Der richtige Beamer fürs Büro?

Bei dem Preisbereich scheidet aller luxus aus und man kann sich auf die Helligkeit konzentrieren.
ich würde den nehmen:
BenQ MW529
3300 Ansi Lumen
1280x800 (16:10) Auflösung
und kostet 400€

wobei ich bei einem so kleinen Bild auch ehr einen TV empfehlen würde.
z.b. http://geizhals.de/samsung-ue55k5179-a1410151.html?v=l&hloc=at&hloc=de 450€
TVs haben wir überall in unseren kleinen 4qm großen 6 Personen Besprechungsecken.

Die Kommunikation ist immer Identisch, HDMI rein, TV/Beamer zeigts an.
Das ist doch Powerpoint egal.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso sollte die bei einem TV nicht genauso gehen? PC wird ja so oder so angeschlossen, wo ist da der Unterschied?

es stört ja nicht, wenn das bild oben/unten etwas kleiner ist.

das möchte ich so nicht unterschreiben, das macht schon deutlich etwas am Bildeindruck aus. Gerade der Kontrast profitiert enorm von einem sauberen Bildabschluß. Man muss sich nur mal Leinwandmaskierungen in Aktion ansehen - riesen Unterschied.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Man muss sich nur mal Leinwandmaskierungen in Aktion ansehen - riesen Unterschied.

Ich muss gestehen, das habe ich noch nicht ausprobiert...hört sich aber interessant an, halte ich mal im Hinterkopf.

Ich habe gerade mit der Firma für die Whiteboards telefoniert. Also zum einen gibt es diese im richtigen Verhältniss. Das wäre dann die 120 x 192 Variante.

Eignen tun sich diese aber nur für Kurzdistanzbeamer und hier entsteht dann das nächste Problem. Denn wir wollten von ca. 3 Meter strahlen und dann können Probleme wie ein Lichtbündel oder so etwas auftauchen. Von daher wird dann die Leinwand das bessere sein...
Ergänzung ()

Fernseher müsste dann mit Wandhalterung etc sein. Und das ganze soll auch schick wirken, vermute dann bin ich in dem Bereich auch wieder teurer...

normalerweise richtet eh keiner das Bild perfekt aus, daher ist auch die Maskierung egal.
wie groß ist denn der raum und wie viele personen sitzen da? 1,5 Meter find ich recht klein.

wenn der GF nen Beamer will, dann kauft man nen Beamer, so einfach ist das :p

Hi,

mal ganz ehrlich: mit dem Budgte ist es schlicht nicht möglich, alle Vorgaben zu erfüllen. TV mit Wandhalterung ist die sinnvollste technische Lösung, sieht sicher auch gut aus (haben 95% der Unternehmen rumhängen) und ist nur knapp über dem Budget. Nochmal mit Chef reden, wenn er das nicht freigibt den Beamer von Amazon kaufen und fertig. Mehr kann man da nicht machen...

normalerweise richtet eh keiner das Bild perfekt aus, daher ist auch die Maskierung egal.

bitte? Ich habe früher Heimkinos gebaut und eingerichtet und bin die letzten sechs Jahre u.A. auch für die Präsentationstechnik in einem Unternehmen zuständig gewesen - wieso sollte man das Bild denn bitte nicht sauber ausrichten?

VG,
Mad

Hey.

Der GF ist tatsächlich mit der TV Lösung einverstanden - das hätte ich jetzt nicht gedacht ^^

Also schaue ich jetzt nach einem TV - witzig wo ich jetzt gelandet bin mit eurer Hilfe :P Also schonmal ein großes Danke.

braucht ihr denn das whiteboard auch als whiteboard oder ist das primär nur als Projektionsfläche?

Wenn du die Bildfläche durch die Leinwand vorgibst, musst du unbedingt auf die Projektionsgeometrie des Projektors achten! Wenn nicht muss der nachher vor oder hinter dem Tisch in der Luft schweben um das Bild passend projizieren zu können.

Wenn du die 400€ für Beamer und 200€ für whiteboard zusamenlegst und dan noch ne kleine schippe drauflegst findet der Preisvergleich sogar TV Geräte mit 65" https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=33_65

(sogar mit UHD, wobei ich nicht weiß wie sinnvoll das ist da viele Laptops mit der Auflösung probleme haben sollten. allerdings sollten die TV Geräte ja auch FHD Quellen entsprechend skalieren können)

Die sind von der Breite dann fast die 150cm und insgesamt pflegeleichter, leiser und langlebiger.

Wenn es das whiteboard sein soll, welches in meinen Augen auch nur Kompromiss sein kann, da Format und Material zu einer echten Leinwand nicht gleichwertig ist, weil es insgesamt für euch praktischer ist oder einfach so entschieden wurde, dann fährst du mit dem von dir gewählten Beamer vermutlich so gut wie mit jeder Alternative.

Ob es euren Ansprüchen und eurem Nutzungszenario genügt müsst ihr dann einfach ausprobieren. Dass der Raumabdunkelbar ist, ist auf jeden Fall ein Vorteil.

Wie oft wird der Beamer laufen? ist es fest aufgebaut oder wird er herumgetragen, mobil genutzt? habt ihr Platz für >2m Bildbreite?

Finde damit man den Kabelsalat reduzieren kann, könnte dann den Fernseher ja auch kabellos mit Bild versorgen mit einem Chromecast oder Miracast Stick etc.

Dragonate schrieb:
Fernseher müsste dann mit Wandhalterung etc sein. Und das ganze soll auch schick wirken, vermute dann bin ich in dem Bereich auch wieder teurer...

Die Wandhalterung sieht eh keiner, da kannst du eine günstige nehmen, ich meine, wir haben diese hier. Dazu einen Alu Kabelkanal, der kostet auch nicht die Welt (z.B. Hama für ~15€/m), zusammen ab ~50€ realisierbar. Plus Kabel verlegen, keine Ahnung wie euer Raum aussieht und was da möglich ist. Strom liegt aber an der Wand, wo der TV hinkommen würde?

Also wir sind jetzt definitiv von der Beamer Schiene weg und es wird ein TV. Gut wäre eine Lösung mit Wlan wegen den Kabeln. Dazu wurde hier ja dann Chromecast empfohlen.

Die Entfernung der sitzenden Menschen zur Wand beträgt so maximal 4 Meter.
Ergänzung ()

Ich lese gerade das man mit Chromecast ja vom Handy auf den TV Streamt. Ich muss ja aber vom PC rüber streamen - geht das damit auch?
Ergänzung ()

Als TV der noch preislich im Rahmen ist und auch zum Beispiel Miracast unterstützt habe ich diesen hier gefunden:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-55pus6101-a1486680.html?hloc=at&hloc=de

Sagen wir so es geht bei Chromecast, weiß nur nicht, ob das im Geschäftlichen Rahmen die beste Lösung ist ( denke Miracast ist eher geeignet ). Bei Chromecast muss man den Chrombrowser starten und hat dann die Möglichkeit den Desktop zu streamen.

Ich habe bisher nur Screen Mirroring von Samsung ausprobiert (Smartphone zu TV), das funktionierte gut.*
Zu Chromecast und Miracast habe ich leider keine Erfahrung.

Nutzt ihr denn immer die selbe Bildquelle, sprich einen PC/Laptop? Bei wechselnden Geräten müssten alle Miracast unterstützen, das solltest du vorher abklären.

* nur unbewegte Bilder getestet, keine Videos

Zumindest im privaten nutze ich Chromecast Desktop mit Ton Übertragung fast täglich, normales WPA2-Wlan 2,4ghz

Edit:
Ps
Vll solltest du bezüglich der drahtlosen Bildübertragung einen eigenen Thread eröffnen (oder suchen ob es sowas schon gibt) , welches die absolut zuverlässigste und sicherste Möglichkeit ist im Firmenumfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Also bei uns bleibt das Ausgabesystem immer gleich. Ich mache für Miracast noch einmal einen Thread auf.

Zurück
Oben