Beamer mit 5.1. System verbinden - welche HDMI Matrix?

drsoran2

Ensign
Ich möchte meinen Beamer, Dangbei Atom, mit meinem Blu-Ray/5.1. Kombisystem verbinden (Samsung HT-J4500) damit vom Beamer darauf Surround wiedergegeben werden kann.

Dazu möchte ich mir jetzt eine von den Feintech HDMI Matrixen holen, weiß nur nicht welche, weil ich da nicht ganz durchsteige.

Beamer hat 1x HDMI Arc, Soundsystem hat 1x HDMI Arc und 1x optisch (optisches Kabel ebenfalls vorhanden), TV hat 1x HDMI Arc (+ 3x HDMI 2.0) und ebenfalls 1x optisch.

Zurzeit:

TV via HDMI Arc am Soundsytem. Funktioniert alles mit Surround.

Der Plan:

Der Beamer soll via 1x HDMI Kabel mit dem Soundystem verbunden werden damit ich Surround habe vom Beamer und das Bild auf der Leinwand.

An den Beamer sollen aber noch 1-3 Geräte zusätzlich angeschlossen werden (Switch, Fire TV Stick, evtl. Laptop). Deren Bild soll über den Beamer laufen, der Ton als Surround aus meinem 5.1. System.

Ich möchte nur 1 HDMI Kabel vom Beamer zur anderen Seite ziehen (wo Leinwand, TV, Surround System ist).

Die HDMI Matrix und 1-3 extra Geräte können an der Wand wo der Beamer ist angeschlossen werden, aber auch an der Wand wo der TV ist, falls das besser wäre.

Wäre nett zu haben:

Der TV kann weiterhin seinen Ton über das 5.1. ausgeben, entweder via HDMI Arc oder optisches Kabel. Wenn nicht möglich dann halt die internen TV Lautsprecher.

Nett zu haben 2: Das 5.1. System, dass auch ein Blu-Ray Player ist, kann weiterhin sein Bild über den TV abspielen und Ton über Surround.

Super Bonus: Das Bild des 5.1. Blu-Ray Systems über den Beamer, Ton via 5.1.

Hier die Feintech HDMI Matrixe:

FeinTech VAX04101A HDMI eARC Pass Switch 4x1, für 3 HDMI-Quellen, Soundbar und TV Beamer 4K HDR Dolby Atmos https://www.amazon.de/dp/B099S68RWN...ann_lstpd_NMJMK2PT387FT0E33MQX&language=en_US

FeinTech VAX04100 HDMI 2.0 ARC Pass Switch 4x1, für 3 HDMI-Quellen, Soundbar und TV Beamer 4K@60Hz| HDR | 18Gbit/s | HDCP 2.2 Dolby Atmos https://www.amazon.de/dp/B08H8M1FGC...n_lstpd_NMJMK2PT387FT0E33MQX_1&language=en_US

Meiner Vermutung nach sollte die oben stehende Matrix meine Basisanforderung erfüllen, funktioniert aber nicht mit eARC?! Derzeit habe ich zwar kein eARC, aber wenn ich mal irgendwann ein anderes Soundsystem/Soundbar habe mit eARC, dann funktioniert das Teil nicht mehr? Ich dachte immer eARC ist abwärtskompatibel zu ARC? Oder in Zukunft einen Beamer oder TV mit eARC, selbes Problem?

Wenn dann würde ich eine Matrix bevorzugen die jetzt mit ARC läuft aber in der Zukunft auch mit eARC.

FeinTech VMS04201 HDMI Matrix Switch 4x2 mit Audio Extractor Scaler Ultra-HD 4K 60Hz HDR https://www.amazon.de/dp/B07Y2GMC3G...n_lstpd_NMJMK2PT387FT0E33MQX_2&language=en_US

FeinTech VSW04202 HDMI 2.0 Switch 4x1 HD-Audio Extractor 7.1 ARC 4K 60Hz HDR CEC https://www.amazon.de/dp/B07PS4JGX1...n_lstpd_NMJMK2PT387FT0E33MQX_3&language=en_US

Habt ihr einen Rat dazu?

Der Beamer https://geizhals.de/dangbei-atom-a3134023.html
hat mit Audio gar nichts zu tun. Wie auch? Der hat einen HDMI-Eingang und fertig.

Dein Blu-ray Player/5.1 Komplettsystem https://geizhals.de/samsung-ht-j4500-a1239922.html (fast 10 Jahre alt)
hat auch nur einen HDMI-Ausgang, allerdings kann der eARC.

Wenn ich da mal grob überlege, brauchst du so was: https://www.amazon.de/dp/B0BWNMJ3TR/ für 189€.

Der Blu-ray Player kommt an den eARC Anschluss 1 ganz links.
Dann kannst du noch drei weitere HDMI-Geräte an die Eingänge 2-4 anschließen, z.B. einen FireTV Stick.
Zwei HDMI-Ausgänge, Fernseher Ausgang A und Beamer Ausgang B.

Dein Problem ist die Blu-ray Player/5.1 Kombination. Weil die ist recht unflexibel und nicht für Erweiterungen gedacht.
Die eARC Funktion ist ursprünglich dazu gedacht den Ton vom Fernseher über die Anlage laufen zu lassen.

Mittelfristig solltest du darüber nachdenken das aufzulösen, separater Blu-ray Player, separater A/V-Receiver mit entsprechend vielen Ein- und Ausgängen,
separates Lautsprecher-Set usw.

A/V-Receiver z.B. https://geizhals.de/pioneer-vsx-935-schwarz-vsx-935b-a2858912.html 456€
Blu-ray Player z.B. https://geizhals.de/panasonic-dp-ub424-schwarz-a1770250.html 225€
Lautsprecher z.B. https://teufel.de/ultima-20-surround-51-set-105813000 600€

Nur so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hmm, also die teuerste Variante :-(

Funktioniert damit dann wenigstens mein "bestmögliches" Szenario? Die Samsung Anlage hat übrigens kein eARC, nur ARC, dass andere war damals noch gar nicht erfunden.

Was wäre denn die preisgünstigste Variante die funktioniert, damit der Beamer selbst und 1-3 Geräte ihr Bild über Beamer und den Ton über die 5.1. wiedergeben könnten? Dabei wird weggelassen, dass der TV seinen Ton über HDMI wiedergeben kann (höchstens vielleicht via optisches Kabel angeschlossen an das 5.1.) und der Blu-Ray Player würde dann auch kein Bild mehr auf dem TV ausgeben können, also praktisch nur Durchleitung des Tons vom Beamer und der daran angeschlossenen Geräte) = nur 1 Display statt 2 benötigt.

Das wäre meiner Meinung nach schon die günstigste Lösung,
wenn Fernseher und Beamer angeschlossen werden sollen, weil du dann zwei HDMI-Ausgänge benötigst.

Günstiger?
https://www.amazon.de/dp/B07D6WYJTN/ für 35€
Ein einfacher 1in auf 2out Splitter... Dann hast du zwar keinen Audio-Rückweg, aber zumnindest das bild entweder auf Fernseher oder Beamer.

Einen Tod musst du sterben!
Entweder Geld ausgeben oder auf Features verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Splitter habe ich schon, der nützt mir aber leider nichts in Sachen Surround, weil ARC wohl darüber nicht funktioniert.

Was ich meinte, wenn ich eben den TV NICHT mit darüber laufen lassen möchte, zumindest nicht über HDMI an das 5.1., höchstens via optisches Kabel verbinden und nur der Beamer mit seinen externen Zuspieler soll über HDMI seinen Ton als Surround ausgeben, also nur 1 Display statt 2.

Na, wenn dir 30€ Aufpreis zu schon viel sind...

