Beamer + Leinwand

Selbst wenn es grau wäre (meins ist es nicht), wäre das kein nennenswerter Nachteil, solange der Beamer nicht extrem lichtschwach ist. Es werden sogar graue Leinwände verkauft, um Restlicht abzuschwächen, und den Schwarzwert zu verbessern. Selbst wenn es einen Farbstich hätte (den meins auch nicht hat), könnte man den ganz einfach wegkalibrieren.

Nach wie vor kein Argument, den überheblichen Ton kannst Du dir somit sparen.

JMP $FCE2 schrieb:
Einen aktuellen Marktüberblick habe ich leider nicht, meine Suche ist schon ein paar Jährchen her. Einfach Foren durchsuchen, möglichst viele Meinungen und Tests lesen.

Kommen da auch sachliche Argumente, oder bleibt es bei der traurigen Standardausflucht von Kabelhörern, die beim Blindtest versagt haben ?

Wow, jetzt hast du irgendwo mal gelesen, das bei Test von Lautsprecherkabel ein 1€ OFC Kabel nicht schlechter abschneidet als ein 100€ Kabel beim Blindtest und versuchst jetzt hier was? Nicht vorhandenes Wissen, mit der einen Sache die du mal gelesen hast zu kompensieren? Besonders, da es in diesem Thread 0 um Kabel jedwelcher Art ging.

Das eine schließt das andere nicht aus. Und solange der vom Beamer "schwarz" beleuchtete Teil noch sichtbar heller ist als der unbeleuchtete Teil der Leinwand, ist ein besserer Schwarzwert ein Gewinn. Wenn das gesamte Bild eher dunkel ist, gibt es außerdem wenig Restlicht, das von den Wänden zur Leinwand reflektiert werden kann. Und der Schwarzwert ist auch nur einer der von mir genannten Vorteile besserer Beamer.

Stimmt, ich vergaß, man schaut ja immer nur dunkle Filme ... Erst hatte ich z.b. BVB vs Bayern geschaut. Man man man, so viele dunkle Szenen wie es da gab .... Du hattest doch treffend geschrieben.
Einen aktuellen Marktüberblick habe ich leider nicht, meine Suche ist schon ein paar Jährchen her.
geh doch einfach mal in einem Fachhandel und schau dir die aktuellen Leinwände ob nun weiß oder als Hochkontrast an, denn wirst du schnell feststellen, das man mit einer idealen Leinwand für den jeweiligen Raum mehr rausholen kann, als mit einem teurem Beamer. Der Lars Mette von Hollywood Zuhause, hatte da letztens in einem seiner Videos auch genau dazu mal ein Beispiel von einem Kunden gezeigt. weiße Leinwand und weiße Decke und wie Bescheiden das ganze aussah trotz guten Beamer. Da gibt es nun mal nur die Variante, einen Teil der Decke schwarz machen oder eine Hochkontrastleinwand, für irgendwas von beiden muss man sich nun mal entscheiden, ob du das jetzt einsehen willst oder nicht. Im Lite Magazin gab es da vor kurzem auch einen Test dazu. Teurer Beamer und weiße Leinwand, vs Hochkontrasleinwand und günstiger Beamer. Na wer hat da wohl das Rennen gemacht, als es Restlicht oder Reflexionen wie weiße Decke/Wände gab .... Bei 0 Restlicht gewinnt die weiße Leinwand und der teure Beamer locker, aber der TE hat nun mal das Zimmer weiß, ergo Hochkontrastleinwand und Beamer mit dem Budget was dann noch übrig ist, alles andere wäre eine schlechte Beratung.

Okay, ich mische mich in die Diskussion nicht ein, da ich mich eh nicht auskenne ;) Aber ich werde da mal anrufen und nach der Rollo fragen, danke!
Beamer werde ich mal den W1110 bestellen und auch ausprobieren. Ich werde vorerst mal meine Nvidia Shield anstecken bzw mal Google Chromecast testen da die ja keine Betriebsystem mitsich bringen.

Und ja, dann überlege ich mir, ob ich nicht die Decke und ggf die Wand zu meiner linken Schwarz streiche ;) Wenn ma meine Freundin mitspielt :D

Rou schrieb:
Beamer werde ich mal den W1110 bestellen und auch ausprobieren.

Viel Erfolg ! Ich habe übrigens den Benq W1200 (wegen der Zwischenbildberechnung), und kann für den Preis nicht meckern. Die besseren Beamer (Panasonic, Epson) mit diesem Feature kosteten damals gleich 1800€, und dafür war ich zu geizig ;)

Das gute an dem Rollo ist der Taschengeldpreis. Eine gute Leinwand kann man später immer noch nachkaufen, einen gebrauchten Beamer wird man nur mit großem Verlust wieder los.

sapere schrieb:
Stimmt, ich vergaß, man schaut ja immer nur dunkle Filme ... Erst hatte ich z.b. BVB vs Bayern geschaut. Man man man, so viele dunkle Szenen wie es da gab ....

Praktischerweise fällt es in hellen Szenen deutlich weniger auf, wenn das Schwarz nicht ganz schwarz ist.

sapere schrieb:
Im Lite Magazin gab es da vor kurzem auch einen Test dazu. Teurer Beamer und weiße Leinwand, vs Hochkontrasleinwand und günstiger Beamer.

Wenn Du vor dem Nörgeln alles gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich Hochkontrastleinwände von dem Vergleich mit dem Rollo ausdrücklich ausgenommen hatte.

Nebenbei ist deine nicht lieferbare Empfehlung ein stinknormales, diffus reflektierendes Tuch, das nur ein bisschen grau ist (was Du dem Tupplur, das gar nicht grau ist, lustigerweise ankreidest). Naja, vielleicht ist die neue Version ja tatsächlich ein bisschen grauer (ich habe das alte Tupplur mit Zugkette), aber das kann ja vom Kontrast her durchaus ein Vorteil sein.

Liegt das vielleicht daran, dass echte Hochkontrastleinwände mit gerichteter Reflexion mit dem hier geforderten Budget schwer bis gar nicht vereinbar sind ?

Liegt das vielleicht daran, dass echte Hochkontrastleinwände mit gerichteter Reflexion mit dem hier geforderten Budget schwer bis gar nicht vereinbar sind ?

Machbar wäre es schon, das eSmart Tuch ist halt das absolute Einsteigertuch bei den Hochkonztrast Tüchern. Sollte der TE doch eine Rahmenleinwand in Betracht ziehen, wäre es deutlich leichter, da sich preislich dann die Cinegrey Modelle anbieten oder im Hifi Forum gibt es auch einen Thread, wo verschiedenen Autofolien getestet wurden, die im DIY Bau auch preislich recht günstig sind, nur dann wäre man halt bei Rahmen, statt Motor.

Falls Rahmenleinwand doch in Betracht gezogen werden könnte, hier ein Test der verschiedenen Folien. In dem Video sieht man auch sehr schön die Qualitätsunterschiede.

und hier der Bau und Test wie es nachher ausschaut.

Zurück
Oben