Beamer fürs Heimkino - eure Erfahrungen?

JuliaH

Cadet 1st Year
Nochmal der männliche Part.

Meine Freundin hat euch ja schon von ihren Problemen mit meiner Sourround-Anlage berichtet.

Und da ich gerne Grenzen austeste und mein Budget noch was hergibt, überlege ich mir gerade den Kauf einen Beamers. Nach einiger Recherche kommt für mich nur der Sanyo PLV-Z700 in Frage.

Jetzt wollte ich mal von euch hören, inwiefern so etwas überhaupt sinnvoll ist? Momentan verfügen wir über einen Samsung 42" und ich frage mich, ob ein Beamer das Kinoerlebnis noch steigert.

Klingt jetzt vielleicht etwas laienhaft, aber kann man sagen, dass das TV Bild "besser" ist?

Ein weiteres Problem: mein AV Receiver hat nur ein HDMI Ausgang (Onkyo TX-SR706).

Wie schließt man denn da neben dem TV intelligenterweise einen Beamer an?

Wäre nett, wenn mir jmd diese Frage beantwortet und mich interessieren auch eure ganz subjektiven Ansichten zu Beamern generell.

Hi

Ich besitze zwar nicht den oben beschriebenen Beamer, allerdings den Vorgänger PLV-Z4.
Aber ich glaube trotzdem, dass ich sagen kann, dass nichts über ein Kinoabend zuhause geht.
Irgendwie ist es doch ein komplet anderes Film-( oder Kino-)schauen. Allerdings ist da ein Blu-Ray Player Pflicht...

a) Wenn du nicht von Anfang an weisst, worauf du dich bei der BeamerLösung einlässt: Lass es bleiben.

b) Mit dem Beamer ist es nicht getan. Dazu gehört ebenso eine gescheite Leinwand. Ich pers. bevorzuge Rahmenleinwände. Für eine qualitative Rahmenleinwand kannst du ebenfalls zu den 1100€ des Beamers nochmal 550€ einplanen. Hinzukommen 10-15m HDMI-Kabel mit ~100€ (hier gibt es tw. sehr günstige Angebote und leider auch ebenso deutliche Qualitätsunterscheide) und ein guter Deckenhalter, der möglichst über einen Kugelkopf eine stufenlose feinjustage ermöglicht. Kostenpunkt sind hier ebenfalls ~80-100€.

Soll heissen: Beamer (1100) + Leinwand (550) + Kabel und Montage (200) und du landest bei ~1750€.

Das problem mit dem HDMI-Ausgang lässt sich über einen Splitter in den Griff bekommen. Dabei handelt es sich allerdings um ein aktives, Gerät - das HDMI-Signal lässt sich nicht wie ein analoges Signal einfach teilen. Letztendlich muss der Splitter ja auch mit verschlüsselten Daten zurechtkommen. Kostenpunkt für den HDMI-Splitter: ~75€. Zudem sollte man wissen, dass diese Splitter nicht in der Lage sind Signale > 1920x1080 zu verarbeiten. (von wegen an den Rechner anschließen und zeitgleich mit einem Ausgang 24" TFT und Beamer ansteuern)

c) TV-Bild und Beamerbild lassen sich nicht vergleichen. Das sind typische Äpfel und Birnen. Das Beamerbild ist um Welten eindrucksvoller - dafür schaust du nicht mal eben Mittags bei strahlendem Sonnenschein, was beim Fernseher kein Problem darstellt. Auch machst du den Beamer nicht mal eben an, um kurz Nachrichten zu sehen etc. pp. D.h. wenn du einen Receiver zum Fernsehen anschließen willst, kommst du um nen Fehrnseher eh nicht drum rum.

d) Ich würde dir empfehlen eher mal zu schauen, was es an brauchbaren großen Flachbildfehrnsehern gibt, falls dir Bildgröße wichtig ist. Soweit ich das gelesen habe bekommt man ja mittlerweile auch schon gute 60"-Geräte für vernünftige Preise.