Der Splitter kostet 35 € und die Matrix 190 €. Das sind etwas mehr als 30 €.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal testweise ein langes HDMI Kabel an den einzigen HDMI Anschluss des Beamers angeschlossen und quer durchs Zimmer zum Soundsystem gezogen. Sogar die Lautstärkesteuerung funktioniert mit der Beamer Fernbedienung. Damit habe ich vom Beamer (interne Apps) nun Surround. Geht also prinzipiell. Nun muss es nur noch eine Möglichkeit geben, dass mit einem Gerät dazwischen zu machen damit ich meine 1-3 Geräte zusätzlich an den Beamer hängen kann und diese auch Surround liefern.

Würde das denn funktionieren? (TV und DVDs/Blu-Rays abspielen mal außen vor gelassen).

FeinTech VAX04100 HDMI 2.0 ARC Pass Switch 4x1, für 3 HDMI-Quellen, Soundbar und TV Beamer 4K@60Hz| HDR | 18Gbit/s | HDCP 2.2 Dolby Atmos https://amzn.eu/d/btO3Szr

Zuletzt bearbeitet:
Info wegen optischem Kabel: Das kann weder 5.1 als PCM noch DD+ übertragen. Nur DD und DTS oder Stereo-PCM. Somit keine brauchbare Lösung, weder für TV, noch Streaming-Dienste.

eARC brauchst du ja nur, wenn ARC nicht ausreicht (und das ist nur bei bestimmten Tonformaten auf Blu-ray der Fall) und dann auch nur, wenn die Quelle nicht direkt an der Soundanlage hängt.

Am Besten wäre ein Gerät, an das man alle (Video-/Audio-)Quellen und das Soundsystem jeweils einzeln anschließen kann und dann TV und Beamer nur als Video-Ausgabegerät. Im klassischen Heimkino-setup also der AVR (wobei das ja auch das Soundsystem selber ist).

@Mosed

Ist das nicht genau das aus meinem Post obendrüber was ich brauche? 3x Eingänge, ein Ausgang für Beamer, einer für Ton zum Soundsystem?

Ja, auf den ersten Blick sieht das genau danach aus. Wobei ein zweiter Video-Out fehlt. Du bräuchtest dann noch einen Splitter, der ARC unterstützt.
Oder halt ein vergleichbares Gerät mit zwei HDMI-Video-Out. Oder Kabel umstecken, je nach Bedarf. ;)

EDIT: Wäre das nicht das passende Komplettpaket?
https://feintech.eu/collections/hdm...hdmi-earc-pass-matrix-switch-4x2-fur-soundbar
Hast du im ersten Post auch verlinkt, bei Amazon.
3 Eingänge, 2 Video-Ausgänge und ein Sound-Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer noch das das Gerät aus meinem Vorschlag
FeinTech VAX04201 https://www.amazon.de/dp/B0BWNMJ3TR/ für 189€ am geeignetsten wäre.
4-in/2-out, eARC usw.

Weil, den Audio-Rückkanal braucht er, damit er Ton von angeschlossenen Geräten wie Fernseher, FireTV Stick usw.
zu seiner 5.1 Anlage bekommt.
Und zwei Ausgänge, einmal mit eARC für den Fernseher und einmal ohne für den Beamer.

Weil ansonsten hat er zwar ein Bild auf Fernseher oder Beamer, aber keinen Ton, außer er spielt eine Blu-ray ab.
Er will ja z.B. einen FireTV Stick anschließen oder eine Switch usw. Wie kommt der Ton davon in die Anlage außer über eARC?

Blu-ray Player und 5.1 Anlage sind ja ein Kombigerät, was nur einen HDMI-Ausgang hat.
OK, das Ding hat zwar auch einen optischen Digitaleingang, S/PDIF. Aber darüber kommt vermutlich höchstens ein Stereo-Signal rein.

Ja, das ist das passende Gerät.
eARC braucht er aber nicht. ARC reicht (über den Stick kommt eh maximal DD+, das kann ARC).
Aber eARC kann das Gerät ja auch, von daher egal.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses eine Gerät, was weiter oben verlinkt war, hat 2x Ein- und 2x Ausgang. Zwei Eingänge sind mir aber zu wenig. Außerdem stand auf der Herstellerseite, dass Arc mit dem Splitter nicht mit Soundbars funktioniert die nur 1x HDMI haben, was mein System ja betrifft.

Das andere, für 74 € (https://amzn.eu/d/btO3Szr) würde doch auch gehen, wenn ich nur ein Bildausgabegerät (Beamer) anschließen will. Den TV halt dann über umstecken, mit internen Boxen oder evtl. via einem Switch an einem der Ausgänge der Matrix probieren, vielleicht geht es ja zufällig, wenn nicht halt nicht.

190 € ist halt echt happig wenn es 75 € eventuell auch tun würden, dafür verzichte ich dann eben auf die Möglichkeit den TV über die 5.1. laufen lassen zu können via HDMI. Vielleicht geht es ja via optisch vom TV zum Soundystem. Schlechtere Tonformatunterstützung auf 5.1. System ist besser als interne Boxen. Es sieht sogar so aus, dass bei dem Gerät (für 74 €) vorne ganz rechts ein Digital Eingang ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dir ein Video-Out reicht und du nicht auf eARC besteht, reicht der FeinTech VAX04100.
Einen optischen digital Eingang (SPDIF) hat der nicht. Aber hätte ja dein Soundsystem direkt.

Wie geschrieben wirst du über SPDIF aber kein 5.1 PCM und kein DD+ übertragen können. Stereo-PCM und DD ja. Wobei 5.1 PCM vermutlich eh nie vorkommt.
TV-Sender und Streamingdienste übertragen in DD+ (zeigt mein AVR jedenfalls immer an, wenn es nicht Stereo-PCM ist).
Aber vielleicht kann der Fernseher dann von DD+ auf DD umcodieren? Das weiß ich nicht. Aber kannst du ja leicht ausprobieren, ob es übertragen wird mit der vorhandenen Hardware.

HDMI Kabel umstecken ist da natürlich eine Möglichkeit. Wenn das nicht jeden Tag und ständig vorkommt ja auch nicht der große Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe mir jetzt den FeinTech VAX04100 (74 €) gekauft und werde bei Gelegenheit mal berichten wie es so läuft.

Ich habe den

FeinTech VAX04100 HDMI 2.0 ARC Pass Switch 4x1, für 3 HDMI-Quellen, Soundbar und TV Beamer 4K@60Hz| HDR | 18Gbit/s | HDCP 2.2 Dolby Atmos https://amzn.eu/d/btO3Szr

gekauft und wie weiter oben beschrieben daran direkt das HDMI Kabel vom Beamer amgeschlossen an "HDMI Out (ARC) to TV" und ein 2. HDMI Kabel in "(ARC) to Sound 1" und in das 5.1. gesteckt.

Am Feintech ist ARC aktiviert, es kommt aber keinerlei Ton aus meinem 5.1. System. Auch nicht aus dem Beamer. Schalte ich ARC aus, kommt Ton aber nur aus den internen Beamer Lautsprechern. Beamer Kabel direkt in 5.1. = Surround.

Bei "EDID" ist 5.1. eingestellt. Bei "Auto/Input" auf Sound 1, bei Auto auch keine Änderung.

Was mache ich falsch?

Kleiner Fortschritt:

Im Menü meines 5.1. stand bei der Option "Audiorückkanal" auf Auto. Habe es auf "Ein" ("Aus" gibt es auch noch aber das kann ja kaum richtig sein) gestellt und nun kommt der Ton aus dem 5.1. System. Angestöpselt wie oben beschrieben. Allerdings werden nur Left, Center, Right mit Ton bespielt. Subwoofer und die beiden hinteren bleiben stumm, der Ton der für hinten wäre kommt vorne links oder rechts raus.

Auch wenn ich am Feintech auf Auto oder 7.1. stelle ändert sich nichts.

Im Beamer kann ich bei "Digitaler Audioausgang" noch "Umgehen", "Automatisch", "PCM", "Dolby Digital" und "Dolby Digital Plus" einstellen. Könnte das was bringen?

Edit: Habe alle Varianten die der Beamer anbietet probiert, immer noch kein Ton aus den Surroundboxen.

Im 5.1. gibt es zwar eine Tonformatauswahl, aber die ist ausgegraut und gilt wohl nur für den Digital Ausgang (Toslink).

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als rumprobieren kannst du nicht...
Der Samsung HT-J4500 ist ein Blu-ray Player/5.1 Komplettsystem von 2015.
Der Beamer, Dangbei Atom, ist zwar aktuell, mit Google TV drauf, kann Ton aber nur über ARC ausgeben.

Ich nehme an du nutzt den Beamer als Wiedergabegerät, also z.B. die enthaltene Nexflix App oder ähnliches.
Wie verhält sich denn das ganze wenn du den Beamer direkt mit dem Samsung verbindest ohne den Switch dazwischen?

Ich würde das Problem ehr bei dem Samsung verorten. Uralt und nicht für den hier angedachten Einsatz ausgelegt.
ARC vs. eARC, dann die Frage was der fast 10 Jahre alte Player zu diversen Tonformaten sagt, die man auch nur über ARC einspieln kann usw.

Man kann aus einem Brathähnchen kein lebendes Huhn mehr machen...

Wenn ich den Beamer direkt verbinde habe ich Ton auf allen Boxen.

Habe eben eine Blu Ray probiert, zu meiner Überraschung konnte ich das Bild des Players über den Beamer wiedergeben (also natürlich mit dem Switch dazwischen), Tonformat der Blu Ray war Dolby Digital 5.1. und auf einmal kam der Ton aus allen Boxen und korrekt raus.

Wieso geht das dann nicht mit den internen Beamer Apps?

Edit:

Na toll, mir ist gerade bewusst geworden, dass ich trotz neuem Switch und Kabelverbindung genau denselben Ton aus auch nur den vorderen Boxen habe wie bei einer Bluetooth Verbindung vom Beamer zum Soundsystem! Nur das ich dafür sinnlose fast 100 € ausgeben habe :-(

Vorher hatte ich meinen Beamer an einem 10 € 3-fach Switch und daran Fire Stick, Laptop und Nintendo Switch. Der Ton kam entweder von allen Geräten aus den Beamer Lautsprechern oder per BT aus dem 5.1. System und da aber nur aus 3 Boxen von 6. Ich wollte halt Surround haben über Beamer.

Also kann ich den neuen Switch zurückschicken.

Entweder muss ich mit BT Verbindung leben und 3/6 Boxen ohne Surround oder mir wahrscheinlich ein anderes System kaufen, was kompatibel ist.

Würde eine Soundbar die 2x HDMI hat und ARC/eARC funktionieren? Mit langem Kabel vom Beamer zur Soundbar und daran den Switch (der neue teure Feintech mit ARC oder würde es auch mein alter billiger 3-fach Switch tun)?

Ein dickes, teures, stromhungriges AVR möchte ich nicht.

Ich denke, eine günstige Soundbar wäre immer noch besser vom klanglichen und "räumlichen" Effekt als eine BT Verbindung?

Klar, ich habe dann kein echtes Surround mehr und meine Boxen mit 5.1. Blu-Ray müssten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du doch gar kein ARC, wenn du den Beamer nutzt. Dessen Einstellungen sollten völlig irrelevant sein.
Wenn alle Quellen an dem Feintech angeschlossen sind und die Soundanlage am passenden HDMI Anschluss, sollte der Sound ja direkt an die Anlage geleitet werden.

ARC brauchst du, wenn du den TV anschließt. Damit dessen Ton halt rückgeleitet wird.
Der Beamer selber erzeugt ja keinen Sound zum Rückleiten.

Edit: ok, wenn du apps auf dem Beamer nutzt schon.
Aber die Einstellungen für optischen Digitalausgang haben keinen Einfluss.

Bluray ist doch in der Soundanlage integriert, oder? Da sollte der Ton ja eh über die 5.1 ausgegeben werden.
Außer du hast eingestellt, dass der Ton über HDMI ausgeleitet werden soll.

Sonst halt mal die Bedienungsanleitung vom Feintech prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben