Also ich muss florian. zum größten Teil Recht geben...
Nur ist die Rechnung mit den 4000h und 8 Jahren für ein Vorhaben mit "only Beamer" wie vom TE gewünscht eine äußerst gut gemeinte. ich hatte einen Beamer welcher seine 4500h in unter 3 Jahren voll hatte und dies obwohl ich noch nen Fernseher installiert hatte. Natürlich kann es sein dass eine Lampe mehr als 4000h hält, nur dass ist schon recht optimistisch und hängt auch stark von den Ein- und Ausschaltungen ab. Man darf auch nicht vergessen dass die Lampenleistung schon bereits ab 1500h deutlich nachlässt und die Ausleuchtung gemindert wird.
nichts desto trotz ist eine Beamer-Installation im Vergleich zu einem TV immer teurer, in der Anschaffung und im Unterhalt - wenn man auf ähnlichem Niveau agiert! Wie ich ja bereits andeutete, ein vernünftiger Beamer samt Leinwand wird kaum unter 3-4T€ zu bekommen sein, dann muss man noch in der Lage sein das Ding vernünftig zu kalibrieren, denn Out of the Box funktionieren sie selten gut.
Klar gibt es auch Beamer unter 1000€, nur sind die seltenst auf Heimkino und naturgetreue Farben ausgelegt, geschweige denn Kontrast und Schwarzwert; zudem kommt ein recht mäßiges Kühlsystem dass sich äußerst gerne lautstark bemerkbar macht; Auslauf-Panele die nur mit Glück ein 16:9 Format oder FullHD mitbringen; dazu sind diese oft zu Lichtstark und somit auf Präsentationen ausgelegt; ganz oft findet man auch in dieser Preiskategorie Single-Chip-DLP's mit langsamen Farbrad und deutlich sichtbarem Regenbogeneffekt...
Wie gesagt, eine Beamerinstallation erfordert ein gewisses Hintergrundwissen und eine auf die eigenen Bedürfnisse zugeschneidertes Ensemble... wer hier blind und ohne Ahnung kauft kann sich auch mit kleinem Budget nen Haufen Scheiße zusammenstellen - jemand der weiß um was es geht kann aber auch mit schmalem Geldbeutel eine tolles Erlebnis in den eigenen vier Wänden zusammengebastelt bekommen - auch wenn die Ausgaben sicher nicht so gering ausfallen werden wie hier oft erwartet und gewünscht wird! Ich würde mir persönlich niemals einen Beamer als Heimkinoinstallation unter 2000€ kaufen, und da ist dann eine Leinwand noch nicht mit eingerechnet!
Und was die Casios angeht... nun, nettes Spielzeug und sicher nicht verkehrt um mal ein Fußballspiel nicht mehr ganz nüchtern zu verfolgen... aber von Kinogenuss kann hier keine Rede sein... auch wenn ich sicher begrüße dass sich in die LED-Richtung was tut! ich glaube zwar nicht dass es noch 10 Jahre dauert, aber 2-3 werden es schon noch werden bis die Geräte wirklich gebrauchstauglich werden und zu den LCD's, DLP's oder DLA's in Konkurrenz treten werden...