Beamer mit HDMI Splitter an 5.1. AVR möglich?

drsoran2

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
186
Hallo,

ich habe einen Dangbei Atom Beamer (1x HDMI Arc) und ein Samsung HT-J4500 5.1. AVR System (ebenfalls mit 1x HDMI Arc). Ebenso einen Hisense 4k TV und einen Fire Stick 4k max. Gestreamt wird über den Stick am TV der via HDMI Arc mit dem 5.1. System verbunden ist. Funktioniert auch alles, AVR geht zusammen mit Stick an und aus, Lautstärke lässt sich via Fire Stick FB steuern.

Der Beamer wird zurzeit entweder mit internen Lautsprechern genutzt oder manchmal via Bluetooth mit dem 5.1. verbunden. Geht, aber halt nur Stereo.

Jetzt überlege ich das Wohnzimmer umzubauen, der TV wird halb abgeschafft und an die Seite gestellt und der Beamer hinters Sofa und soll an eine Rahmen Leinwand projezieren. Wollte erst mit Bluetooth verbinden zum Soundsystem, da die Kabellänge die ich bräuchte aber ca. 10 m sind geht ja auch ein HDMI Kabel. Es soll 4k 60 Hz und 3D können (Beamer ist kein 4k, kommt aber in der Zukunft bestimmt mal einer). Der Sound wäre dann dank HDMI auch 5.1. und kein Stereo wie bei BT.

Jetzt das Problem: Sowohl AVR als auch Beamer haben nur jeweils 1 HDMI Arc. Ich würde aber gerne einen 3 oder 5 fach Splitter nutzen wollen (Switch an Beamer, 2. Fire TV Stick, evtl. Laptop an Beamer). Geht das mit einem HDMI Splitter überhaupt (will kein Bild duplizieren, nur das ich alle Geräte an den Splitter immer gleichzeitig angeschlossen haben kann und dann einfach die Eingangsquelle umschalte)? Es soll auch von jedem Gerät das gerade aktiv ist der Ton in max. 5.1. über das AVR laufen können. An welchen Abschnitt müsste ich den Splitter stecken? Direkt in den Beamer, direkt in den AVR oder dazwischen und die Geräte dann da ran? Geht es überhaupt technisch?
 
Wenn ich es auf den spärlichen Bildern richtig erkenne hat der Samsung garkeinen HDMI In, heisst du kannst da Firestick etc garnicht einspeisen. Im Grunde ists ja auch kein AVR sondern ein Bluray Player mit Anschluss für 5.1 Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und kartoffelpü
Also der Fire Stick steckt im TV in einem der HDMIs, der Blu Ray Player steckt in einem anderen. Sowohl die internen TV Apps als auch der Stick und der Blu Ray Player geben von DVD, Blu Ray alle 5.1. aus. Auch kein Stereo das auf alle Boxen nur verteilt wird, sondern ich kann richtig hören und erkennen aus welcher Box die Geräusche kommen. Also irgendwie muss es ja funktionieren.

Jetzt soll halt statt TV mit Fire Stick der Beamer an das 5.1. angeschlossen werden plus andere Geräte die ihren Ton und Bild darüber ausgeben sollen. Geht das und wenn ja wie? Oder brauche ich einen anderen AVR, Soundbar oder nur via BT dann mit Stereo?
 
@Onkelpappe Samsung selbst sagt zwar auf der Webseite was von HDMI in meint aber den HDMI out vom Gerät welches ARC kann ... darüber schickt dann der Fernseher seinen Sound zurück.

Wird im Handbuch so erwähnt ...
Connect an HDMI (not supplied) cable from the HDMI OUT jack on the back of the product to the HDMI IN jack on your TV. If the TV supports ARC, you can hear the audio from your TV through the home cinema with only this cable connected. See page 15 in this manual and the section on ARC in your TV's user's manual for details.

ist am Ende kein richtiger AVR ja aber zumindest wenn ARC vorhanden ist bei allen Geräten könnte er damit umgehen.

@drsoran2 ein Splitter wird da nicht helfen da er ein Signal aufteilt das kann ARC schon zerstören wegen Kopierschutz... auch müssen alle Geräte ARC können welche zu dem Samsung BD Teil Musik bringen wollen. Daher eher eine HDMI Matrix holen ..4x2 oder wie benötigt... die gibt es auch mit ARC extraktion

https://www.amazon.de/HDMI-Matrix-Out-4K-60Hz/dp/B0B8H3JVP2

https://www.amazon.de/FeinTech-VMS0...dmi+audio+extractor+2x2,electronics,87&sr=1-6
 
Klar funktioniert das mit einem TV und mehreren HDMI in, der Beamer hat aber nur einen HDMI ergo muss man sich entscheiden ob der Blu-ray Player oder der FireTV eingesteckt ist. Man könnte noch ein Aux Kabel vom Beamer zum Player legen, dann ists aber wieder Stereo, TosLink kann der Beamer nicht.

Ich würde einen anderen AVR kaufen, dann evtl sogar mit 2 Ausgängen, falls der TV doch ab und zu bespielt werden soll.
 
Also meine Möglichkeiten wie ich es jetzt hoffentlich korrekt verstanden habe:

1) Direkte HDMI Kabel Verbindung zwischen Beamer und meiner Blu-Ray Player/AVR 5.1 Combo: Alles was über die internen Beamer Apps läuft hat 5.1 Ton? (so wie jetzt aktuell vom Fire Stick im TV auf das Soundsystem?)

2) Wenn ich ein HDMI Kabel an den Beamer stecke und in einen herkömmlichen HDMI Splitter (kein Matrix Dingens) rein und dort dann 2-3 andere Geräte dran habe und dann das HDMI Output Kabel vom Splitter in das 5.1. stecke, habe ich dann ein Bild und keinen Ton wegen fehlender ARC Fähigkeit des Splitters? Weder Bild noch Ton? Bild aber Ton über interne Beamer Lautsprecher? Es funktioniert möglicherweise doch alles?

3) wie 1) für Beamer Apps, andere Geräte via Splitter anschließen (z.B. Nintendo Switch) und Ton via BT an 5.1., dann aber nur in Stereo? Als Kompromiss für besten Ton mit Beamer Apps, weniger guter Ton für den Rest?

4) Eine Soundbar/AVR kaufen mit mehr als einem HDMI Anschluss (mind. 2). Würde ich dann 1 Kabel zwischen Beamer und ARC Eingang des hypothetischen Gerätes verbinden und irgendwie den Splitter anschließen und daran die anderen Geräte und dessen Ausgang mit einem 2. HDMI Kabel in den 2. Anschluss des neuen Gerätes stecken und alle Quellen können dann 5.1. ausgeben?

5) Würde es einen Unterschied machen, wenn der Beamer 2 HDMI Anschlüsse hätte und/oder der AVR auch 2 statt nur einen und das würde alle Probleme lösen?

Günstigste Möglichkeit für einen neuen AVR oder Soundbar mit dem ich den Beamer und Splitter betreiben kann und nur 1 HDMI Kabel verlegen muss und trotzdem 5.1. habe?

Bonusfrage: Ich checke diese HDMI Matrix Geräte noch nicht ganz. Da steht immer was von Downsampling 4k auf 1080p. Kann mein Beamer aber auch schon selbst und bisher auf meinem 4k TV mit Fire Stick und Sound via ARC zum 5.1. geroutet war es auch kein Problem, TV hat mir 4k, 60 Hz und Dolby Vision, HDR10+ angezeigt, obwohl das Samsung 5.1 von 2012 ist und kein 4k, kein HDR etc. kann.

Außerdem kann ich da als Anzeigegerät 2 verschiedene Geräte paralell anschließen. Eines reicht mir ja, die anderen Geräte an die anderen Eingänge des HDMI Matrix, ein HDMI Ausgangskabel geht zum ARC Eingang des 5.1. und ein 2. HDMI Kabel zum Beamer? Ich kann bis zu 2-4 Geräte anschließen und alle haben dann ein Bild und Surround Ton via mein Soundsystem?

Es ist mir übrigens nicht so wichtig, dass meine Blu-Ray 5.1 Combo weiterhin DVDs oder Blu Rays abspielen können soll über den Beamer, falls das einen Unterschied machen würde wegen Verkabelung und Möglichkeiten, es würde reichen wenn es einfach nur den Surround Ton ausgibt.

Wenn ich einen anderen AVR hätte oder Soundbar, könnte ich dann meine vorhandenen Boxen von Samsung damit weiternutzen? Alle sind mit einzelnen Kabeln (6 Stück) hinten eingesteckt und haben keine eigene Stromversorgung, läuft über den Samsung 5.1 Blu Ray Player, sofern das neue Gerät dieselben Anschlüsse hätte?

Ich bin auch kein Soundfetischist. Habe die 5.1. Anlage vor 4 Jahren gebraucht für 80 € gekauft. Neupreis 250 € in 2012. Für mich war es ein Riesensprung in der Qualität und wegen 5.1. im Vergleich zu TV Lautsprechern. Dafür das es so günstig ist reicht mir das vollkommen. Solange das neue auch so ein Niveau hat ist das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Matrix Splittern würde das Samsung Ding an den ARC Out kommen und der Beamer an den anderen, wenn ich mich jetzt nicht verkuckt habe würde aber kein Bild mehr vom Samsung Teil an den Beamer gehen.

Alternativ Firetv switch und Samsung Ding an die Inputs des Matrix Switches, per SPDIF Out vom Switch an das Samsung Ding. Die HDMI Outputs kommen dann an den Fernseher und den Beamer.

Bei einem alternativen AVR würden alle Geräte an den AVR kommen, Beamer und TV an die Outputs kommen und einen Splitter brauchst du dann nicht mehr.

Man müsste vorher checken ob die bestehenden Boxen am neuen AVR funktionieren, da dort ja so ein Samsungstecker dran ist.

Wenn die Boxen an einem anderen AVR funktionieren würde ich das bevorzugen, weil das konstrukt nicht wieder zerbricht sobald der Bluray Player hin ist.
 
Der Fernseher existiert was die Planung betrifft gar nicht. Der muss nicht an das 5.1. angeschlossen sein. Der wird an der Seite an einer anderen Wand stehen auf einem kleinen Möbelstück. Der Ton über die TV Lautsprecher oder wenns hoch kommt über eine kleine, billige (gebrauchte) Soundbar.

So ein AVR ist wahrscheinlich richtig teuer, vor allem einer der genügend HDMI Eingänge hat. Da wäre ein Matrix Ding günstiger, auch wenn es wesentlich mehr kostet als ein Standard Splitter.

Braucht denn der AVR zwingend für jedes Gerät das ran soll einen eigenen Eingang oder würden 2 HDMIs reichen? (Einer für Anschluss Beamer, der 2. mit HDMI Splitter dahinter wo die anderen Geräte dran hängen?).

Gibt es eigentlich Soundbars die 2 HDMI Eingänge oder Ausgänge haben und mit denene es dann auch klappt? Oder brauchen die einen HDMI Eingang UND einen Ausgang?
 
Das hier würde doch mit meinem Setup funktionieren?

FeinTech VSW04202 HDMI 2.0 Switch 4x1 HD-Audio Extractor 7.1 ARC 4K 60Hz HDR CEC https://amzn.eu/d/5drw0Qq

Beamer an den einen HDMI Ausgang, an den anderen Ausgang ein HDMI Kabel zu meiner Blu-Ray/5.1. Combo und an die HDMI Eingänge 1-4 andere Geräte dran. Der Ton von allen Geräten würde dann über das 5.1 laufen und wäre auch in Surround, dass Bild aller Geräte läuft über den Beamer?


Alternative?:

Denon DHT-S217 2.1 Soundbar mit Dolby Atmos, integrierten Subwoofer, Bluetooth, 4K UHD, und HDMI ARC, Schwarz https://amzn.eu/d/9X2qFBk

Hat HDMI In und einen 2. HDMI Arc Anschluss. Damit bräuchte ich dann keinen HDMI Matrix Verteiler mehr? Mein 5.1 würde ich dann in diesem Fall abschaffen und durch die Soundbar ersetzen (oder geht auch beides zusammen?).

