Das kann ich dir nicht beantworten. Das ist auch eine Grundsatzentscheidung. Nach dem was ich von der lcos technik weiss (JVC nennt diese glaube ich DILA, Sony SXRD) ist dieses Verfahren sehr der DLP-Technik ähnlich.
Ich persönlich bevorzuge DLP gegenüber LCD aus zweieinhalb Gründen:
1) der Schwarzwert ist weitaus besser was nicht nur ein besseres Dunkelbild, sondern allegemein bessere Kontraste bedeutet
2) die tatsächliche Pixelstruktur und damit Auslösung wird bei LCDs besser deutlich, da jeder Pixel separat durch einen "eigenen" kleinen dedizierten Spiegel erzeugt wird.
2.5) die Farbkraft der LCDs lässt aufgrund der hohen Lichtintensitäten die zur Bilderzeugung notwendig sind mit der Zeit nach. D.h. im Laufe des Lebens wird das Bild bei LCDs blasser. Der Effekt ist mittlerweile bei weitem nicht mehr ansatzweise so stark wie das noch Jahren der Fall war. Dennoch ist er vorhanden und ist für mich ein Grund gegen diese Technologie.
Da die lcos Technologie nach dem, was ich darüber weiß wohl sehr an die DLP-technologie angelehnt ist wüste ich nicht was daran schlecht sein soll.
Ich habe meinen Beamer damals (vor c.a. 10 Monaten) in einem Fachgeschäft gekauft, dass sich im Prinzip auf nichts anderes spezialisiert hat als dieses Video/Enterainment/Hifi-Segment.
http://www.soundbrothers.de/
Gibts in Berlin(!), Kassel und Göttingen. Die dortige Auswahl ist nie sonderlich groß (1-3Modelle jeder Gattung), weil nach Firmenphilosophie nur die Geräte vertrieben werden, die nach Ansicht der dortigen Fachmänner was taugen. Das Schöne ist, dass es von allen Geräten Vorführmodelle gibt wo man dann gleiches Material (auch schlichte Testpatterns) live auf verschiedenen Beamern gegeneinander vergleichen kann. Das fand ich damals sehr Hilfreich. Das hat mich auch von meinem FHD-Trip wieder runtergebracht (wobei damals die Mehrkosten noch einen Faktor x2 und nicht wie heute x1.33 bedeuteten).
Ich fand auch die Beratung damals (Berlin) sehr Kompetent und habe auch den Beamer dort gekauft (840€ gg. Netz 795€). (Bem: Die Preise auf der komischen HP sind nicht die Ladenpreise)
Selbst wenn du nichts kaufst - solltest du jeweils irgendwie in der Nähe einer dieser Shops wohnen und gerade mit einem Kaufgedanken spielen kann es ja nichts schaden dort mal nachzuhaken. Die machen das auch nicht erst seit gestern, können die also auch durchaus fragen zu älteren Modellen und verm. auch zu den Verbesserungen beantworten. Mit dem richtigen Filter gegen Marketing erhältst du da bestimmt die Info, die du haben möchtest.
Das Thema "alte" Beamer ist immer so eine Sache ...
Wenn du damit gebraucht meinst wäre bei LCD ist die Antwort ganz klar nein. Ich kann hier jetzt wieder nur von DLPs sprechen. Dort ist es bspw. so, dass Mitsubishi auf dem HC1000, HC1100 und HC1500 immer wieder ein und dengleichen DLP von Texas Instruments verbaut hat. Die Beamer unterschieden sich eigentlich nur in Firmware, Lampe und ein paar kleinen Details.
Das lag aber auch daran, dass es defakto keine Konkurrenz für den Chip von TI gab. Wie das jetzt ist habe ich ein wenig aus den Augen verloren. Ich weiss nur, dass Mitsubishi sich aus den HD-Ready-Segment zurückgezogen hat un momentan fast auschließlich LCD anbietet. Der jetzige Einstiegsbeamer ist der HC5500 (LCD FHD). Hat Initial 1400€ gekostet und wurde, nachdem man festgestellt hat, dass der Beamer sehr gut ist und läuft wie warme Semmeln, ersteinmal auf 1650€ erhöht.
Was HISN zum Thema Montage und Trapez gesagt hat stimmt auch - allerdings nur bedingt.
LCD-Beamer haben ein sogenanntes LenseShift-Verfahren womit diese Trapeze ohne verlust von Auflösung korrigiert werden können. Das hatten DLPs bisher nicht. Neuere FHD-DLPs besitzen auch diese Technik (was hier aufgrund der Bauweise aus irgendwelchen Gründen wohl nicht so "trivial" ist wie bei LCDs). Damit ist das Kritierium wie der Beamer nun genau aufgehangen wird nicht mehr ganz so streng zu sehen - das ist natürlich alles in Maßen zu sehen. Eine gewisse Orthogonalität zwischen Leinwand und Bildquelle sollte weiterhin eingehalten werden.
Kleine Korrektur:
Zitat: "Da die lcos Technologie nach dem, was ich darüber weiß wohl sehr an die LCD-technologie angelehnt ist wüste ich nicht was daran schlecht sein soll." ... meinte natürlich DLP.