Beamer+Leinwand statt 65+" TV?!

spike1302

Ensign
Hallo liebe Community,
ich habe derzeit einen 55er TV (LG LM660) bei mir im Wohnzimmer und bin mit dem auch voll zufrieden, doch er könnte einfach noch größer sein. Mind 65" oder sogar 75".

Meine Frage, mir wurde von einigen Kollegen empfohlen lieber bei solch einer Größe zu einem Beamer zu wechseln und den Fernseher für normales TV zu nutzen und den Beamer halt für Filme&Serien.

Ich hatte bis dato noch nie einen Beamer, daher stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Ist die Bildqualität (auch in Sachen Kontrast, Schärfe, etc) absolut Vergleichbar mit einem top TV der beispielsweise 2500€ kostet?
Sprich so ein Beamer z.B: Klick
oder muss man dafür noch mehr in die Tasche greifen?
-->Raum kann abgedunkelt werden (wird er heute schon, wenn wir Filme über unseren TV schauen, für bessere Atmosphäre)

2.) Ich gucken hauptsächlich MKV-Filme und MKV-Serien und ab und zu richtige BluRays über PS4. Wie kann ich diese MKVs (auf USB-Platte befindlich) abspielen? Muss ich dazu immer einen Laptop am Beamer haben?

3.) Ich habe eine 5.1 Anlage+Receiver. Das beduetet ich schließe den Beamer normal über HDMI an meinen Receiver an und schon kann ich meine Filme+Serien auch über die Anlage hören oder?

4.) Sind Filme dann immernoch 16:9 mit schwarzen Rand oben und unten oder sind die Balken dann weg, weil die Leinwand größer ist bzw ich ein Format wählen kann?

5.) Die Leinwände sollten schwarz sein nehme ich an oder? Gibt es da erhebliche unterschiede bei den Leinwände, weil manche kosten 100€ und manche 400€?

6.) Wenn ich den Beamer nur für Filme+Serien benutze, dann sollten die geringen Laufzeiten von knapp 2500Stunden eigentlich kein Problem darstellen oder? Man schaut ja vll max 15 Stunden in der Woche Filme+Serien.

7.) Geben die Beamer nach dieser Stundenzahl den Geist auf oder eher die Lampen? Sodass wenn ich eine neue Lampe kaufe, ich fast wieder einen neuen Beamer habe?

8.) Welche Beamer könnt ihr mir empfehlen (Preis spielt erstmal keine Rolle, aber der Mehrpreis muss sich auszahlen zu geringeren ->P/L)

Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe auf konstruktive Beiträge.

VG Spike

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Wenn du es dir leisten kannst/willst, dann hol dir einen LCD in der Größenordnung!
Beamer sind ja nett, wenn du einen wirklich dunklen Raum hast. Aber bei Kontrast, Schwarzwert und Farbdarstellung haben die einfach Nachteile.
Ich bin von einem Beamer auf einen Plasma gewechselt und dem größeren Bild weine ich nicht hinterher, obwohl das meine Befürchtung war.

Du schließt übrigens alles genauso an wie bisher auch. Ist ja nur ein anderes Anzeigegerät. Sonst ändert sich ja nix.
Die MKVs spielst du auch so ab wie bisher, wie gesagt, du änderst ja nur das Anzeigegerät...
(Nachtrag) Außer du hast MKVs mit dem bisherigen TV abgespielt, dann brauchst du natürlich eine Alternative! ;) Kleiner Mediaplayer, Laptop...da gibt's genug Alternativen.

Auch bei der Darstellung (schwarze Balken) ändert sich nix. Wieso auch? Aber natürlich nur wenn du eine 16:9 Leinwand nimmst. Gibt ja auch Leinwände mit 4:3 bzw. 16:10 etc...

Schwarze Leinwände? Natürlich nicht! Die sind Weiß. Und genau das ist ja das Problem, mit der Darstellung von Schwarz, insbesondere wenn es im Raum nicht komplett dunkel ist. Natürlich gibt es unterschiede bei der Leinwand, bei Material, Gainfaktor, Planlage... Eine billige Rolloleinwand wellt sich gerne. Das Tuch muss aber immer kerzengerade sein, wenn du ein sauberes Bild ohne Verzerrungen haben willst. Am besten eine Rahmenleinwand nehmen, wenns geht.

Die Lampe kann auch nach 20 oder 200 Stunden den Geist aufgeben. Deshalb haben die auch häufig nur eine Garantie von ca. 100 Stunden oder 6 Monaten (wenn man bis dahin die 100 Stunden noch nicht erreicht hat).

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ist die Bildqualität (auch in Sachen Kontrast, Schärfe, etc) absolut Vergleichbar mit einem top TV der beispielsweise 2500€ kostet?
Sprich so ein Beamer z.B: Klick
oder muss man dafür noch mehr in die Tasche greifen?
-->Raum kann abgedunkelt werden (wird er heute schon, wenn wir Filme über unseren TV schauen, für bessere Atmosphäre)
jein, es ist ein ganz anderes Bild,du kennst doch Kino, grade in den großen multiplex Kinos siehst du was technisch in Sachen schärfe und Schwarzwert möglich ist, richtig gute Beamer kosten leider auch mehr, du solltest dafür zu einem Händler mit Vorführkino gehen um den Vergleich der einzelnen Geräte wirklich zu sehen!
Wie Breit soll das Bild denn sein bzw die Diagonale?

2.) Ich gucken hauptsächlich MKV-Filme und MKV-Serien und ab und zu richtige BluRays über PS4. Wie kann ich diese MKVs (auf USB-Platte befindlich) abspielen? Muss ich dazu immer einen Laptop am Beamer haben?
kauf dir richtige Film und Serien Blu-Rays, dann klappts auch mit der PS4, die MKV sind doch sicher aus ....
deshalb no support!

3.) Ich habe eine 5.1 Anlage+Receiver. Das beduetet ich schließe den Beamer normal über HDMI an meinen Receiver an und schon kann ich meine Filme+Serien auch über die Anlage hören oder? Ja am HDMI Ausgang des Receivers kommt der Beamer

4.) Sind Filme dann immernoch 16:9 mit schwarzen Rand oben und unten oder sind die Balken dann weg, weil die Leinwand größer ist bzw ich ein Format wählen kann? Die Balken sind noch immer da, diese kannst du mit einer passenden Leinwand entweder manuell oder automatisch maskieren

5.) Die Leinwände sollten schwarz sein nehme ich an oder? Gibt es da erhebliche unterschiede bei den Leinwände, weil manche kosten 100€ und manche 400€? nein, die Leinwand sollte weiß bzw grau sein (aber dein Raum kannst du schwarz streichen, das bringt viel und minimiert die Refelextionen), je nach gain Reflektionsfaktor, auch hier gilt, gute Leinwände kostet ordentlich Geld, vorallem bei größeren Diagonalen (16:9,21:9, mit oder ohne Maskierung use) ... auch hier ab zum Fachhändler und live vergleichen ...

6.) Wenn ich den Beamer nur für Filme+Serien benutze, dann sollten die geringen Laufzeiten von knapp 2500Stunden eigentlich kein Problem darstellen oder? Man schaut ja vll max 15 Stunden in der Woche Filme+Serien. die Helligkeit der Lampe nimmt mit zunehmender Laufzeit ab, im ECO Modus sind 2500h je nach Beamer gut drin

7.) Geben die Beamer nach dieser Stundenzahl den Geist auf oder eher die Lampen? Sodass wenn ich eine neue Lampe kaufe, ich fast wieder einen neuen Beamer habe? Nein, zumindestens sollten sie das nicht, vor einem vorzeitigen Defekt auf Grund von Überhitzung ist leider niemand geschützt (wenn es nicht grade eigenverschulden ist)
Also normalerweise gibt erst die Lampe den Geist auf!

8.) Welche Beamer könnt ihr mir empfehlen (Preis spielt erstmal keine Rolle, aber der Mehrpreis muss sich auszahlen zu geringeren ->P/L)
schau dir die Sony SXRD bzw JVC D-ILA mal genauer an, die machen schon sehr viel her

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich bitte um weitere Antworten.

Klar würde ich auch gerne einen 65 Zoller nehmen, aber ich habe Befürchtungen, wie sich auch bei meinem 55er rausgestellt hat, dass ich mich zu schnell an die Größe gewöhne und wieder einen größeren haben möchte. Des Weiteren kotzt mich diese aktive §d Shutterbrillen enorm an. Wir können das Flimmer 3D einfach nicht mehr sehen, daher sind wir auch mit usnerem LG zufrieden und suchen nur einen weiteren Ersatz für die Filme(2D)& Serien, um diese in einem großen Kinoerlebnis zu schauen.

Wenn wir Film gucken, dann ist der Raum sowieso immer abgedunkelt (selbst jetzt mit usnerem Fernseher), um einfah mehr athmosphäre zu haben und keine unschönen Lichtverhältnisse zu bekommen.

-->MKVs werden übern TV abgespielt. Das bedeutet ich rbauche hier eine Alternative ala Laptop?

Thema 16:9: ich dachet ein Beamer kann auch 21:9 um diese lästigen Balken wegzubekommen?

Naja, ich denke mit 75" als TV kann man durchaus glücklich werden. Aber das ist wirklich zu subjektiv. Ich hatte eine 80" Leinwand und war 3,5 Meter weg. Mancher fand das zu klein für Kinofeeling, anderen war das zu groß weil sie ihren Kopf hin und wieder etwas drehen mussten um dem Geschehen zu folgen. ;) Das kannst nur du selbst entscheiden.

Die Leinwand hat ein bestimmtes Format (Seitenverhältnis). Aber nicht alle Filme sind 21:9. Manche sind 16:9. Serien haben kein 21:9 (Kinoformat = Filme). Es passt halt nur ein Format perfekt auf die Leinwand.
Was da mittlerweile mit Maskierung möglich ist, wie von firefrag angemerkt, weiß ich nicht genau. Nachtrag - Grad das Video gesehen: Ach sooo, Taschenspielertricks, alles klaaar, hehe.

Für Polarisation (passives 3D) benötigst du eine spezielle Leinwand. (Silber- o. Alubeschichtet) Ist ja aber offensichtlich kein Thema für dich, wollte ich nur anmerken.
Polarisation bei FullHD TVs finde ich wiederum etwas albern, wegen der halbierten Auflösung, aber das ist auch Geschmackssache. Schluckt dafür weniger Licht im Gegensatz zu (den meisten) Shutterbrillen.

Zuletzt bearbeitet:
da der Beamer ne Auflösung von 1920x1080 also 16x9 hat, bekommst natürlich bei 21:9 auch schwarze Balken.
Du kannst dir aber eine 21:9 Leinwand mit 16:9 Maskierung Kaufen, bevorzugt natürlich Motorisiert.
Billig wird das aber nicht.

Bei einem Guten Beamer stören diese Schwarzen Balken eigentlich nicht.

Die Laufzeit und Lampenkosten ist eigentlich Irrelevant.
Beispiel von meinem Letzten Beamer:
2006 Mitshubishi HC5500 für 1500€ gekauft, täglich 3-4h geschaut. (alles, auch Nachrichten, Surfen und co.)
2010 hab ich die Lampe gewechselt, kostete 200€.
2012 ging der Beamer Kaput --> ist halt wie alles Wegerfelektronik, hält halt nicht ewig...
--> rechne die Kosten für eine Lampe bei der Anschaffung mit ein, dann reicht das auf alle fälle.

Einen Günstigen Beamer wie der Verlinkte würde ich nicht nehmen.
1. die kleinen dinger sind Laut, störend Laut!
2. Bildqualität ist einfach nicht so gut, ist wie bei Fernsehern, wer mehr bezahlt, bekommt mehr.

Die Beste Technik (schwarzwert, Farbbrillanz, usw.) ist JVCs D-ILA und Sonys SXDR
JVC DLA-X35B 2300€
Sony VPL-HW40ES 2700€ (neues Modell, fällt sicher noch im Preis)
der Panasonic PT-AT6000E 2000€ kommt in der Bildqualität aber auch recht nah ran.

Zu 1
Mit Abdunkeln ist aber nicht gemeint, dass die Rollos runtergefahren werden und man die Lichter ausmacht. Da geht es darum alles Helle im Raum abzudunkeln. Z.B. die Wände, den Fußboden und die Decke mit schwarzem Stoff bzw. Teppich abdecken.
Das Licht, was von der Leinwand in dem Raum reflektiert und von dort wieder auf die Leinwand, nimmt einem gerade bei hellen und farbenprächtigen Bildern gefühlt jeglichen Kontrast, den der Projektor unter guten Voraussetzungen zeigen kann.
Wenn man dazu nicht bereit ist, bekommt man entweder nur ein großes nicht so tolles Bild oder man greift zu einem Fernseher.

Zu2
Ab einer gewissen Bildgröße erkennt man sehr leicht, ob das Bildmaterial gute oder schlechte Qualität hat. Komprimierte MKVs oder das HD Bild von TV-Sendern sind in keinster Weise mit einer richtigen Bluray zu vergleichen. Und selbst bei verschiedenen Filmen von Bluray sind die Unterschiede teils riesig.
Wenn du hauptsächlich MKVs abspielst, rate ich dir, bei der Leinwandgröße nicht zu übertreiben.

Zu3
Ja.

Zu4
Die meisten Filme sind in 21:9. D.h. du hast oben und unten am Bildrand auch meistens einen schwarzen Balken.
Auf einer großen Leinwand sind die Balken nicht nur nicht schön anzusehen, sie mindern den subjektiven Kontrast auch enorm, was das Bild relativ flau wirken lässt im Vergleich zu einer maskierbaren Leinwand. Dabei werden die schwarzen Balken oben und unten mit schwarzem lichtschluckenden Stoff abgedeckt, wodurch diese dann auch wirklich schwarz sind. Das Auge nimmt diese dann auch als schwarz wahr und dadurch wirkt das Bild noch heller und Kontrastreicher. Daher spricht man vom subjektiven Kontrast.
Wenn du keine maskierbare Leinwand kaufst, wovon ich mal ausgehe, da sie sehr kostspielig sind, solltest du da selbst Hand anlegen. Gibt zig verschiedene und günstige Selbstbauanleitungen für Maskierungen im Internet. Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall.

Zu5
Die Leinwand an sich sollte weiß sein und der Rand um das Bild möglichst mit schwarzem lichtschluckendem Stoff.
"You get what you pay for" gilt auch bei Leinwänden. 100€ Modelle sind entweder aus weißem Stoff, der oftmals einfach zusätzlich weiß angestrichen wird. So z.B. bei Leinwandking auf ebay. Oder aus einer billigen Folie, die wahrscheinlich zu viel reflektiert.
Günstige und gute Leinwände bekommt man z.B. bei Hivilux.

Zu6
Das hängt ganz alleine von dir ab, ob es dir das Geld wert ist. Wenn du nur 10 Stunden pro Woche schaust, kannst du dir ja in etwa ausrechnen, was du dafür pro Monat oder Jahr zahlst. Die Projektoren halten in der Regel länger als 2500 Stunden. Die Lampen halten dagegen im Schnitt nur 2500 Stunden und man kann einfach eine neue kaufen und einbauen bzw. einstecken.
Die Lampen verlieren mit der Zeit an Helligkeit. Das Bild wird also dunkler und der Kontrast sinkt. Bei 2000 Stunden hat das Seherlebnis dann schon deutlich an Vergnügen verloren.

Zu7
Lampenlebensdauer und Projektorlebensdauer sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Normalerweise sollte ein Projektor die ein oder andere Lampe überleben.

Zu8
In seiner Preisklasse mehr oder weniger unangefochten ist der Benq W1070.
Der Kontrast ist bemessen am Preis gut. Die Schärfe für den Preis sehr gut. Er kann 3D, und das sogar sehr sehr gut.
Man kann sehr viele Einstellungen vornehmen, um ein gutes Bild zu erhalten. Sei es um die Farben korrekt dargestellt zu bekommen oder eine gute Detailsdurchzeichnung in dunklen Bildbereichen zu erhalten.
Das Gerät ist sehr klein und die Ersatzlampe ist mit ca 125€ erschwinglich. Der Zoombereich ist relativ groß. Man kann also auf geringer Entfernung schon ein großes Bild bekommen.
Was fehlt, sind eine Zwischenbildberechnung für 2D und 3D, ein horizontaler Lensshift und sonst eigentlich nichts.
Wenn du wirklich mehr haben willst, als was der W1070 zu leisten im Stande ist, wird es teuer. Dann müsstest du nochmal ca 1500€ drauflegen. Dann sind Modelle von Epson, Sony oder JVC interressant. Diese bieten dann Zwischendildberechnung in 2D und 3D, deutlich mehr Kontrast, einen deutlich besseren Schwarzwert, den horizontalen Lensshift, sind deutlich leiser und und und.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten.

Der Benq W1070 scheint wirklich ein super Beamer in diesem Preissegment zu sein.
Frage: Ist diese Bildqualität mit meinem LG LM660 zu vergleichen oder besser bzw mit welchem Fernseher lässt sich das Bild vergleichen?
Ich will ja nicht nur ein großes Bild, sondern es soll Spaß machen zu schauen.

Hier wurde ja schon die Geräuschkolisse angesprochen, ist dieser Beamer bzw, auch andere Beamer in diesem Segment wirklich so laut, dass es störend ist beim Film gucken (Stille Szenen)?

Frage: Muss ich den Beamer an der Decke befestigen? Welchen Abstand muss der BEamer haben?

Gibt es "Preisgünstige" (max 300€) Leinwände die richtig richtig gut sind? als zu groß Soll das Bild ja auch nicht werden (Sitzabstand 3,5-4m).

Wie gesagt,, leider habe ich noch nie eine BEamer beim Filme gucken live gesehen und bin sehr skeptisch. Beim MediaMarkt in Stuttgart gibts anscheinend nchts zum angucken:(
Einfach bestellen und zur not zurück schicken?

Ich bin ratlos..

also fairerweise sollte man gegen einen 2500€ TV auch einen 2500€ Beamer antreten lassen, oder?
ungefähr soviel muss man meiner Meinung auch ausgeben, wenn man ein wirklich gutes Beamer Bild haben will. Aber das ist halt wie immer eine Frage des Anspruchs.

Ich habe den Epson TW5500LPE inkl. Farbkalibrierung vom Händler. Damit sind in einem komplett abgedunkeltem Raum Bilder in sehr guter TV Qualität möglich, selbst mit einer weißen Raumdecke.

Die Leinwand (Low Gain 0,7) ist 110" groß bei 4m Sitzabstand. Die Größe ist durch den Projektionsabstand von gut 7m vorgegeben ((viel) kleiner kann der Beamer das Bild da nicht ausgeben), weil für mich eine Deckenmontage direkt über meinem Kopf nicht in Frage kommt. Ich muss aber sagen, dass das auch die Größe ist, die ich bei diesem Abstand auch bei "freier Wahl" wieder wählen würde. 100" wären noch OK, aber mit 80" würde ich mich nicht mehr abgeben wollen, dann muss man vielleicht auf 3m ran.

Neben den ganzen bisher angesprochenen Punkten muss man auch noch die Lautstärke berücksichtigen! Die 21dB vom Epson sind für mich nicht weiter störend. Der Vorgänger hier war mit 26dB angegeben, nicht schön aber noch erträglich (auch in leisen Passagen). Von allem was im Bereich von 30dB oder noch lauter ist würde ich aber die Finger lassen.

Man kann schlecht ein 50"-Bild mit einem 80"-Bild oder größer Vergleichen.
Je Größer das Bild, desto mehr Schärfe geht verloren. Dazu kommt, dass man bei 1000€ für einen Projektor keine Zwischenbildberechnung bekommt, welche bei vielen TVs heute sehr gut arbeitet. Und wie gesagt, desto größer das Bild ist, desto besser sieht man die Details und dementsprechend auch die Qualität vom Videomaterial.
Also generell bekommt man bei einem TV für 1000€ mehr Bildqualität als bei einem Projektor für 1000€.
Was für den Projektor spricht ist einfach das Filmerlebnis, das man in keinster Weise mit dem eines TVs vergleiche kann. Ich persönlich verzichte lieber auf ein wenig Bildqualität und habe dafür ein riesiges Bild. Wenn man erstmal an das große Projektorbild gewöhnt ist, macht einem der TV keinen Spaß mehr.

Auch nicht zu vergessen, aber im Heimkino nicht immer maßgeblich: Je größer das Bild, desto weniger Helligkeit! Die Lampe hat ja immer die gleiche Lichtleistung (Lumen). Als einfaches Beispiel: Bild halb so groß = doppelt so hell. (so ungefähr) :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Mickey Mouse
Wenn einem die Lautstärke nicht passt, kann man sich notfalls eine Abdeckung aus Akustikschaumstoff und dünnen Holzplatten bauen, diese dann in Deckenfarbe anstreichen und es sieht nicht schlechter aus als der lose Projektor. Kasten nach vorn und hinten offen lassen und an allen Seiten genug Platz lassen, sodass der Projektor atmen kann.
So habe ich es bei meinem mit 15cm Basotect gemacht und man nimmt den Projektor kaum noch war, wenn der Ton aus ist. Das bringt allerdings nicht viel, wenn zwischen Projektor und Ohr kein Schaumstoff ist.

@TE

Es gibt mittlerweile sehr viele Heimkinohändler mit Vorführräumen, die auch erschwingliche Komplettpakte anbieten. da kann man sich beraten lassen und Projektoren im Einsatz unter guten Bedingungen testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.)
nein definitiv nicht, vorallem diese Ansi lumen Monster garantiert nicht. Ich hatte bis jetzt mehrere Beamer und auch in meinem Bekanntenkreis hat jemand sogar genau diesen Beamer. Wie ein Vorrädner bereits gesagt hat, es ist eine anderes Bild als beim TV. Das größte Problem ist nicht der Kontrast, sondern der Schwarzwert. Du willst den Beamer für Fime schauen mit möglichst guter Quali, da muss dir klar sein, dass der Raum erst mal komplett abgedunkelt werden muss, da jedes bisschen Licht das Schwarz zu Grau macht, aber hier ist dann auch das Problem. Wie jeder hast du wahrscheinlich keine schwarzen Wände, Boden und Decke, durch diese hohen Lumen sind die Wände dann wie Lichtquellen und der Raum ist echt hell. Deshalb betreibt mein Kollege den Beamer auch inzwischen auf Sparmodus und hat sogar eine Blende vorne dran gemacht, damit die Projektion nicht so hell ist.
Ich persönlich hab mir in mein Keller ein Kinoraum gebastelt, schwarzer Teppisch, schwarze Decke und mit schwarzen Stoff an den Wänden. Dazu noch ein 70kg Monster von einem Röhrenprojektor aus den 90ern der FullHD schafft (ja sogar 3D wäre möglich), und kein Kino kommt an diese Bildqualität ran! dieses Bild wäre mit einem top TV vergleichbar, aber sowas was man im Wohnzimmer aufbaut leider nicht.

2.) gibt viele kleine Player die so um die 50€ kosten, gibt aber auch deutlich teurere, einfach platte anschließen und abgehts. Laptop tuts natürlich auch

3.) Bildquelle -HDMI> Reciever -HDMI> Beamer/TV oder Bildquelle -HDMI> Beamer und Bildquelle -Toslink> Reciever
gibt aber noch mehr Möglichkeiten

4.) die aktuellen Beamer haben auch eine Projektionsformat von 16:9, also kein Rand, wenn du aber 4:3 oder 16:10 schaust wirst du ein Rand haben

5.) bei hellen Beamern geht der Trend inzwischen auf graue Leinwände, da das den Schwarzwert erhöht, ansonsten sind Leinwände weiß. was ich aber empfehlen kann ist noch ein schwarzen Rahmen um das Bild, das Bild wirkt dadurch deutlich kontrastreicher

6.) damit verdienen Beamerhersteller ihr Geld. Wie erwähnt verliert die Lampe mit der Zeit an Helligkeit und irgendwann geht sie gar nicht mehr, das kostet je nach Hersteller ab 150€ und mehr. Vorallem das unsachgemäße Ausmachen des Beamers, z.B. stecker ziehen usw. verkürzt die Lebensdauer enorm. Immer den Beamer richtig runter fahren.

7.) Die Beamer halten ewig, kenne Beamer dei denen schon mehr als 5 mal die Birme gewechselt wurde.

8.) BenQ W1070 .... aber wieviel willst du denn ausgeben ?

Hallo,
Nochmals danke für die Antworten.
Ich habe jetzt den W1070 bestellt und schicke ihn notfalls zurück, falls es mir nicht zusagt.

Frage:
- muss ich irgendwie den Abstand zwischen Leinwand und Beamer ausrechnen, damit das optimalste Bild zustande kommt oder kann ich ihn einfach hinten aufstellen(Abstand 3,2m bis zur Leinwand)?
- muss der Beamer gerade zur Leinwand aufgestellt werden oder kann man ihn auch von der Ecke des Raumes schräg zur Leinwand aufstellen?

Danke

Die möglichen Entfernungen, um das Bild genau auf die Leinwand zu bekommen, hängen u.a. vom Zoom des jeweiligen Modells und natürlich deiner Leinwandgröße ab. Schau mal ob du auf der Herstellerseite das Handbuch findest oder direkt ein technisches PDF zur Bildgröße bei Abstand X.

Wenn der Beamer über LensShift verfügbt, hast du einen gewissen Spielraum, um nicht frontal zur Leinwand positionen zu müssen.
Dass sind häufig nur 1,2m oder so, die du von der Leinwandmitte abweichen kannst. Ob der Beamer dieses Feature hat, sollte aus den technischen Daten oder auch aus dem Handbuch hervorgehen.
Es gibt häufig auch eine Keystone Korrektur. Also eine Trapez-Entzerrung, die du nutzen kannst, wenn der Beamer nicht über LensShift verfügt und du ihn nicht frontal aufstellen kannst. Das ist aber eine Software-Korrektur, die ein unschärferes Bild zur Folge hat.
LensShift hingegen ist eine mechanische/optische Korrektur, die das Bild selbst nicht negativ beeinflust.

Sowas klärt man eigentlich vor dem Kauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nur vertikalen Lens Shift. Also nicht geeignet dafür wie es scheint oder?

Danke für die antwort

Zurück
Oben