Beamer für PC / Konsolen Gaming

Raina

Ensign
Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in dieses Unterforum gehört.

Suche einen Beamer, der primär fürs Gaming (PC / PS4) verwendet werden soll. Heimkino nur sekundär. Daher der Beitrag hier im Monitor Forum.

Aktuell verwende ich hierfür einen FHD 55 Zoll LED TV. Abstand 4 Meter. Das klappt soweit auch ganz gut.

Aber gerade bei Strategiespielen ist das Bild dann doch etwas zu klein, sofern das Spiel keine Möglichkeit anbietet, das UI zu skalieren.

Um dies merklich zu verbessern, würde ich dann schon 70 Zoll benötigen.
Wird dann aber seeeehr teuer.

Des weiteren stört mich, dass der TV nur mit 60Hz angesprochen werden kann.

Mein Wunsch wäre also ein Beamer (zusätzlich zum bestehenden TV) mit folgenden Anforderungen:

- Full HD

- Gaming tauglich (kein Input-Lag, keine Schlieren)

- Kann per DVI / Display-Port / HDMI mit mindestens 100Hz nativ! angesprochen werden.

- Nice to Have: Freesync (habe ich aber bisher noch nie bei nem Beamer gesehen)

- max 1000€

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ein Beamer ist kein Monitor. Somit kannst du die Features von Monitoren auch nicht bei einem Beamer verlangen. 100Hz und FreeSync fallen also weg... Das mit dem Input Lag ist auch so eine Sache. Kaum ein Hersteller wird diesen Wert für einen Beamer angeben. Da heißt es wohl ausprobieren. Die besten Werte liegen hier bei rund 30 ms.

Vergiss diese Gedanken ganz schnell wieder.
Deine Ansprüche kommen aus dem Monitorbereich. Die werden im Bereich der Projektoren nicht realisierbar sein.

Im übrigen bringt der Fernseher auch keinen 100Hz Input. Und ne bescheuerte FI braucht man da wohl nicht einrechnen.

Wenn das Thema Input Lag für dich so dominant ist kannste Epson quasi komplett vergessen.
Da wirst du eher in Richtung DLP rutschen. Aber auch hier nix Freesync, nix 100Hz+

Und vor allem :

Bis 1000€ ?? :D Schraub den Anspruch dann noch mal ne Ecke zurück. Guck mal was ein guter Freesync Moni aktuell kostet. In dem Preissegment braucht man bei Projektoren noch nicht wirklich mit Ansprüchen um die Ecke kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Maximal 1000€? Selbst wenn es deine Wunsch-Beamer gäbe, müsstest du da sicherlich mindestens mit dem doppelten, eher mit dem dreifachen rechnen.

Wieso will man überhaupt 4m Abstand haben,
der Fernsehsessel auf 2m stellen und man ist wie im Kino bei einem 55" TV?!!
Ich weiß ja nicht welches TV Gerät du hast aber die meisten bieten schon sehr gute upscalierer,
somit wird das Konsolen Spiel in 4k ausgegeben, das wirst du mit einem Beamer nicht so billig umsetzten können.

Upscale ? 4K ?

Von was reden wir hier gerade? Interpolieren entspricht NIE der Qualität eines entsprechenden nativen Signales. Im Gegenteil. Und es kostet in der Regel auch ZEIT ! Weil die Kiste etwas berechnet. Und das merkt man dann gerade sehr deutlich.

BTW :

2m und 55" sind bei weitem kein Kino.

Ich kann den TE verstehen. Hatte das gleiche Spielchen. Bei mir war zum zocken ne einfache DLP Kiste die beste Lösung (damals Acer H6510BD). Musst halt bedenken das abgedunkelt werden MUSS !
Mein zweiter Beamer (Epson EH-TW6600) taugt überhaupt nicht zum zocken. Horror Input Lag.
Es gibt zwar einen schnellen Modus der aus Marketingsicht gerne als Gamingmodus bezeichnet wird. Dieser verschlechtert die Darstellung aber erheblich und sieht schlimmer aus als ein 720p upscale.

Also :

Wenn du ein großes Bild willst und dich von den Dinger wie 100Hz etc verabschiedest, dann nimm ne DLP Kiste. Acer, BenQ, Optoma, Viewsonic,..... dann kommste auch mit deinem Budget hin. Abdunkelt und das große Bild genießen.

Ich hab spaßeshalber mal bei Geizhals geschaut.
Die ersten FHD Fernseher in 70" und mehr fangen bei 1400 an.
Sharp

Willst du jetzt noch sichergehen das die Reaktionszeit halbwegs gut ist. Sprich unter 10ms. Naja...
Geizhals gibt nur an, 5ms, 7ms oder garkeine Angabe...
Naja dann landest du bei 10000€ und mehr.
Geizhals

Wenns um Beamer geht kann ich nur KnolleJupp zustimmen, Achte höchstens noch drauf wie laut die Dinger werden können.
Manche Boxed Kühler in einem Rechner sind ein Witz gegen die Teile.

@Kartenlehrling ja das dachte ich mir auch.
Achja,, es gibt Beamer mit 4kUpscaling.. allerdings sind wir dann auch wieder bei knappen 4000 Euronen

4k Upscaling ist Schwachsinn.

JVC verkauft es mit dem D-ILA Kisten als E-Shift - was kein 4k ist - weit außerhalb deiner Preisklasse (ab 4500€)
Sony hat native 4k Kisten ab ca. 6500€
Epson LS1000 - auch um die 6500€

Um einen Upscale zu machen muss erstmal die Auflösung dargestellt werden können. Downsampling kannste fahren..da spielt das Anzeigegerät aber ne untergeordnete Rolle weil nativ eh nur FHD anliegt.

Benq W1070, hab ich selbst und kann ich empfehlen :)

FullHD und native 120Hz, nebenbei Nvidia 3Dvision ready.
Zock nebenbei auch darauf FPS und hat kein spürbaren Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
144Hz ist aber nicht die Ansteuerung. 144Hz ist das TripleFlash Verfahren für den 3D Sync.

Äpfel und Birnen...

Kinners, WARUM sollte jemand Geld in die Hardware pumpen und einen Beamer mit 100Hz+ bauen ?
Die Dinger haben einfach keinen Markt und nicht mal im Ansatz Absatzzahlen um die Investition zu rechtfertigen. Nur weil 5 "Gamer" rumschreien wird da nix gemacht.

Es gibt gaaaanz tolle Gaming Projektoren von Acer und Optoma. Das ist nix als Marketing...und vielleicht der Verzicht auf aktive Bildverbesserungen, welche zu Inputlags etc führen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja gerne mal testen kommen, der Beamer fühlt sich geschmeidiger an zu zocken als auf den 60Hz Monitor.

Zeig mir mal sowohl die Zuspieler Info als auch die Anzeige vom BenQ das der mit 144Hz gefüttert wird.

Subjektiv und Placebo ist mir egal.

Da ist nur ein DC-3 DLP Chip verbaut. Der kann IMHO keine 144hz handeln auf der Input Seite.

BTW: der W1070 hatte nen Input Lag von 24ms. Link

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vertan mit meinem Monitor, der BenQ hat 120Hz und keine 144Hz.

Immerhin muss er auch den Input 120Hz handeln können sonst würde das 3DVision von Nvidia nicht funktionieren oder täusche ich mich?

Edit: Lese gerade selber das FullHD in 3D bei 120Hz nicht möglich ist, aber ohne 3D schon wie es halt bei mir auch ist zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
3D Vision 2 wirbt ja immer mit "bis zu 120hz".

Wie gesagt, ich kann mich täuschen, aber zu 99% kann die Kiste das einfach nicht. Es gibt hunderte Themen im Netz dazu, weil leider viele denken ...144Hz 3D..geil..so bllig und 144hz. Das ist aber einfach nicht das gleiche...

Das Vision 120hz ist auch son Fake Ding. 60Hz linkes Auge, 60Hz rechts Auge...

Du verunsicherst mich jetzt auch, aber gefühlt sind es 120Hz vom Beamer. :freaky:
Werde es heute Abend nochmal testen und kontrollieren was mir beim PC angezeigt wird.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Näher kann ich leider nicht ran an den Fernseher. Da ist der Couchtisch dazwischen. Da passt kein Sessel zwischen Couchtisch und Fernseher.

Die Diskussion um 4k und Upscaling verstehe ich jedoch nicht. Ich möchte nur, dass der Beamer nativ Full HD darstellen kann.

Weder die PS4 kann 4k, noch mein PC. Zumindest nicht beim Gaming.

Hab auch bei Amazon etwas gestöbert. Benq TH681 Full HD 144 Hz HDMI für 700€.

Aber im Detail steht dann wieder, dass dies keine "richtigen" 144 Hz sind.

Mein LED TV wird auch mit 400 Hz beworben. Als Input verträgt er jedoch nur 60 Hz. Die 400 Hz werden nur durch die interne Verdopplung/Vervierfachung der Frames erreicht.

Mehr als 60 Hz möchte ich aus dem Grund haben, weil ich mir dadurch eine Minimierung des Tearings verspreche.

Bezüglich Input-Lag bin ich sehr sensibel. Daher könnte ich auch nie mit VSYNC On spielen.

Den LED TV betreibe ich mit den maximal möglichen 60Hz im PC-Modus. Da sind wirklich alle Verschlimmbesserer ausgeschaltet und der Input-Lag ist für mich nicht spürbar. Das Bild wird Pixel für Pixel dargestellt (Burosch!:D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben