Beamer gesucht bis 500 € für Schulungen

53rdHammerheads

Lieutenant
Hallo,

Wir wollen uns im Feuerwehrhaus einen Beamer anschaffen leider hat von uns keiner Ahnung auf was man achten muss.
Hier mal unsere Anforderungen.

Wir brauchen ihn für Schulungen also Powerpoint Präsentationen und kurze Filme. Und wir möchten ihn dann auch ab und an nutzen um mal einen Film oder Fußball anzuschauen.

Es ist schon eine Leinwand vorhanden die ist ca. 1,75m breit und Diagonale ist ca. 2,40m.

Man sollte auch bei normalem Tageslicht alles gut erkennen können (wieviel Lumen sind da nötig?)

Unser limit liegt bei 500€ (ich hoffe dafür bekommt man was brauchbares).

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke für die schnellen antworten:

@Philipp_966

Ich seh gerade der Benq hat ja sogar integrierte lautsprecher reichen die aus wenn man jetzt zum Beispiel bei einem Fußballspiel nicht so viel wert auf klang legt?

Welche technologie ist besser lcd oder dlp?

@dagrah reichen 500 lumen wirklich aus für unsere anforderungen?

500 lumen reichen nicht ohne Abdunklung.

3000+ sind voll ok wenn die Sonne nicht direkt draufscheint.

Also sollte ich von der helligkeit entweder den Vorgeschlagenen Acer 2700 Lumen oder den Nec mit 3000 lumen nehmen.
Wobei der NEC schon das budget sprengt

Wenn es keine Verdunklung gibt würde ich auch eher bei 3000 ANSI Lumen+ ansetzen.

Gerade wenn man dabei im Hinterkopf an den Eco Modus denkt. Das sollte der Modus sein den man anstrebt. Wer möchte nicht eine niedrige Lautstärke Emission und eine hohe Lebensdauer des Leuchtmittels ?

Schau dir z.B. mal den NEC V300W an, oder BenQ MW712 ...

Ist 500€ wirklich das maximale Budget?

BTW die integrierten Lautsprecher sind vergleichbar mit einem Notebook oder Handy. Nichts besonderes, aber besser als eine zu haben, wenn es z.B. um eine Fussballübertragung geht

Zur Technik :

1 Chip DLP Geräte sind deutlich günstiger zu produzieren, sind jedoch was die Farbwiedergabe angeht nicht vergleichbar Multi Chip Varianten. Ob DLP oder LCD. Jedoch fällt sowas nur ins Gewicht wenn ich entweder hohe Ansprüche an z.B. ein Heimkino lege, oder im Bereich Kunst oder dergleichen unterwegs bin und daher Wert auf "echte" Farben lege.

Zuletzt bearbeitet:
also schon 2000 Lumen, oder weniger reichen locker! ;)

Falls du dich für den Acer entscheidest, empfiehlt es sich ihn bei Amazon zu kaufen:

Herstellergarantie: 2 Jahre PickUp-Service Deutschland, 1 Jahr auf die Lampe ohne Stundenbegrenzung, 5 Jahre auf den DLPChip bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers

Meine Verlinkung führt ja zu einem Marketplacehändler, aber bei Amazon direkt ist der Beamer auch verfügbar, für 429,-

edit: Oh. Ich sehe grade das die Lieferzeit bei Amazon 3-5 Wochen beträgt...

ja mit dem budget muss ich nochmal mit den anderen reden.

Aber der nec würde mir jetzt schon zusagen ich kann das aber nicht allein entscheiden. Mal ne blöde Frage der Nec hat ja nen lan anschluß für was ist der gut kann ich das bild auch per lan ausgeben?

ich mein die Fenster direkt an der Leinwand kann man schon abdunkeln aber wir wollen nicht im dunkeln sitzen wenn wir was am beamer anschauen

Zuletzt bearbeitet:
2000 Lumen reichen bei weitem nicht wenn man den Raum nicht verdunkelt. Gerade wenn ein Bild relativ groß wird wundert man sich.

Ich montiere schon mehrere Jahre lang täglich Projektoren bis in die 10000 Ansi Lumen+ Klasse .... und war selber schockiert wie schnell die Ansprüche steigen können...

Die LAN Schnittstelle wird benutzt um das Gerät über eine Mediensteuerung zu bedienen, oder an ein CMS einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen hier
678660.jpg

kürzlich bei einem Bekannten für Präsentationen "in Betrieb genommen". Für den hellen Raum gerade so vertretbar (2800 Lumen), man erkennt was, aber eine geringe Verdunklung wirkt Wunder. Großer Vorteil von dem Ding: kann jpg's ohne Rechner vom USB-Stick spielen. Bei Powerpoint gibt es eine Option: [Speichern unter] => "jpg"! Diese Eigenschaft wird vorwiegend genutzt. Allerdings hört man den Lüfter. Aber das kenne ich von anderen Beamern auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt noch mal bischen gestöbert. und hab gesehen das ja z.Bsp der NEC V300X (mit nur 1024x768 pixel) günstiger wäre. http://geizhals.de/nec_v300x_dlp_60003179_60003179_a635728.html

Was meint ihr ist das auch eine alternative oder würdet ihr wegen der geringeren auflösung die finger davon lassen.

Ok danke werd das im verein mal so weitergeben

Ich war etwas unpräzise. Es ist das Seitenverhältnis. Für Filme und Fußball ist der etwas teurere besser. Bei Präsentationen ist es eigentlich egal.

Edit: Die Maße der Leinwand scheinen eher 4:3 zu entsprechen, daher wäre da wohl ein 4:3 Beamer besser, also nehmt ruhig den günstigen. Die paar Zeilen bis zur HD Auflösung werden wohl kaum stören, zumal wahrscheinlich eh nur ein SD Signal zugespielt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben