Beamer + Leinwand

Rou

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Beamer und einer Leinwand.
Die Leinwand sollte an der Decke Montiert werden und darf maximal 1,80m Breit sein. Ich denke, da der Sitzabstand nur gute 2,8m Beträg würden auch 1,60 reichen. Da ich mich mit den Preisen in keinster weise auskenne bitte ich um Empfehlungen. Gerne auch mit Motor.

Des weiteren hätte ich gerne einen Beamer. Full HD reicht mir völlig aus. Der Raum kann zu 99% abgedunkelt werden. Ich habe mir mal die Preise angesehen und 700-800€ klingt realistisch. Ich werde den Beamer ausschließlich zum Streamen verwenden, sprich über mein iPad. Oder gibt es auch Beamer mit Android / WebOS? Wenn ja wäre das umso besser. Einen Netzwerkanschluss hätte ich dazu auch gerne, ist aber kein muss da ich sonst noch einen Access Point in den Keller hänge (Verkabelung und PoE Switch vorhanden).

Also Budget habe ich mir 1300€ gesetzt. Sollten es wirklich 1500€ sein ist das auch OK. Für den Sound werde ich vorerst meine Sonos Beam verwenden.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen geliefert.

Beste Grüße,
Rou

Als Beamer ist der BenQ 1070/1090 für's Wohnzimmer gut geeignet.
Umso mehr Lumien und kleiner der Beamer ist, um so mehr Radau machen sie. ( Zumindest meistens)

Bezüglich Streaming-Apps, schau Dir mal die LG Largos an. Anscheinend hat nur der PF1500W WebOS, er ist in DE aber nur schwer zu erhalten (Amazon.com internationaler Versand?). Die anderen (PF1500-EU) haben entsprechende Apps, aber wohl auf anderer Basis als WebOS (schade).

Leinwände können sehr günstig (billig) sein, aber auch sehr sehr teuer. Bei einer Breite von 1,6m ist es vielleicht noch nicht ganz so relevant, aber das Stichwort Tension kann bei der Planlage helfen. Ich würde es erst einmal mit einem Kompromiss aus Preis und Qualität versuchen, also so 500€ für die Leinwand ansetzen und eine bei Amazon (oder Ebay) bestellen. Diese zum Beispiel. Eine 160er habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Bezüglich Helligkeit/ Abdunkeln des Raumes... Es kommt nicht nur auf das Restlicht im Raum an. Der Beamer kann die einzige Lichtquelle sein, aber der Raum so wenig optimiert, dann wird das Ergebnis womöglich nicht zufriedenstellend sein. Sind also die Decke und die Wände weiß, fangen diese an zu "strahlen" und beeinflussen das projizierte Bild enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal an euch beide.

Die Leinwand passt gut, ich denke ich werde dir da einfach vertrauen. Vor allem ist 180cm eh nicht die genaue Spannbreite.

Ich würde auf jeden Fall den Raum entsprechend ausmalen wenn das Sinn macht. Und beim Beamer ists halt die Frage, ich werd mich da noch schlau machen um selber etwas mehr wissen zu bekommen. Hast du denn eine Idee welche Farbe ich verwenden sollte? Schwarz ist keine Option, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Wandfarbe gibt die nicht reflektiert.

Schnapp Dir doch eher das Nachfolgemodell vom 1070/1090, nämlich den Benq W1110 oder den 1210, wenn Du short throw brauchst.

Die Dinger haben ein DEUTLICH angenehmeres Betriebsgeräusch.

Grüßer
Zero

Wie soll das Setup denn aussehen? Hängt der LG OLED an der Wand und die Leinwand soll davor herunterfahren oder ist das ein eigener Raum...?

Also bei der Raumoptimierung gibt es vieles, was man machen kann. Wände und Decke streichen, wäre sicherlich die schnellste und zielführende Lösung. Aber alles, was nicht schwarz ist, ist ein Kompromiss. Ich kann natürlich verstehen, dass das im Wohnzimmer keine Option ist. Vielleicht eher ein dunkles rot? Oder mit Vorhängen arbeiten?

Ein Thema wäre auch die Maskierung bei "nicht-16:9" Kontent.

@ZeroZerp, kann ich bestätigen, mein W1070 ist schon ordentlich laut (selbst im Eco-Modus).

@PoD-BoT
Das war mein einziger grund für den Wechsel. Hatten den 1070 an der Decke hängen und das nicht allzu weit weg von der Sitzreihe. In ruhigen Passagen war es schon teilweise nervig.

Den 1110 hörst Du auch, aber das Geräusch ist niedriger und deutlich "homogener".

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Stimmt, an die Nachfolger hatte ich gar nicht mehr gedacht. 🤗

@ZeroZerp, klingt verständlich, auch wenn nur 3-4dB zwischen W1070 und W1110 liegen. Zum Glück ist meine Anlage lauter als der Beamer :evillol: aber ja... ruhige Passagen... grml

Zuletzt bearbeitet:
Also der LG OLED hängt im Wohnzimmer, und der Beamer soll ins Schlafzimmer kommen. Ich denke bei der Maskierung werde ich damit leben, dass das Bild die ganze Leinwand nicht ausfüllt wie bei 16:9. Oder gibt es da Leinwände die das können?

Ich schaue mir auf jeden Fall mal den neuen BenQ an also den Nachfolger. Ich meine ich könnte das Schlafzimmer schon Schwarz Streichen. Die Wand HINTER dem Beamer kann ja Weiss bleiben, zur linken ist ein großes Doppelfenster (2 Fenster je 180x90) die mit einer Aussenrollo und großen DICHTEN schwarzen Vorhängen bedeckt sind. Bleibt also nurnoch die Decke und die Wand zu meiner linken. Sobald ich zu Hause bin kann ich ja mal eine Skizze nachreichen.

Welches Betriebsystem verwendet denn der BenQ Beamer? Hat der vorinstallierte APPS oder kann ich dann einfach ein Tablet zum Streamen verwenden?

Danke nochmals und LG
Rou

Weiße Leinwand ist immer so semigeil, wenn man diese nicht Maskieren kann. Schaust du denn eher 21:9 Material oder eher 16:9 Material also eher Serien?

Weiße Leinwand, wenn der Rest des Zimmer weiß ist, das macht aber wenig Freude. Schaue dir mal Hochkontrastleinwände an. Diese sind extra für das Wohnzimmer mit Restlicht konzipiert. Gerade auch dadurch, das deine Decke weiß ist, hast du mit einer Hochkontrastleinwand ein viel besseres Bild. Ansonsten wenn es vielleicht möglich wäre, das du vor dem Beamer an der Decke, die Decke so 1,5 Meter schwarz streichen könntest, der Rest kann ja weiß bleiben, das würde schon sehr viel mehr Qualität bringen.
Breite 1,8 Meter finde ich arg wenig.Ich sitze auch 2,8 Meter entfernt und habe ein Bild von 2,43 in der Breite. Bevor du eine Leinwand dir holst, hole dir erstmal einen Beamer und teste verschiedenen Bildgrößen mit dem Beamer. Dann wirst du schnell feststellen, das 1,8 Meter in der Breite dir zu wenig sein werden.

Welchen Beamer du nimmst ist im Endeffekt komplett egal, wenn deine Decke und der Raum weiß ist. Das Ergebnis wird einfach nicht gut sein. Wer einen Beamer haben möchte, der muss bei der Raumfarbe schon ein bisschen was beachten, denn damit kann man sehr viel Quali rausholen.

Decke wie z.b. hier. Da siehst du, das nur der vordere Teil schwarz ist. Das reicht komplett aus, macht das Bild aber halt viel besser, als wäre die Decke dort weiß.

Hier eine Erklärung zu Hochkontrastleinwänden und ein Vergleich weiß vs Hochkontrast. Vorteil bei Hochkontrastleinwänden wäre auch, das man keine Maskierung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Ja, es gibt Leinwände, die motorisiert maskieren können, aber die sind noch erheblich teurer.

Wenn Du bereit bist das Schlafzimmer oder zumindest die Wände/ Decke um die Leinwand herum schwarz zu streichen, sollte eine Maskierung nicht fehlen, denn die "schwarzen" Letterboxen sind auf einer weißen Leinwand nicht mehr schwarz.

Vielleicht ist es sinnvoller erst einmal einen Beamer zu kaufen und auszuprobieren was möglich ist. Gegebenenfalls geht ja sogar eine Rahmenleinwand?

Die BenQs haben kein typisches Smart-Betriebssystem und bieten auch keine Apps. Du müsstest also per HDMI-Kabel verbinden.

