Beamer mit 5.1. System verbinden - welche HDMI Matrix?

Ich hatte ja alles passend angeschlossen, zuerst kam mit ARC am Feintech aktiviert gar kein Ton an, weder Surround noch aus dem Beamer. Mit ARC am Feintech aus kam der Ton aus den Beamer Lautsprechern. Dann habe ich im 5.1. System gesehen, dass "Audiorückkanal" auf "Automatisch" stand. Habe es auf "Ein" gestellt und plötzlich kam mit ARC aktiviert am Feintech der Ton aus dem Surroundsystem, aber nur die links, Mitte, rechts Boxen.

Das ich eventuell in den Optionen ARC auf "Aus" stellen muss statt automatisch oder Ein, wäre ich nie draufgekommen. Ich hoffe, dass ist die Lösung und werde es sobald wie möglich ausprobieren.

Du meinst am Soundsystem die ARC Einstellung? Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Geht es dabei darum, ob das Bluray-/Soundsystem selber den ARC nutzt, um Sound über HDMI auszugeben oder darum, ARC zu aktivieren für ein Gerät, dass am Soundsystem angeschlossen ist?

Eventuell muss am Beamer noch eingestellt werden, was für ein Soundsystem angeschlossen ist bzw. wie der Ton übertragen werden soll. Wobei es merkwürdig ist, wenn drei Kanäle übertragen werden. Ich würde erwarten, dass entweder nur Stereo ankommt oder 5.1.

Schon skurill, ja.

Ja, ARC am Soundsystem. Das ist ja ein Blu-Ray Player mit Anschluss für dazugehöriges 5.1. Boxensystem. Nein, dass System selbst braucht ja eigentlich kein ARC um den Ton über seine eigenen Boxen auszugeben wenn eine DVD oder Blu Ray abgespielt wird.

Ich dachte halt ich brauche das ARC, damit das 5.1. den Ton der vom Beamer kommt über seine angeschlossenen Boxen ausgeben kann. Das klappte aber nur teilweise, darum habe ich auch keine weiteren Quellen ausprobiert um zu sehen was damit wäre.

Ich verstehe halt nicht, wieso der Ton nur vorne raus kommt und wieso die Blu Ray im Player aber auf allen Boxen spielt. Vermutlich ist genau das der Grund und Unterschied: Weil es von intern kommt und nicht extern wie vom Beamer.

Beim Beamer kann ich bei "Digitaler Audioausgang" noch "Umgehen", "Automatisch", "PCM", "Dolby Digital" und "Dolby Digital Plus" einstellen. Ändert aber nichts am Zustand der Tonausgabe.

Könnte höchstens nur noch versuchen im Soundsystem ARC auf Aus zu stellen. Hatte bisher nur automatisch und ein probiert weil ich nie gedacht hätte, dass Aus vielleicht richtig sein könnte. Werde es sobald es geht probieren.

Wenn das auch nicht klappt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ja, das ist soweit klar. Bluray wird als 5.1 wiedergegeben, weil es ja das selbe System ist.

Für Apps, die auf dem Beamer laufen, brauchst du dann ARC, korrekt. Das hatte ich erst überlesen vorhin. Wenn du den Beamer direkt an die Soundanlage anschließt und dann der Ton korrekt mit 5.1 ausgegeben wird, aber mit dem Feintech nicht, muss es am Feintech liegen (Anschluss oder Einstellung / oder Defekt).

Aber brauchst du die Apps vom Beamer überhaupt? Du wolltest doch einen Fire TV Stick am Feintech anschließen. Oder gibt es da nicht alle Apps?
Klar, Problem lösen wäre besser, aber wenn der Fire TV Stick eh zum Einsatz kommt...

Edit: Der Feintech soll über einen PC ein Firmware-Update erhalten können. Vielleicht gibt es ein Update?

Der EDID-Schalter ist nur für das Display:
Beide angeschlossenen Displays bekommen dasselbe Signal. Wenn die Displays unterschiedliche Eigenschaften haben, kannst du durch Umstellen des EDID-Schalters entweder das Videosignal für Display A optimieren (COPY Modus) oder ein zu beiden kompatibles Signal liefern lassen (AUTO Modus). Im EDID-Modus STD kann 4K 60Hz HDR10 übertragen werden.

