@KnolleJupp
Ich habe mich direkt an Feintech gewandt und zu dem VAX4201 für 190 € gefragt ob damit mein Vorhaben umsetzbar wäre oder ob es ein anderes Gerät gibt.
Das war deren Antwort:
"HDMI-ARC ist nur für einen einzigen Fernseher konzipiert. Man kann den VAX04201 nutzen, und dann Fernseher und Projektor samt Soundsystem und 3 Zuspielern verwenden. Es kann aber nur der interne Ton via HDMI-ARC vom Fernseher ODER vom Projektor genutzt werden. Das wird durch die Verkabelung festgelegt, man kann nicht umschalten,
Es wäre also vorteilhaft, einen externen Player zu verwenden und nicht zugleich die Apps auf TV und Projektor.
Wenn das Soundsystem nur HDMI-ARC unterstützt und nicht HDMI-eARC, müsssen die Zuspieler und den Projektor den Mehrkanalton im Dolby Digital Bitstream-Format liefern. Es wäre möglich, das Projektor den Ton nur in Stereo oder Dolby Digital Plus ausgeben kann, und das Soundsystem DD+ nicht über HDMI-ARC unterstützt. Probiere es am besten aus, indem du den Projektor an das Soundsystem anschließt."
Wie es scheint geht das was ich vorhabe nicht so wirklich. Im zweiten Absatz wird geschrieben, dass das Soundsystem eventuell Dolby Digital Plus nicht verarbeiten kann, hatte ich denen aber auch geschrieben dass ich verschiedene Ausgabeformate am Beamer probiert habe, auch "Umgehen", was wohl sowas heißen soll wie unverändert weiterleiten und Dolby Digital und Dolby Digital Plus. Ging alles trotzdem nicht.
Auch mit dem direkt Anschluss von Beamer an 5.1. hatte ich geschrieben, dass da der Ton komplett richtig läuft. Haben die vermutlich beides nicht richtig gelesen. Also muss der Fehler irgendwie dazwischen liegen im Switch.
Wenn das mit dem "Mercedes" für 190 € schon nicht funktioniert, dann denke ich, dass es mit dem 50€ Gerät leider auch nicht klappen wird.