PS: Besitze den DLP HC1500 und verwende eine MultiFrame Rahmenleinwand mit einer Diagonale von 2.75m.

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4

Also Rahmenleinwand geht ja mal gar nicht. Ich kann mir doch für einen Kinoabend am Fr+Sa nicht einen riesigen Rahmen ins Wohnzimmer hängen. Also das muss auf jeden Fall Rollo sein. Und wie ich hörte, benutzen die meisten Leute auch Rollo-Leinwände.

Und zu dem HDMI-Kabel: also ok, da wäre umstecken vllt doch besser und einfacher, aber 100€? Bei Alternate gibts 10m für 36€.

Und so wie ich verstanden habe, ist der Qualitätsunterschied auch nicht so relevant wie bei analogen Kabeln. Entweder das Signal kommt an oder nicht? 100€ für ein Kabel???

Tja, aber nur ne weiße Wand oder Rollo macht keinen Spaß, man sieht in der Regel jede Unebenheit im Hintergrund, das macht das Kino-Vergnügen kaputt.
Habs gerade bei meinem Nachbarn live miterlebt.

Auf der weißen Latex-Wand war das Kino-Erlebnis schon cool, aber auf der Alurahmen-Spann-Leinwand mit schwarzer Wand drumrum ist es noch deutlich intensiver. Besonders wenn man einen Qualitativ guten Full-HD-Beamer benutzt.

Übrigens, das "Hochstellen" des Beamers auf ein Regal an der Wand hat immer ein Trapez verursacht, erst das "hängen" über Kopf an einem vernünftigen Kugelkopf hat das behoben. Tagsüber hab ich es noch nicht gesehen, aber es reicht schon "Licht an" um die Hälfte des Bildes "verblassen" zu lassen.

Sorry wenns nur aus 2. Hand ist ...

Wie so oft kann ich das was HisN sagt nur bestätigen - jedoch aus erster Hand ;)
Solange du nicht willens bist ein derartiges Setup auf die Beine zu stellen, ist die Investition in den Beamer rausgeschmissenes Geld ... http://mydlt.de/david/zimmer_01_s_nr.jpg

Zum Thema Kabel: Wenns mit den 10m reicht, magst du mit weniger wegkommen. Offiziell geht HDMI bis 10 Meter. Alles weitere ist Qualitätssache des Kabels ... und da wirds dann teuer.
Umstecken ist keine Alternative. Da sind die Stecker schneller kaputt, als du bis drei zählen kannst. Die HDMI-Stecker sind dafür definitiv nicht ausgelegt.

Die Rahmenleinwand haengst du auch mal nicht eben hin ... die hängt ständig. Eine gute Rahmenleinwand baust du auch mal nicht eben so auf. Wer das noch nie gemacht hat kann sich nicht vorstellen, mit wie viel Spannung das Tuch darin eingespannt ist. Da bricht man sich fast die Finger bei. Eine Rolloleinwand tut's sicher auch - montieren musst du sie trotzdem und die Erfahrung zeigt (kenne drei Leute mit RLW), dass sie dann doch nur ständig unten ist. Zudem kriegst du sie nie ganz plan. Ein HD-Beamer macht zudem nur dann wirklich Sinn, wenn du auch eine große Fläche bestrahlen willst. Dann wird's aber auch wieder mit der RLW schwierig, weil die sich dann am Rand eigentlich immer leicht kräuseln und nie wirklich Plan hängen. Eine Leinwand - egal bei welcher Bildgröße ist dennoch pflicht. Das Bildempfinden und auch die Schwarzwertwahrnehmung profitieren davon unheimlich. Lieber in einen günstigeren Beamer (720p) investieren und dafür das Geld bei der LW mit einkalkulieren.

IMO: Spar die das Geld oder gib es für was anderes aus. Derartiges macht man nicht mal eben, weil man Lust drauf hat.

Btw.: Das mit dem Thema FULL-HD auf Beamer wird meines Erachtens überschätzt. 720p ist angesichts der Preisdifferenzen vollkommen ausreichen. Zudem macht sich Text und dergleichen auf FHD echt bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4

sind die Beamer mit lcos Technologie zu empfehlen besonders die alten von jvc?

Das kann ich dir nicht beantworten. Das ist auch eine Grundsatzentscheidung. Nach dem was ich von der lcos technik weiss (JVC nennt diese glaube ich DILA, Sony SXRD) ist dieses Verfahren sehr der DLP-Technik ähnlich.
Ich persönlich bevorzuge DLP gegenüber LCD aus zweieinhalb Gründen:
1) der Schwarzwert ist weitaus besser was nicht nur ein besseres Dunkelbild, sondern allegemein bessere Kontraste bedeutet
2) die tatsächliche Pixelstruktur und damit Auslösung wird bei LCDs besser deutlich, da jeder Pixel separat durch einen "eigenen" kleinen dedizierten Spiegel erzeugt wird.
2.5) die Farbkraft der LCDs lässt aufgrund der hohen Lichtintensitäten die zur Bilderzeugung notwendig sind mit der Zeit nach. D.h. im Laufe des Lebens wird das Bild bei LCDs blasser. Der Effekt ist mittlerweile bei weitem nicht mehr ansatzweise so stark wie das noch Jahren der Fall war. Dennoch ist er vorhanden und ist für mich ein Grund gegen diese Technologie.

Da die lcos Technologie nach dem, was ich darüber weiß wohl sehr an die DLP-technologie angelehnt ist wüste ich nicht was daran schlecht sein soll.

Ich habe meinen Beamer damals (vor c.a. 10 Monaten) in einem Fachgeschäft gekauft, dass sich im Prinzip auf nichts anderes spezialisiert hat als dieses Video/Enterainment/Hifi-Segment.
http://www.soundbrothers.de/
Gibts in Berlin(!), Kassel und Göttingen. Die dortige Auswahl ist nie sonderlich groß (1-3Modelle jeder Gattung), weil nach Firmenphilosophie nur die Geräte vertrieben werden, die nach Ansicht der dortigen Fachmänner was taugen. Das Schöne ist, dass es von allen Geräten Vorführmodelle gibt wo man dann gleiches Material (auch schlichte Testpatterns) live auf verschiedenen Beamern gegeneinander vergleichen kann. Das fand ich damals sehr Hilfreich. Das hat mich auch von meinem FHD-Trip wieder runtergebracht (wobei damals die Mehrkosten noch einen Faktor x2 und nicht wie heute x1.33 bedeuteten).
Ich fand auch die Beratung damals (Berlin) sehr Kompetent und habe auch den Beamer dort gekauft (840€ gg. Netz 795€). (Bem: Die Preise auf der komischen HP sind nicht die Ladenpreise)
Selbst wenn du nichts kaufst - solltest du jeweils irgendwie in der Nähe einer dieser Shops wohnen und gerade mit einem Kaufgedanken spielen kann es ja nichts schaden dort mal nachzuhaken. Die machen das auch nicht erst seit gestern, können die also auch durchaus fragen zu älteren Modellen und verm. auch zu den Verbesserungen beantworten. Mit dem richtigen Filter gegen Marketing erhältst du da bestimmt die Info, die du haben möchtest.

Das Thema "alte" Beamer ist immer so eine Sache ...
Wenn du damit gebraucht meinst wäre bei LCD ist die Antwort ganz klar nein. Ich kann hier jetzt wieder nur von DLPs sprechen. Dort ist es bspw. so, dass Mitsubishi auf dem HC1000, HC1100 und HC1500 immer wieder ein und dengleichen DLP von Texas Instruments verbaut hat. Die Beamer unterschieden sich eigentlich nur in Firmware, Lampe und ein paar kleinen Details.
Das lag aber auch daran, dass es defakto keine Konkurrenz für den Chip von TI gab. Wie das jetzt ist habe ich ein wenig aus den Augen verloren. Ich weiss nur, dass Mitsubishi sich aus den HD-Ready-Segment zurückgezogen hat un momentan fast auschließlich LCD anbietet. Der jetzige Einstiegsbeamer ist der HC5500 (LCD FHD). Hat Initial 1400€ gekostet und wurde, nachdem man festgestellt hat, dass der Beamer sehr gut ist und läuft wie warme Semmeln, ersteinmal auf 1650€ erhöht.

Was HISN zum Thema Montage und Trapez gesagt hat stimmt auch - allerdings nur bedingt.
LCD-Beamer haben ein sogenanntes LenseShift-Verfahren womit diese Trapeze ohne verlust von Auflösung korrigiert werden können. Das hatten DLPs bisher nicht. Neuere FHD-DLPs besitzen auch diese Technik (was hier aufgrund der Bauweise aus irgendwelchen Gründen wohl nicht so "trivial" ist wie bei LCDs). Damit ist das Kritierium wie der Beamer nun genau aufgehangen wird nicht mehr ganz so streng zu sehen - das ist natürlich alles in Maßen zu sehen. Eine gewisse Orthogonalität zwischen Leinwand und Bildquelle sollte weiterhin eingehalten werden. ;)

Kleine Korrektur:
Zitat: "Da die lcos Technologie nach dem, was ich darüber weiß wohl sehr an die LCD-technologie angelehnt ist wüste ich nicht was daran schlecht sein soll." ... meinte natürlich DLP.

Zuletzt bearbeitet:
JuliaH schrieb:
Ins Kino gehe ich tatsächlich nicht gerne, außer im Winter, wenn man dank dicken Jacken was reinschmuggeln kann; finde die Preispolitik unverschämt.

Wenn, dann sitzen wir meist ganz hinten, da funktioniert das "Sourround" meist ohnehin nicht mehr wie es sollte. Außerdem ist mir da das Bild "zu groß". Selbst in den ersten Reihen Loge muss man andauernd hin und herschauen.

Der größte Anti-Kinogrund: Mein letzter Film war Star Trek Anfang Mai. Der Sound war so laut, dass sich mir bei jeder Explosion das Gesicht zusammengezogen hat und ich bin nicht empfindlich.
Ergänzung ()

Er steht sogar noch mehr auf Compis als auf HiFi, auf Euch würde er hören :P

Du willst deine Freundin los werden? Warun schreibst du eigentlich unter Ihrem Nick?

Ich finde übrigens 7.1 + großes Bild unverzichtbar. Schon alleine der Bildeindruck durch das reflektive licht ist sehr viel angenehmer als dies Direkt strahlenden TVs.

Zur Rolle Leinwand hab ich die selbe Meinung wie hier schon geäußert. Egal wie teuer, irgendwann ist es vorbei mit der Planlage. Wenn man handwerklich ein wenig Geschick mitbringt kann man für einige hunderter auch eine Rahmenleinwand selbst bauen. Und eine Beamerhalterung bekomme ich mit ein paar Gewindestangen und zwei Brettern für unter 50€ hin.

Bei den Preisen für Full HD Beamer würde ich nicht mehr 720p Beamer kaufen (es sei denn es ist ein DL 3 Chip Gerät).

Bei diesem Satz von Julia
Selbst bei einem großen Fernseher nerven die irgendwie, da sie ja nicht komplett schwarz sind, sondern eben "schwarz ausgeleuchtet", wenn ich das mal so nennen kann.

würde ich mir auch schon mal über eine Maskierbare Leinwand Gedanken machen.

Viel Spaß in eurer Beziehung;)
Gruß
Ice

Danke für die sehr ausführliche Antwort muh2k4 :)

Mit alt meint ich einen gebrauchtes ältes Gerät um genauer zu sein JVC DLA G15 von ebay ging für relativ günstige 200 euro weg.Eine Ersatzlampe würde ca 300 Euro kosten.

Zurück
Oben