erkennen.

Die Bildqualität ist spitzenmäßig. Jeder der ein Beamer zuhause hat, lacht über ein LCD, egal ob 4K oder nicht. Das große Bild macht alles wett, auch wenn die Schwarzwerte von einem guten LCD ein wenig besser ist. Hätte ich ein Beamer von Sony wie z.B ein HV55 oder direkt von JVC der rammt jeden LCD von der Bildqualität in Grund und Boden. Wenn du das live bei mir sehen würdest, wärst du mit deinem LCD nie wieder glücklich.

Davon mal abgesehen das ich hier echtes 21:9 Format habe wovon jeder LCD Besitzer nur träumen kann.

FilmmitBlitz.jpgFilm1.jpg

ich bin raus. ich habe ja schon viele fanboys erlebt, aber noch nie einen für beamer :D

Noqil schrieb:
ich bin raus. ich habe ja schon viele fanboys erlebt, aber noch nie einen für beamer :D

Er bringt immerhin Gründe vor für das.
Alles was du sagst ist das Fernseher besser sind.
Nenn mir doch endlich mal einen guten!

Beides hat eben Vorteile.

@ Reaper75

Welche Auflösung hast du in 21:9? 1920x823? Weil der Beamer ist mit FullHD angegeben, also maximal 1920x1080 mit 16:9.
Und dass TV einen hohen Verbrauch haben, halte ich für gewagt. Viele der LED TVs in der Größe geben einen Verbrauch von unter 100 Watt an (LED sei dank). Dein Beamer 366 Watt. Oder hast du pro qm gerechnet?
Zu dem Punkt mit der Strahlung kann ich nix sagen. Was für Strahlen sind das? Der UV Anteil der weißen LEDs?
Dass das indirekte eines Beamers u.U. besser aussehen kann wie das direkte Licht eines TV ist ja eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Beamer und LCDs sind bzw. können bildqualitativ auf selbem Niveau spielen, aber ein entsprechender Beamer wird bei kleinen Diagonalen immer teurer sein und ist viel stärker vom Raum abhängig. Bei Diagonalen bis 75, 80" lohnt ein Beamer deshalb quasi nie, darüber nimmt der Preisvorteil von TVs rapide ab.

Wenn ich günstig einen Beamer kaufen wollte, würde ich nach einem gebrauchten Modell von JVC Ausschau halten, da sollte man wohl mit 1000-1500 € hinkommen. Dazu eine selbstgebaute Rahmenleinwand mit einem guten Stoff. Beamer sind allerdings reichlich sinnlos solange du den Raum nicht komplett abdunkeln kannst. Optimalerweise schluckt die komplette Einrichtung auch so viel Licht wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir meine bisherigen Erfahrungen mit einem JVC X500 geben:

Vorteil Beamer:
- Kino feeling. Das wirst du mit keinem Fernseher der Welt erreichen.
- Das Bild wirkt natürlich
- Der Kontrast ist deutlich über den von Fernsehern. Zumindest von denen, die ich bisher sehen durfte
- du kannst den Beamer an die Decke hängen und dadurch den Platz, wo der Fernseher steht, anderwertig nutzen. Vorraussetzung: Motorleinwand
- du kannst die Leinwand maskieren, d.h. du kannst beim 21:9 Kinoformat die schwarzen Balken abdecken. Klingt nicht so besonders, macht aber einiges aus imho. Natürlich brauchst du eine entsprechende Leinwand/Konstruktion dafür

Nachteil Beamer:
- Lautstärke. Auch wenn heutige Beamer wirklich sehr leise sind, man hört sie in leisen Szenen immer noch. Zumindest, wenn man so wie ich direkt davor sitzt.
- Die Aufstellung ist komplexer als du denkst
- Du hast idR keinen TV Tuner eingebaut, ergo muss noch ein weiteres Gerät rumstehen
- du musst dein Wohnzimmer abdunkeln zum schauen
- du musst die Lampe, je nach Seegewohnheit, immer wieder austauschen (die meisten Lampen haben ne Lebensdauer von ca. 3000h)

Vorteile TV:
- einfache Aufstellung
- TV Tuner integriert
- auch bei Tageslicht benutzbar (Stichwort Bundesliga)
- Stromverbrauch, wenn das relevant ist

Nachteile Fernseher:
- "Briefmarken"-Format. Sobald du einen Beamer auf ner 2,50m Leinwand erlebt hast willst du nicht mehr zurück
- es strengt die Augen an (zumindest bei mir)
- schlechterer Kontrast als Beamer
- du kannst alle möglichen Bildfehler haben, z.B. banding, clouding etc

Den Punkt Bildquali kann ich nicht so beurteilen, weil das a) von deinem Wohnzimmer/Seegewohnheiten abhängt und ich b) keinen besonderen Fernseher da habe.

Ich hoffe du merkst, dass das nicht so einfach ist^^

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen, Typos)
Zurück
Oben