Rou schrieb:
Beamer werde ich mal den W1110 bestellen und auch ausprobieren.
Viel Erfolg ! Ich habe übrigens den Benq W1200 (wegen der Zwischenbildberechnung), und kann für den Preis nicht meckern. Die besseren Beamer (Panasonic, Epson) mit diesem Feature kosteten damals gleich 1800€, und dafür war ich zu geizig
Das gute an dem Rollo ist der Taschengeldpreis. Eine gute Leinwand kann man später immer noch nachkaufen, einen gebrauchten Beamer wird man nur mit großem Verlust wieder los.
sapere schrieb:
Stimmt, ich vergaß, man schaut ja immer nur dunkle Filme ... Erst hatte ich z.b. BVB vs Bayern geschaut. Man man man, so viele dunkle Szenen wie es da gab ....
Praktischerweise fällt es in hellen Szenen deutlich weniger auf, wenn das Schwarz nicht ganz schwarz ist.
sapere schrieb:
Im Lite Magazin gab es da vor kurzem auch einen Test dazu. Teurer Beamer und weiße Leinwand, vs Hochkontrasleinwand und günstiger Beamer.
Wenn Du vor dem Nörgeln alles gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich Hochkontrastleinwände von dem Vergleich mit dem Rollo ausdrücklich ausgenommen hatte.
Nebenbei ist deine nicht lieferbare Empfehlung ein stinknormales, diffus reflektierendes Tuch, das nur ein bisschen grau ist (was Du dem Tupplur, das gar nicht grau ist, lustigerweise ankreidest). Naja, vielleicht ist die neue Version ja tatsächlich ein bisschen grauer (ich habe das alte Tupplur mit Zugkette), aber das kann ja vom Kontrast her durchaus ein Vorteil sein.
Liegt das vielleicht daran, dass echte Hochkontrastleinwände mit gerichteter Reflexion mit dem hier geforderten Budget schwer bis gar nicht vereinbar sind ?