Bei Direktanschluss kommen die internen Beamer Apps mit 5.1. raus (HDMI Kabel vom Beamer direkt in den einzigen HDMI Anschluss des 5.1., welcher ein HDMI Out ARC ist). Ich habe keine weitere Quelle am Feintech gestestet weil ich davon ausgehe, dass wenn schon die internen Apps nicht gehen, dass dann die externen erst recht nicht laufen.

Die internen Apps sind besser als der Fire TV, weil Google TV. Außerdem ist der Fire Stick ein älteres Modell und soll benutzt werden wegen einer Streaming App für einen Account aus einem anderen Land (kann nicht zweimal die selbe App auf einem Stick installieren, der Streaming Anbieter hat aber zwei verschiedene für DE und US und auch zwei verschiedene Accounts), auf meinem anderen Fire Stick (am TV gesteckt) ist die deutsche App mit deutschem Account drauf.

Fire Stick soll also nicht Ersatz sein für Beamer Apps sondern höchstens Ergänzung. Das wichtigste wäre mir halt, dass intern vom Beamer die Apps mit 5.1. laufen und die Nintendo Switch. Fire Stick also nicht so wirklich wichtig.
Ergänzung ()

Mein Feintech ist dieser:

https://amzn.eu/d/btO3Szr

Der hat nur einen Videoausgang und auch am EDID Schalter kann man nicht viel einstellen, nur Auto, 2.0, 5.1.,7.1. Auch kein USB.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder ein leicht anderer als meiner. Aber der Unterschied ist wie es aussieht nur eArc, den Rest kann ich auch so einstellen, oder es gibt doch kleine Unterschiede die es ausmachen.

ok, vermutlich der Vorgänger bzw. Nachfolger. Ich hatte nach der Nummer auf der Webseite gesucht und das war das Ergebnis... Fällt nicht so schnell auf. :)

So, ich habe jetzt alle möglichen Varianten durchprobiert, auch einen Fire TV Stick an einem der HDMI Eingänge drangehabt. Damit auch nur Ton auf den vorderen Boxen. Ton aus allen Boxen kommt nur wenn ich den Beamer direkt mit dem 5.1. verbinde. Den Switch habe ich jetzt zurückgesendet da er für meine Zwecke nicht funktioniert.

Nun habe ich überlegt, wenn ich eine Soundbar hätte mit 1x HDMI In und 1x HDMI (e)Arc sowie 1x optisch, dann könnte ich doch den TV via optisch verbinden zur Tonausgabe, den Beamer auch anschließen und an einem normalen Switch (den ich schon habe) noch 1-3 Geräte und alle würden ihren Ton über die Soundbar in 5.1. ausgeben können?

Dafür müsste natürlich mein bisheriges 5.1. mit Boxen weg.

Soundbar klingt besser als Beamer oder TV interne Boxen aber natürlich schlechter als ein System mit echten Boxen die im Raum verteilt sind...jetzt meine Idee: Statt Soundbar kaufe ich Adapter (kosten nur paar Euro) um meine Samsung Boxen an ein anderes AVR anschließen zu können und ein AVR mit (e)ARC dass dann das selbe können muss wie mein Soundbar Beispiel.

Dann habe ich besseren Klang als Soundbar und intern und behalte den räumlichen Effekt und meine bisherigen Boxen und spare so Geld und muss nicht neu verkabeln.

Könnte das funktionieren? Auf was muss ich achten bei einem AVR? Kann gerne auch gebraucht sein, solange es für meine Zwecke funktioniert.

z.B.

- A/V-Receiver
Pioneer VSX-935 https://geizhals.de/pioneer-vsx-935-schwarz-vsx-935b-a2858912.html 449€
oder
Denon AVR-S970H https://geizhals.de/denon-avr-x3800h-avrx3800hbke2-a2814674.html 479€

- Blu-ray Player
Panasonic DP-UB424 https://geizhals.de/panasonic-dp-ub424-schwarz-a1770250.html 219€
oder
LG UBK80 https://geizhals.de/lg-electronics-ubk80-schwarz-a1787631.html 188€

- Lautsprecher
Teufel Ultima 20 Surround 5.1 https://teufel.de/ultima-20-surround-51-set-105813000 600€

- Media/Streaming-Player
Amazon Fire TV Cube 3. Gen. https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S/ 110€

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben kannst du über eine optische Verbindung kein DD+ übertragen.
Aber bei einem AVR wäre das auch nicht nötig. Wobei ich nicht weiß, ob die AVRs zwei ARC fähige HDMI ports haben.

Einen anderen Adapter testen wäre ja auch noch eine Option. Z.b. den Feintech für 190 € oder den Nachfolger des bereits getesten.

Na ja, die Google TV Apps auf dem Beamer braucht man spätestens dann nicht mehr,
wenn man ein Fire TV (der beste wäre der Fire TV Cube) an den A/V-Receiver anschließt.

Weil da läuft ja alles drauf, wenn man will, Prime Video, Netflix, Disney+, WOW, Waipu, Paramount+, DAZN, RTL+, Joyn, Youtube usw.

Der A/V-Receiver sollte natürlich zwei HDMI-Ausgänge haben, damit man Fernseher und Beamer anschließen kann.

Und was Fernsehen angeht, müsste einer der HDMI-Ausgänge ARC/eARC können,
es sei denn es wird ein separater Sat-/Kabel-Receiver genutzt oder Fernsehen über Internet (z.B. Waipu).

Der A/V-Receiver wird dann zur zentralen Stelle, wo alle Zuspieler und Wiedergabegeräte angeschlossen werden.
Man kann es natürlich absichtlich komplizierter machen als nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es halt relativ preisgünstig, deshalb der Adapter für 74 statt 190 €, der eigentlich hätte funktionieren müssen, es aber doch nicht tut. Für 190 € hätte ich mir auch gleich eine entsprechende Soundbar kaufen können und brauche dann keinen Feintech Switch.

Mit preisgünstig meine ich Soundbars im Bereich 130-200 €. Ich habe da welche gesehen mit optisch, HDMI in und HDMI eARC. Zum Beispiel

Denon DHT-S217 2.1 Soundbar mit Dolby Atmos, integrierten Subwoofer, Bluetooth, 4K UHD, und HDMI ARC, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B0B4DFYQNJ...ann_lstpd_M6C92YPCP0Q2VQR99JZ2&language=en_US

Denon DHT-S218 2.1 Soundbar mit Dolby Atmos, integrierten Subwoofer, Bluetooth® Low Energy (LE) Audio, 4K UHD, und HDMI ARC, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B0CYTGQR74...n_lstpd_M6C92YPCP0Q2VQR99JZ2_1&language=en_US

Oder

Sony HT-X8500 2.1 ch Dolby Atmos Soundbar für TV mit eingebautem Subwoofer https://www.amazon.de/dp/B07MF9R3ZL...n_lstpd_M6C92YPCP0Q2VQR99JZ2_2&language=en_US

Wie sind die denn vom Sound so einzuschätzen vs. TV/Beamer Lautsprecher und aktuelles 5.1. System? Also dass es nicht wie ein echtes Surround klingen kann ist mir klar, aber lohnt sich die Verbesserung schon zu internen Boxen?

Ich muss nochmal den 190 € HDMI Matrix Switch aufgreifen von hier:

https://www.amazon.de/dp/B0BWNMJ3TR/

So wie ich das sehe, sind die Unterschiede zu dem für 75 € (der aber nicht so wie gedacht funktionierte) nur eARC (haben meine Geräte sowieso nicht) und ein 2. Video Ausgang.

Kann es sein, dass dieser auch nicht wie gewünscht funktionieren würde denn bei dem anderen kam ja irgendwann der Beamer Ton auf der Surround an, aber nur links, Mitte, rechts Boxen, egal was ich eingestellt habe?

Möglicherweise funktioniert gar nichts davon, weil mein System einfach zu veraltet und inkompatibel ist?

Dann wurde noch der hier auf der ersten Seite von @KnolleJupp vorgeschlagen:

https://www.amazon.de/dp/B0CD17C9NN/

Der scheint dasselbe zu können wie der für 190 €, nur eben billiger und mit zusätzlichen Toslink Ausgang. Aber der würde dann vermutlich auch nicht laufen? Ich raffe halt nicht warum der Ton kommt aber nicht auf allen Boxen. Entweder sollte er doch komplett da sein oder gar nicht?
Ergänzung ()

Ich würde wahrscheinlich eines der beiden Geräte kaufen wenn ich definitiv wüsste das es läuft. Aber auf Frust beim probieren und wieder zurücksenden habe ich keine Lust.

Edit:

Würde ein 3x HDMI Switch (3x In, 1x Out) zusammen mit einem 1 zu 2 bzw. 2 zu 1 bidirektionalen Switch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Ich habe mich direkt an Feintech gewandt und zu dem VAX4201 für 190 € gefragt ob damit mein Vorhaben umsetzbar wäre oder ob es ein anderes Gerät gibt.

Das war deren Antwort:

"HDMI-ARC ist nur für einen einzigen Fernseher konzipiert. Man kann den VAX04201 nutzen, und dann Fernseher und Projektor samt Soundsystem und 3 Zuspielern verwenden. Es kann aber nur der interne Ton via HDMI-ARC vom Fernseher ODER vom Projektor genutzt werden. Das wird durch die Verkabelung festgelegt, man kann nicht umschalten,
Es wäre also vorteilhaft, einen externen Player zu verwenden und nicht zugleich die Apps auf TV und Projektor.

Wenn das Soundsystem nur HDMI-ARC unterstützt und nicht HDMI-eARC, müsssen die Zuspieler und den Projektor den Mehrkanalton im Dolby Digital Bitstream-Format liefern. Es wäre möglich, das Projektor den Ton nur in Stereo oder Dolby Digital Plus ausgeben kann, und das Soundsystem DD+ nicht über HDMI-ARC unterstützt. Probiere es am besten aus, indem du den Projektor an das Soundsystem anschließt."

Wie es scheint geht das was ich vorhabe nicht so wirklich. Im zweiten Absatz wird geschrieben, dass das Soundsystem eventuell Dolby Digital Plus nicht verarbeiten kann, hatte ich denen aber auch geschrieben dass ich verschiedene Ausgabeformate am Beamer probiert habe, auch "Umgehen", was wohl sowas heißen soll wie unverändert weiterleiten und Dolby Digital und Dolby Digital Plus. Ging alles trotzdem nicht.

Auch mit dem direkt Anschluss von Beamer an 5.1. hatte ich geschrieben, dass da der Ton komplett richtig läuft. Haben die vermutlich beides nicht richtig gelesen. Also muss der Fehler irgendwie dazwischen liegen im Switch.

Wenn das mit dem "Mercedes" für 190 € schon nicht funktioniert, dann denke ich, dass es mit dem 50€ Gerät leider auch nicht klappen wird.

Ich habe jetzt nach langem überlegen und recherchieren das Hisense AX5125H 5.1.2 Soundbar mit kabellosem Subwoofer und Rücklautsprechern System bestellt.

Hisense AX5125H 5.1.2 Soundbar mit kabellosem Subwoofer und Rücklautsprechern, 500W, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, Bluetooth, HDMI eARC/Optical/AUX/USB, Schwarz (2024) https://amzn.eu/d/fRZ66Mn

Ist von 2024 und auf dem neueste Stand mit 1x HDMI in, 1x HDMI eARC out, 1x optisch in, BT 5.3., etc.

Habe effektiv dank Amazon Guthaben und Gutscheinen die ich noch hatte ca. 190 € dafür bezahlt. Also soviel wie auch der teure Feintech Switch gekostet hätte aber vermutlich eh nicht funktioniert hätte. Ich hoffe wirklich, dass mit dem neuen System nun alles wie geplant funktioniert.

Zurück
Oben