UPS. Ja, mein Fehler. Habe die Modelle verwechselt.
Hab jetzt selbst auch mal mir den genauer angeschaut. Für den Preis kann man absolut nicht meckern.
Und der kann auch 4k mit HDR.
Somit würde ich den sogar dem Optoma vorziehen.
https://www.heimkino.de/news/epson-tw7100-oder-tw7000-test-welcher-ist-der-bessere-4k-beamer
Man muss ganz klar sagen, bei diesen günstigen Preis muss man irgendwo immer Abstriche machen, Kompromisse eingehen.
Das Gehäuse ist größer als beim W2700 somit drehen die Lüfter langsamer, da etwas größer. Mich stört das Lüfter Geräusch des W2700 nicht.
Also jetzt auch nicht verrückt machen lassen.
Normalerweise wäre der optimale Weg sich 3, 4 Beamer vor Ort anschauen und dann selbst entscheiden.
Rwgenbogen Effekt sehen nur manche.
Bei den neueren Beamern hab ich selbst noch nie festgestellt. Allerdings bei älteren und günstigen 800€ DLP Beamern in Videos gesehen.
Es bedeutet nicht, das jeder Regenbogen Effekte sieht und die Technik entwickelte sich auch weiter.
Genau so , wie manche sagen, das man mit LCD Beamern immer enorme Staub Probleme bekommt oder bloß kein Oled TV kaufen, die brennen alle ein.
Das sind alles nur worst Case Scenarios.
Fazit:
Ob Optoma oder Epson, beide sehr gute Einsteiger Beamer und gutes Preis/Leistung Verhältnis. Mit beiden macht man nix falsch. Jede Technik hat ihre Vor und Nachteile.
Was mir damals beim Test im Heimkinoraumaufgefallen ist.
BenQ W5700 vs Epson 9400
Der 9400 konnte mich bezüglich Schärfe nicht überzeugen. Bedeutet der W5700 war deutlich schärfer bei Fullhd Material.
Was immer das bedeutet. Ist der BenQ besonders scharf durch teure Echtglas Optik oder generell seine Stärke oder war es die Schwäche von Epson? Ich weiß es nicht.
Der Epson 7000 macht aber auf dem Papier gute Figur und wenn der 4k schon
kann, dann sogar vielleicht der Favorit. 3000 Lumen für Wohnzimmer ist auch gut.
Edit
Was soll der denn für Probleme haben ?