Beamer für Heimkino und Gaming

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
495
HI,

bin gerade dabei mein Keller umzubauen und habe vor einen Beamer mit zu verbauen.

Wand zu Wand habe ich knapp 4,10m zur Verfügung.

Habe vor kurzem bei einem Kollegen den Benq TH682ST gesehen und war schon begeistert, aber dessen Räumlichkeiten sind etwas ausgedehnter.

Habe mir nun den Acer H6517ABD bestellt um zu sehen ob das geplante so passt und wie es aussieht.

Dazu muss ich sagen die Wand ist noch nicht hergerichtet ist eine weiße Tapete mit leichter Struktur.

Was mir auffällt, ist das leichte Gitternetz an der Wand. Wenn man an der Wand steht sieht man es folglich sehr stark.

Nun wäre die Frage, liegt das an dem Beamer bzw am Modell oder ist das normal.

Bei meinem Kollegen sah man davon garnix wobei da auch etwas mehr Entfernung zwischen lag.

Ist der Benq ein sehr viel höherwertiges Modell als der Acer?

Vielen Dank für Eure Meinungen....

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du meinst, nennt sich Fliegengittereffekt und ist ziemlich bekannt. Wie stark dieser auffällt hängt vor allem von der Auflösung des Beamers, der Projektionsfläche und dem Sitzabstand ab. Ein neuer Beamer mit gleicher Auflösung und gleicher Bildgröße bei gleichem Abstand wird dir mehr oder weniger das gleiche Ergebnis liefern. Falls es dich sehr stört gibt es durchaus Alternativen (4K, LCoS/SXRD, Smooth-Screen-Technologie), aber das hat alles auch seine Nachteile (zumeist den deftigen Preis).

Am Ende ist es einfacher den Sitzabstand zu erhöhen bzw. das Bild zu verkleinern und ein gitterfreies Bild mit einem handelsüblichen Beamer zu genießen.
 
Fliegengittereffekt ist im Grunde die sichtbar werdende Struktur des LC Panels bei starker Vergrösserung. Acer H6517ABD ist ein DLP Beamer, der mittels vieler Spiegel funktioniert. Daher kannst du bei dem gar kein Fliegengittereffekt sehen^^
Die Wahl ist gut, wenn die Lautstärke dich nicht stört.
 
So weit würde ich nicht gehen, es ist zwar heutzutage hauptsächlich ein LCD Problem, aber auch DLP Beamer sind noch nicht bei 100% Füllrate angekommen. Wenn TE anfällig dafür ist bzw. sein Setup es begünstigt kann man durchaus noch Fliegengittereffekte bei DLP sehen.
b18.jpg


@TE probier mal mit dem Beamer ein gespanntes Laken oder etwas ähnliches zu bestrahlen, so kannst du zumindest ausschließen dass es nicht die Wand ist die dich stört.
 
Doch deutlich höher als bei LCD, weshalb die Problematik aussschliesslich die LCD Beamer betraf. Regenbogeneffekt und Farbblitzen sind die Probleme von DLP gewesen.
 
Moin,

da kommen alte schlechte Erinnerungen hoch. Vor ein paar Jahren umgezogen und das Kinozimmer wurde erheblich kleiner.
Klangtransparentes "Tuch" bei Gerriets besorgt um die Frontboxen hinter die Selbstbau Rahmen Leinwand zu verbauen.
Halleluljah, was für ein Gitter mit meinem alten Sanyo. Im Nachhinein den Tipp in einigen Foren gefunden das Tuch eingewinkelt zu spannen, aber da war es schon zu spät.
Habe mir dann einen Sony mit SXRD geholt und das Problem war gelöst.

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben