• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Korrekter Beamer gesucht. Kaufberatung

Wenn ich ahnung von den Technischen Daten hätte. Auf was muss man da achten?
 
Hi,

zumindest darauf, dass die Auflösung stimmt. Zeig mir einen neuen FullHD Beamer für 150 Euro, irgendeinen. Poste die hier, die dein Bekannter rausgesucht hat.

VG,
Mad
 
Was ist mit dem Mitsubishi HC 3800?
 
Den gibt's bei ebay für 550,-€ gebraucht (Link). Das würde ich mir genau überlegen.
Davon mal abgesehen hat er eine Helligkeit von 1300 Lumen, was ich persönlich als zu wenig ansehe.
 
D.h. der Mitsubishi ist nicht schlecht? Wir haben ein Quoka angebot gefunden, mit Leihnwand, da würden wir einmal vorbeifahren, und uns dem Demonstrieren lassen. Wäre das sinnvoll? Er will 340€ für Beamer und Leinwand haben.

Allerdings lief der auch schon 2000 stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Beamer-Experte, aber was ich hier gelesen habe (Link) klingt nicht schlecht. Da das Gerät neu über 1000,-€ kostet muss man sich so ein Angebot genau anschauen. Dabei müsst ihr definitiv auf die Lebensdauer der Lampe achten und wie viel davon schon verbraucht ist.
Worauf ihr sonst achten müsst, weiß ich selbst nicht genau.
 
Was nützt es denn einen gebrauchten Beamer zu kaufen wenn nach ein paar Wochen die Lampe den Geist aufgibt und du eine neue kaufen müsstest...
Dann hättest du auch gleich einen neuen, besseren Beamer kaufen können mit neuer Lampe.

Beamer gebraucht kaufen ist immer Risiko! Denn es kommt nicht nur auf die Laufzeit an.
Sondern auch z.B. ob der Beamer (die Lampe) häufig an- und ausgeschaltet wurde, ob der Beamer so stand das die Lampe ausreichend gekühlt werden konnte, ob dort stark geraucht wurde usw.

Ich würde mir z.B. niemals einen Beamer ohne Lensshift (möglichst horizontal und vertikal) kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2000stunden sind schon heftig, wann wurde die Lampe denn bis jetzt gewechselt? Falls nicht werdet ihr in naher Zukunft eine ersatzlampe brauchen, die kosten für Mitsubishi HC 3800 um die 100€.
Schaut ihn euch an, jedoch wäre ich beim beamerkauf sehr vorsichtig, zumal 2000stunden wirklich sehr sehr viel sind.
Ich würde mehr geld in die hand nehmen und wie schon erwähnt, den BenQ th681 oder benq W1070 kaufen.
 
Also um mal kurz aufzuklären:
- Du musst dir bei Beamern die native Auflösung ansehen, nur weil er Full-HD wieder geben kann (und so wird er auch meistens dann auf Ebay verkauft), heißt das nicht, dass er auch Full HD darstellt. Dein verlinkter Beamer hat, wie schon genannt, eine Auflösung von 800x600, was schon sehr veraltet ist und nicht mal HD-Ready 720p abdeckt.
- Die Umgebungsbedingen sind sub-optimal. Im Winter, wenn es um 17Uhr schon dunkel ist, dann funktioniert der Beamer, solange der Raum auch dunkel ist. Im Sommer, wenn es um 17Uhr noch taghelll ist, dann musst die die Fenster abdunkeln und auch das Licht aus lassen. Kein Beamer erzeugt ein super Bild im hellen Raum. Da ist ein Fernseher die bessere Investition.
- Bei gebrauchten Beamern kannst du schon mal gucken, was die Ersatzlampe kostet.
- Wenn du einen LED Beamer suchst, dann warte auf den LG PF1500, was den ersten brauchbaren FullHD LED Heimkino Beamer darstellt. Test dazu. Kostet halt dementsprechend (wobei das, im Vergleich, günstig ist).
 
Ich würde nur einen Beamer kaufen der auch wirklich 1080p ausgibt.
Diese ganzen Blender sind für mich nur Schrott und taugen eigentlich ausschließlich zur Power Point Präzi.
In diesem Preissegment würde ich mir mal die Mini Beamer anschauen.
http://www.beamertest.co/mini-beamer
Diese habe den Vorteil, dass sie in der Regel leiser sind.
Man sollte aber auch hier auf die Herstellerangaben achten. Oft wird hier auch getrickst, aber das wird man dann eh erst selber im Praxistest raus finden.
Leise sollte er sein, 1080p ausgeben können, der Preis der Lampe sollte nicht zu hoch sein. Das sind alles Dinge die man vorab schon mal checken kann.
Abschließend kann ich vielleicht als Vergleichsmodell noch den Epson EH-TW6100 empfehlen. Hier mal den Preis und die technischen Daten abgleichen. Man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass der perfekte Beamer schon ein einem Monat nicht mehr perfekt ist. Denn oft ist es so, dass man dann in einer Werbung ein besseres Modell zum gleichen Preis findet. Dann aber nicht ärgern. Das ist einfach immer so.
Von diesem Standpunkt aus betrachtet muss man sich nicht so genau und detailliert entscheiden.
 
Zurück
Oben