PHuV schrieb:
Aber ich, und das seit 20 Jahren. Und jeder, der sich bei mir das Bild angeschaut hatte (alte Wohnung 3,80mx2,20m, neue Wohnung nur noch ca. 3mx2m) mußte zugeben, daß eine normale Wand ein Superbild bringt.
Ein Kollege hat sich gerade ein neues Heimkino gebaut, und hat ebenfalls mit und ohne Leinwand getestet. Der Unterschied ist soo marginal, es ist zu vernachlässigen, er hat nun die weiße Wand mit Beamerfarbe.
Großes Bild, sehr gute Ausleuchtung im Vergleich zu einem Beamer, leise, tageslichttauglich.
Ich will mich gar nicht streiten
Ich bezweifle auch nicht dass man mit der Beamerfarbe ein gutes Bild hinbekommt, ich hatte das bei meinem letzten Umzug mal probiert, mir hat dann die Leinwand aber letztlich besser gefallen. (vorallem bei 3D Zuspielung)
Ich habe eine Silver/Grey Folie.
Zu dem Preis:
Natürlich ist das etwas Aufwand, ich habe mir aber zb. vor 10 Jahren die ersten Rahmenleinwand aus einem Keilrahmen gebaut, vor 3 Jahren hatte ich dann nochmal eine andere Folie aufgespannt. Wenn man das einmal ordentlich macht, dann hält das Ding aber auch mehrere Jahre, es "wellt" nix und der Aufwand lohnt definitiv.
Zum Preis: Einen Keilrahmen kannst du für 60€ bauen (ich hab jetzt knapp 100 Zoll, eventuell legst du bei einer größeren LW natürlich nochmal ein paar Euros drauf).
Von der Firma Gerriets bekommt man die günstigsten und gleichzeitig besten Folie vom P/L Verhältnis her, d.h wenn du nicht gerade das 3-4 Fache ausgeben willst bekommst du für solch eine Folie die maximale Qualität.
Der laufende Meter kostet zwischen 40 und 100€, ich habe für meine Leinwand zwei kaufende Meter der Folie gebraucht und knapp über 100€ bezahlt.Von daher sind 200€ absolut realistisch.
Zum Vergleich Beamer/TV.
Für mich ist das so in etwa wie PC und Notebook.
Es gibt nicht für alle Anwendungsbereiche das gleich-gute Gerät.
ich finde ein OLED auch überragend wenn ich Natursendungen anschaue, Games zocke oder auch ne Sci-Fi Serie gucke.
Für Filme aller Art, mag er zwar schärfer und kontrastreicher sein und mit HDR nochmal ein Feature dazu bekommen, aber es ist für mich nicht dieses typische Kino Feeling.
Alleine schon, ein Beamer der ein Bild auf die LW wirft, ist für mich deutlich angenehmer als ein sehr heller selbststrahlender TV. Ich war früher Plasma Fan, ich regele bei meinem aktuellen TV die Helligkeit recht weit runter, da ich dieses "extreme leuchten" der LEDS nicht mag.
Es ist also sehr unterschiedlich je nachdem wie man es empfindet.
Für mich gibt es nicht das optimale Gerät. Wenn ich aber ein Heimkino baue, so muss da (für mich) auch ein Projektor rein.