Beamer + Leinwand - Kaufberatung

schauen wir in 10 Jahren nochmal.
lol in 10 jahren. vielleicht eher in 2-3.

wenn die Lampe 4000Stunden hält und man Täglich 3 Stunden Schaut,
dann braucht man in 8 Jahren EINE Ersatzlampe!

Da kauft man sich für 1000-2000€ nen Beamer und dann hat man keine 200-300€ um in 8 Jahren EINE Ersatzlampe zu kaufen?
wohl eher nicht, weil in 8 jahren ist der gute beamer sowas von veraltet, dass man garantiert eher neu kauft, als in den alten zu investieren, zumal es am beamer auch noch andere verschleißteile als die lampe gibt. man muss schon rechnen, dass man sich dann nach 5-8 jahren wieder einen neuen holen muss. genau wie beim fernseher.

und hier zu behaupten, dass led schlecht wäre, ist auch schwachsinn. der stromverbrauch ist auch nicht höher sondern niedriger, was in den nächsten monaten noch viel deutlicher werden wird. das einzige, was den casios fehlt, ist die full-hd-auflösung.
 
ja eben, spätestens in 8 Jahren ist das Teil eh schrott, genauso wie ein 8 Jahre alter Fernseher.
ergo braucht man nur EINE Ersatzlampe.
Das fällt nicht weiter ins Gewicht!


kennst du die Casios?
1. ist das keine reine LED Lichtquelle denn Blau Wird per Laserdiode Erzeugt.
2. Stromverbrauch ist gleich hoch wie bei normalen Beamern (200Watt)
3. Das Ding ist Laut wie sau
4. Die Farbtreue ist durch die Verschiedenen Lichtquellen mehr als bescheiden.

Sag doch mal Welchen Vorteil der Casio bietet?
Lampenlebensdauer ist ja nicht tragisch, wie wir Festgestellt haben braucht man eh nur eine Ersatz.

LED wird derzeit Gehypt, als Starke Lichtquelle Taugen sie aber nunmal noch nicht.
wie gesagt, in 5-10 Jahren sehen wir weiter.
 
Also ich muss florian. zum größten Teil Recht geben...

Nur ist die Rechnung mit den 4000h und 8 Jahren für ein Vorhaben mit "only Beamer" wie vom TE gewünscht eine äußerst gut gemeinte. ich hatte einen Beamer welcher seine 4500h in unter 3 Jahren voll hatte und dies obwohl ich noch nen Fernseher installiert hatte. Natürlich kann es sein dass eine Lampe mehr als 4000h hält, nur dass ist schon recht optimistisch und hängt auch stark von den Ein- und Ausschaltungen ab. Man darf auch nicht vergessen dass die Lampenleistung schon bereits ab 1500h deutlich nachlässt und die Ausleuchtung gemindert wird.

nichts desto trotz ist eine Beamer-Installation im Vergleich zu einem TV immer teurer, in der Anschaffung und im Unterhalt - wenn man auf ähnlichem Niveau agiert! Wie ich ja bereits andeutete, ein vernünftiger Beamer samt Leinwand wird kaum unter 3-4T€ zu bekommen sein, dann muss man noch in der Lage sein das Ding vernünftig zu kalibrieren, denn Out of the Box funktionieren sie selten gut.

Klar gibt es auch Beamer unter 1000€, nur sind die seltenst auf Heimkino und naturgetreue Farben ausgelegt, geschweige denn Kontrast und Schwarzwert; zudem kommt ein recht mäßiges Kühlsystem dass sich äußerst gerne lautstark bemerkbar macht; Auslauf-Panele die nur mit Glück ein 16:9 Format oder FullHD mitbringen; dazu sind diese oft zu Lichtstark und somit auf Präsentationen ausgelegt; ganz oft findet man auch in dieser Preiskategorie Single-Chip-DLP's mit langsamen Farbrad und deutlich sichtbarem Regenbogeneffekt...

Wie gesagt, eine Beamerinstallation erfordert ein gewisses Hintergrundwissen und eine auf die eigenen Bedürfnisse zugeschneidertes Ensemble... wer hier blind und ohne Ahnung kauft kann sich auch mit kleinem Budget nen Haufen Scheiße zusammenstellen - jemand der weiß um was es geht kann aber auch mit schmalem Geldbeutel eine tolles Erlebnis in den eigenen vier Wänden zusammengebastelt bekommen - auch wenn die Ausgaben sicher nicht so gering ausfallen werden wie hier oft erwartet und gewünscht wird! Ich würde mir persönlich niemals einen Beamer als Heimkinoinstallation unter 2000€ kaufen, und da ist dann eine Leinwand noch nicht mit eingerechnet!

Und was die Casios angeht... nun, nettes Spielzeug und sicher nicht verkehrt um mal ein Fußballspiel nicht mehr ganz nüchtern zu verfolgen... aber von Kinogenuss kann hier keine Rede sein... auch wenn ich sicher begrüße dass sich in die LED-Richtung was tut! ich glaube zwar nicht dass es noch 10 Jahre dauert, aber 2-3 werden es schon noch werden bis die Geräte wirklich gebrauchstauglich werden und zu den LCD's, DLP's oder DLA's in Konkurrenz treten werden...
 
Na ja, es muss ja nicht gleich ein Sony VPL-VW85 http://geizhals.at/deutschland/a471724.html sein.
Ein Samsung SP-A600B http://geizhals.at/deutschland/a442676.html (Single-Chip DLP) tut's da auch erstmal...

Leinwand sieht da schon schwieriger aus, eine Motorleinwand sollte es schon sein, am besten mit Seilspannsystem. 500€ würde ich dafür mindestens kalkulieren.
z.B. eine HiViLux TE100WHD hier.
Achte bei der Leinwand darauf das sie einen Gainfaktor von 1,0 hat, nicht mehr.

Dazu kommen noch Kabel, gute HDMI Kabel sind teuer und Plicht bei so langen Kabelwegen, irgendwie muss ja der Beamer auch ein Signal kriegen...
Ein Wireworld Chroma 6 (5m für 139€, 7m für 159€ usw.)

Schon mal überlegt wo Du den restlichen Krempel umpositionieren kannst das Du keine zu langen Kabelwege hast?

Und ein stabiler Deckenhalter für den Beamer kommt ja auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KnolleJupp:

sehr gut! Das sind Dinge die auch immer wieder vergessen werden! Kabel, Halterung... Zu meiner Beamer-Zeit war HDMI noch nicht das Thema, also musste YUV ran, da haben 15m (und die brauchte ich leider) fast 400€ gekostet... HDMI's bekommt man heute schon günstigere, aber ab 10m sollte man schon über einen repeater nachdenken... Stippen sollten generell wertig ausfallen, ohne dabei aber ins Voodoo abzudriften...

Was aber bisher auch überhaupt noch kein Thema war, ist der Zuspieler... also ein Baumarkt-Player sollte man nicht an einen Beamer hängen...
 
Dazu kommen noch Kabel, gute HDMI Kabel sind teuer und Plicht bei so langen Kabelwegen, irgendwie muss ja der Beamer auch ein Signal kriegen...
Ein Wireworld Chroma 6 (5m für 139€, 7m für 159€ usw.)

Ich verstehe nicht wieso hier, nach all den ganzen Diskussionen, immer noch HDMI-Kabel zu so einem Preis empfohlen werden.
Zumal bis 5m jedes 3€ Kabel immer noch ein Signal liefern sollte und wenn keine Artefakte drinnen zu sehen sind (welche man nicht übersehen kann, ausser man ist blind), ist qualitativ kein Unterschied am Bild zu erkennen.

Zumal 2m mehr 20€ mehr Kosten... kosten dann die zwei Stecker 89€? Oder wie rechtfertigt sich der Preis? .....



Ich hol mir jetzt trotzdem mein Popcorn....
 
Doeni schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier, nach all den ganzen Diskussionen, immer noch HDMI-Kabel zu so einem Preis empfohlen werden.
Zumal bis 5m jedes 3€ Kabel immer noch ein Signal liefern sollte und wenn keine Artefakte drinnen zu sehen sind (welche man nicht übersehen kann, ausser man ist blind), ist qualitativ kein Unterschied am Bild zu erkennen.
Nach welchen Diskussionen?! Die vorgeschlagenen Kabel sind wertig gearbeitet und sicher noch lange nicht im Bereich Voodoo anzusiedeln. Natürlich tut es auch ein günstigeres Kabel, aber eben ab deinen benannten 5m sollte das Kabel die Wertigkeit eines Baumarktkabels doch deutlich überschritten werden. Du kannst ja auch für den Meter zwischen Player und TV gerne dein 3€-Teil anschließen, das wird auch sicher funktionieren, nur eben ab einer bestimmten Länge wird es eben kritisch! Und dann gibt es eben auch noch Menschen die gerne für eine gewisse Wertigkeit mehr Geld ausgeben, das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben!
Dennoch sind eben die genannten Kabel noch keineswegs überzogen... ich hab 3x 70cm HDMI-Kabel für je 120€ an meiner Anlage... na und?! Ich weiß auch dass es ein günstigeres getan hätte, aber ich hab mir die gegönnt und die werden auch sicher länger halten als die 3€-Krabbelkisten-Kabel...


Doeni schrieb:
Zumal 2m mehr 20€ mehr Kosten... kosten dann die zwei Stecker 89€? Oder wie rechtfertigt sich der Preis? .....
Was du wolle?! :lol:


Doeni schrieb:
Ich hol mir jetzt trotzdem mein Popcorn....
ohjeee... mit den Dingern zwischen den Zähnen versteht man noch weniger... :freak:
 
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, ich für meinen Teil hab nen A/V-Receiver um mir ständiges umstecken zu ersparen. Auch leistet bei mir (auch wenns vielleicht ein Glücksgriff war) ein 5€ 15m Kabel, seit nun fast einem Jahr, hervorragende Dienste.

Und 120€ für 70cm? Da Investier ich das Geld doch lieber in die restlichen Geräte. Wertiger mag sein. Die Stecker sieht man aber meistens nicht, da hinter den Geräten. Zur Not kann ich die Kabeln au selber mit nem Sleeve überziehen.

Ich finds nunmal gänzlich verkehrt jemanden ein so teures Kabel andrehn zu wollen, der für 1500 nen Beamer + Leinwand haben will. Dann Lieber das Geld vernünftig in nen bessren Beamer / Leinwand stecken.

Edit:
Die 20€ waren auf die Kabelempfehlung von Knollejupp bezogen.
 
Bleibt doch mal auf dem Teppich.

Beamer Halterung: 30€
10M HDMI Kabel: 30€
10m Stromkabel: 15€
Leinwand: 200€
Beamer 1000€
das Währen im Grunde alle Kosten.
ach und 2x 60er Spax: 10 cent ;)

Das wäre das Mindeste was man bei HDReady 1080p ausgeben sollte.
Persönlich würde ich das Budget auf 2000€ aufstocken und man hat was sehr gutes.


es ist doch immer wieder Erstaunlich, Kaum wird mal kein Budget angegeben landen die Empfehlungen bei 10.000€:freak:




@TE
gib doch mal ein Budget vor, damit das hier ein Ende hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch mal auf dem Teppich.

puh, das denke ich auch schon länger^^


habs oben schon aktualisiert (+weiteres), 1500€ wär nice, 2000€ hab ich auch wenn es denn dann schon was deutlich besseres gibt.

Leinwand soll dann meistens eh immer unten bleiben, brauch also keine Motorleinwand.
 
als Leinwand also eine Rahmenleinwand?
(Rahmenleinwand stellt das Optimum dar da sie auch nach Jahren noch eine Perfekt Plane Oberfläche hat)

für eine 220x130cm Rahmenleinwand kannst 400-500€ veranschlagen, einfach mal Googeln.
Wenn dir das zu Teuer ist, dann kannst du auch Selbst Bauen und einen Keilrahmen + Leinwandtuch Kaufen, kostet dann ca. 200€ (wobei ich ganz klar eine Fertige Kaufen würde)

Beamer Halterung Kabel usw. ist ja kleingruscht was du mit 100€ veranschlagen kannst.


In der Preisklasse 1000-1500€ Klafft derzeit irgendwie ein Riesen Loch, sodass es dort eigentlich nur Epson Modelle gibt.

Epson EH-TW2900 LCD
Epson EH-TW3500 LCD
oder noch den Sanyo PLV-Z800 LCD
 
ja, ne Rahmenleinwand wäre wohl die vernünftigste Lösung.

Du hast jetzt nur LCD Geräte genannt, fällt DLP für meine verwendungszwecke raus?


Wollte eigentlich eher einen DLP Beamer auf Grund folgender Vorteile:

Sehr hohe Geschwindigkeit, dadurch kein Nachleuchten/Nachziehen des Bildes
Kein Einbrennen des Bildes
Höherer Kontrast (durch das tiefere Schwarz) als beim LCD-Projektor
Durch gekapselte Optik und langlebiges DMD weniger staubempfindlich als LCD-Projektoren
 
DLP in deiner veranschlagten Preisklasse sind meist Präsentationsbeamer, oder wenn als Heimkino deklariert arbeiten diese meist mit schwächeren Panelen und langsamen Farbrädern... irgendwo müssen die Kosten ja eingespart werden!

Von daher bleibst du mit dem Budget in der LCD-Klasse hängen, was aber nicht so tragisch ist, denn PCD's haben sich echt gemacht und sind wirklich nicht mehr so viel schlechter als DLP's, lediglich der Schwarzwert und Kontraste hinken noch hinterher, aber eben nicht mehr so sehr wie es noch war; ist wie bei den Flat-TV' - die heutigen LCD's müssen sich vor den Plasmas auch nicht mehr verstecken!

um nochmal auf dem Teppich zu bleiben: steck so viel des Budgets in den Beamer, mindestens 1500€, sonst ärgerst du dich später... ggf wäre es ja für dich eine Option zunächst mit einer Selbstbau-LW zu arbeiten, Kosten ca 100€ - ich hab meine damals im Außenformat 260x155cm (Bildfläche 240x135cm) für knapp 90€ gebastelt (Anleitung bei AreaDVD.de); so könntest du erstmal mit einer OK-Leinwand arbeiten um für eine ordentlich zu sparen - das würde somit dein jetziges Budget nicht all zu sehr belasten. Ein 10m HDMI-Kabel für 30€ halte ich aber nach wie vor für fragwürdig!

Meine Empfehlung im Einsteigerbereich der Beamer ist der Panasonic PT-AE4000, kostet UVP 2700€, ggf kannst du ihn mittlerweile für rund 2000€ bekommen; hier gibts eine vernünftig funktionierende Zwischenbildberechnung und den automatischen Zoom, wodurch man auch über eine 21:9LW (später) nachdenken könnte (mit einfacher klapp-Maskierung auf 16:9); dazu noch sehr ordentliche Kontrast- und Schwarzwerte, einer wirklich ausreichenden Lichtstärke und sehr guter Schärf...

Klar bekommst du auch günstigere... Wünsch dir so oder so viel Glück bei deiner Entscheidung...
 
http://www.hcinema.de/pro/beliebtheit.php?id=6829&einsatzgebiet=Heimkino&aktuell=#_a

schaut euch mal hier den Zweitplatzierten an - wenn diese Testwerte seriös snd is das für das Geld doch schon fast die eierlegende Wollmilchsau, oder nicht?

s. http://www.hcinema.de/pro/ans.php?id=6829#_a



Weitere Frage: Sollte ich mich für einen DLP Beamer entscheiden, projeziert dieser ja durch das Offset nicht geradlinig, sonder etwas nach unten. Dann könnte ich aber den Beamer etwas neigen und das Bild mit Keystone korrigieren, sodass das Bild trotz Deckenmontage oben an der Decke beginnt und nicht verzerrt ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1. Tabelle ist eine "Beliebheits" Tabelle, da stehen idr. Billige Modelle recht weit oben.
Aussagekraft hat dies also nicht wirklich.

und wo siehst du Testwerte?
Das sind alles Herstellerangaben!


der Beamer hat keinen Lensshift, d.h. man muss die Keystone Korrektur benutzen.
Für Filme nicht wirklich tragisch, aber wenn du Texte auf dem Beamer anzeigen willst, dann wunder dich nicht wenn Manche Buchstaben plötzlich ROT statt Schwarz sind.

Wirklich Leise ist der Beamer mit 30dB auch nicht.
Die Leuchtkraft ist für einen Heimkino Beamer auch zu Hoch.
Aber alles in allem kann man bei dem Preis nicht meckern.


Willst was gutes, dann nimm den Epson THW3500
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Vergleich der potentiell in Frage kommenden Beamer:



Das Krasse ist halt, dass der Acer mit ~730€ Platz ähnliche gute Ergebnisse bringt als der Epson.
Die Punktvergabe unten ist keine Herstellerangabe, sondern ein Vergleichstet der Redaktion.

Die Werte entstehen wie folgt: schlechtester Wert aller Beamer: 1 Punkt
Bester Wert 100


Und da ist der Acer dem Epson verwunderlicherweise ganz dicht auf den Versen.
 
Nein, die Punktevergabe geht auch nach den Herstellerangaben.
und anhand 2-3 Technischen Daten kann man nicht auf die Qualität schließen.

Für den Preis ist der Acer ja ganz gut, kommt aber bei weitem nicht an den Epson 3500 ran.
 
Ich würde das abgeben des TV´s überdenken, denn auf die Dauer ist es erstens umständlich und zweitens zu teuer den Beamer für alles anzuhaben. Da kommst du günstiger weg wenn du einfach den TV behältst und die Lampe schonst.
 
Zurück
Oben