Also das mit der "billigen" 35€ Leinwand bzw Rollo kann ich mir kaum vorstellen. Ich hätte da schon gerne was Ordentliches. Vor allem kostet der Beamer in etwa 750€ dann bleiben noch maximal 750€ für eine Leinwand.

Gibt es noch andere Vorschläge bezüglich Leinwand?

Mit mehr Budget für den Beamer gibt es bessere Schwarzwerte, bessere Farben, bessere Kontraste, Zwischenbildberechnung, weniger Lüfterkrach etc.

Eine Leinwand ist einfach nur eine überteuerte weiße Fläche. Es gibt zwar Sonderkonstuktionen, die in nicht ganz abgedunkelten Räumen tatsächlich Vorteile haben (High Gain), aber die sind dann gleich richtig teuer.

Du meinst also 1000€ oder mehr nur für den Beamer? Welchen denn zum Beispiel? Der Raum ist ja Abgedunkelt, von daher könnte ich die 35€ riskieren.

[QUOTE="Der Raum ist ja Abgedunkelt[/QUOTE]

Hättest du mal das untere Video dir angeschaut, was ich verlinkt habe, dann hättest du gesehen, das einfach mal nachts schauen, oder Rollo runterziehen egal ist, wenn Decke, Wände weiß sind, das bringt gegenüber Restlicht von außen logischerweise schon einiges, aber dein ganzes Zimmer wird dann nur hell erstrahlen.

Mit mehr Budget für den Beamer gibt es bessere Schwarzwerte, bessere Farben, bessere Kontraste, Zwischenbildberechnung, weniger Lüfterkrach etc.

Wie oben erwähnt, was bringt ein Beamer, der einen besseren Schwarzwert hat, wenn Decke, Wände weiß sind. Das bringt 0, außer das man mehr Geld in den Beamer gesteckt hat. Ein paar € in Farbe investieren um die Stellen, an denen der Beamer das Licht hinwirft dunkel zu machen, bringt viel mehr, als ein paar hundert € mehr in den Beamer zu stecken.

Eine Leinwand ist einfach nur eine überteuerte weiße Fläche. Es gibt zwar Sonderkonstuktionen, die in nicht ganz abgedunkelten Räumen tatsächlich Vorteile haben (High Gain), aber die sind dann gleich richtig teuer.

:rolleyes::freak: Wer auf einem IKEA Rollo schaut, naja ... lassen wir das mal lieber.

Hier z.b. eine Motorleinwand als Kontrastleinwand für 250€ bei 186cm. Einfach die mal fragen, wann die wieder verfügbar wäre.
https://esmart.de/tv-heimkino/leinw...einwand-grau-186x105cm-84-16-9-132329107.html

• Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe
Rou schrieb:
Welchen denn zum Beispiel?

Einen aktuellen Marktüberblick habe ich leider nicht, meine Suche ist schon ein paar Jährchen her. Einfach Foren durchsuchen, möglichst viele Meinungen und Tests lesen.

sapere schrieb:
Wie oben erwähnt, was bringt ein Beamer, der einen besseren Schwarzwert hat, wenn Decke, Wände weiß sind. Das bringt 0, außer das man mehr Geld in den Beamer gesteckt hat. Ein paar € in Farbe investieren um die Stellen, an denen der Beamer das Licht hinwirft dunkel zu machen, bringt viel mehr, als ein paar hundert € mehr in den Beamer zu stecken.

Das eine schließt das andere nicht aus. Und solange der vom Beamer "schwarz" beleuchtete Teil noch sichtbar heller ist als der unbeleuchtete Teil der Leinwand, ist ein besserer Schwarzwert ein Gewinn. Wenn das gesamte Bild eher dunkel ist, gibt es außerdem wenig Restlicht, das von den Wänden zur Leinwand reflektiert werden kann. Und der Schwarzwert ist auch nur einer der von mir genannten Vorteile besserer Beamer.

sapere schrieb:
:rolleyes::freak: Wer auf einem IKEA Rollo schaut, naja ... lassen wir das mal lieber.

Kommen da auch sachliche Argumente, oder bleibt es bei der traurigen Standardausflucht von Kabelhörern, die beim Blindtest versagt haben ?

Argumente für jemanden, der auf einem grauen Rollo, bestenfalls als schmutziges Weiß zu bezeichnen (ich habe die Ikea's hier selber hängen...allerdings am Fenster), Filme schaut? Das erübrigt sich ein wenig.

Das gibt dann wohl einen Gain <1... wenn das so überhaupt zu definieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben