Beamer fürs Büro gesucht

maikwars

Lt. Commander
Hallo,

gesucht wird ein Beamer, der in einem Verein für den mobilen Einsatzzweck genutzt werden soll, von daher ändern sich Aufstellort und mögliche Projektionsfläche ständig. Projiziert werden einfache Dokumente oder Videos. Gibt es bei den Vorgaben einen P/L-Sieger oder einfach das geringste Übel nehmen?

Vorgaben:
  • Neukauf
  • Budget max. 500€
  • Wenn möglich geringes Gewicht
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen möglichst guten Beamer haben willst der aber dennoch portabel und günstig ist, kann ich dir den hier empfehlen: https://www.lg.com/uk/projectors/lg-pf610p - bei Amazon zur Zeit 555€.
Der ist ziemlich kompakt und hat nur ein Stativgewinde zur Befestigung (keine Befestigung wie große Beamer sie haben). Achtung: Der Beamer hat keinen einstellbaren Zoom. Die Bildgröße ist also nur durch den Abstand Beamer-Leinwand zu verändern. Du kannst mit einer Trapezprojektionseinstellung dort etwas die Perspektive korrigieren wenn er mal schräg auf etwas strahlt. Eine Überkopf-Projektion gibt es nicht!
Ich habe den selbst im stationären Einsatz und bin zufrieden.
Auf Youtube gibt es diverse Reviews dazu die auch die ganzen Vor- und Nachteile noch detallierter wiedergeben.

Fuer Deinen Einsatzzweck wuerde ich ein Projektor mit einer Helligkeit um 2000 bis 3000 Lumen nehmen. Von Epson gibt es hier den CO-FH02 (FHD, Android TV, mit 550 Euro leicht ueber dem Budget) oder den EB-01 (XGA, 499 Euro). Finger weg von Billigmarken (Beispiel) die mit LEDs mehrere tausend Lumen versprechen (oder mit Lux verwechseln) und dann mit Glueck um 300 Lumen leisten (und selten die versprochene Aufloesung liefern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und User007
Hi...

Ergänzend zum von @schneup Beigetragenen bzgl. Helligkeit:
Wenn
maikwars schrieb:
[...] den mobilen Einsatzzweck genutzt werden soll, von daher ändern sich Aufstellort und mögliche Projektionsfläche ständig.
dann sollten wohl sogar eher noch 3000 ANSI Lumen das Minimum sein.
maikwars schrieb:
Gibt es bei den Vorgaben einen P/L-Sieger oder einfach das geringste Übel nehmen?
Zumind. um mögliche Kandidaten überhaupt erstmal identifizieren zu können gibt's die Preissuchmaschine geizhals.de - bspw. mit (Kriterien Preis max. 500,- € u. ab 3000 Lumen) dieser Ergebnisliste.
Es kann dann problemlos selbst weiter sortiert werden. 😉

P.S.:
Als wichtiges Entscheidungskriterium für den zielorientierten Einsatzzweck sollte übrigens auch die Projektionstechnologie (DLP/LCD) einbezogen werden - dazu hier ein heimkinoraum-Artikel.
Ansonsten kann bestimmt auch dieser netzwelt-Artikel über Beamer Einiges zum Grundverständnis über beachtenswerte Kriterien beitragen.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Von den 2 Acer Modellen ist der H6523BDP mit Full HD Chip fuer Videos die bessere Wahl. Im Gegensatz zu LCD Modellen wie bei Epson kann es bei DLP Projektoren vorkommen dass einige Zuschauer den Regenbogeneffekt stoerend wahrnehmen. Bei Eurem Anwendungsfall sollte es aber keine (grosse) Rolle spielen.
Fuer eine lange Lampenlebensdauer vor dem wegraeumen immer darauf achten dass die Lampe ausreichend abgekuehlt ist (warten mit Stecker ausziehen bis Luefternachlauf beendet ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Dazu noch 'n kleiner Erfahrungswert meinerseits:
Abgesehen davon, dass man bei Technik durchaus auch immer mal ein "Montagsgerät" erwischen kann, habe ich mit verschiedenen ACER-Modellen selbst im Sportsbar-Betrieb nur gute Erfahrungen bzgl. P/L-Verhältnis und entsprechender Langlebigkeit gemacht.​

Zurück
Oben