Frage ist, wenn ich an den 2. HDMI der Soundbar einen HDMI Splitter anschließe und daran dann auch weitere Geräte, klappt das dann das alle Geräte ihren 5.1. Ton darüber senden können und der Beamer dazu sein Bild machen kann? Oder wäre dann nur ein weiteres Gerät möglich da nur ein weiterer Anschluss da ist?
 
Ich würde da mal auf Kleinanzeigen nach AVRs schauen, hier in der Nähe habe ich auf Anhieb einen für 80 und einen für 120€ gefunden, beide mit 4k und ohne Fernseher reicht ja auch ein Ausgang. Aber wie gesagt vorher schlau machen ob die Boxen mit alternativen AVRs funktionieren oder irgendwie verdongelt sind.

Sollen weiterhin BluRays geschaut werden? Wenn ja, dann funktioniert das mit dem Feintech nicht so wie du dir das vorstellst. Alternativ könntest du deinen Blurayplayer an einen HDMI in machen und den Ton per TosLink vom Switch zum Player leiten.
 
Selbst wenn die Kabel physisch passen würden (am besten dann wohl ein Samsung AVR), kann es immernoch sein, dass die Impedanz nicht passt und dann ist der Ton zu leise oder schlimmstenfalls geht der Lautsprecher oder der AVR kaputt.

Okay, es gibt günstige Adapter von Samsung auf "normale" Anschlüsse, aber so ein AVR zieht 300-400 W! Das ist ja Wahnsinn. Mein 5.1. + Beamer braucht zusammen nur 100 W.

Da bin ich raus. Also wird es wohl ein Feintech HDMI Matrix Ding oder eine passende Soundbar mit 2x HDMI...oder ich lasse es erstmal bei Bluetooth Verbindung zum testen und überlege weiter und schaue mich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
drsoran2 schrieb:
Okay, es gibt günstige Adapter von Samsung auf "normale" Anschlüsse, aber so ein AVR zieht 300-400 W! Das ist ja Wahnsinn. Mein 5.1. + Beamer braucht zusammen nur 100 W.

du weist was maximale Stromaufnahme bedeutet und was "normale"

Denn die Stromaufnahme hängt von den Boxen und der Lautstärke ab .. der verbrät keine 300 Watt bei leiser Musik.

Auch ists es immer besser wenn der Verstärker mehr Leistung hat als die Boxen ... denn Boxen fangen dann eher ann zu clippen als das was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mit Bluetooth über den Beamer probiert. Funktioniert zwar, aber wie zu erwarten nicht wirklich toll. Kein Surround, nur 3 von 6 Lautsprechern.

Möchte mir jetzt eine von den Feintech HDMI Matrixe holen, weiß nur nicht welche, weil ich da nicht ganz durchsteige.

Beamer hat 1x HDMI Arc, Soundsystem hat 1x HDMI Arc und 1x optisch (optisches Kabel ebenfalls vorhanden), TV hat 1x HDMI Arc (+ 3x HDMI 2.0) und ebenfalls 1x optisch.


Zurzeit: TV via HDMI Arc am Soundsytem. Funktioniert alles mit Surround.

Der Plan: Der Beamer soll via 1x HDMI Kabel (wird hinter dem Sofa an der Wand bis gegenüber zur Wand wo TV steht und Soundsystem gezogen) mit dem Soundystem verbunden werden damit ich wieder Surround habe vom Beamer und das Bild auf der Leinwand.

An den Beamer sollen aber noch 1-3 Geräte zusätzlich angeschlossen werden (Switch, Fire TV Stick, evtl. Laptop). Deren Bild soll über den Beamer laufen, der Ton als Surround aus meinem 5.1. System.

Ich möchte nur 1 HDMI Kabel vom Beamer zur anderen Seite ziehen.

Die HDMI Matrix und 1-3 extra Geräte können an der Wand wo der Beamer ist angeschlossen werden, aber auch an der Wand wo der TV ist, falls das besser wäre.


Wäre nett zu haben:

Der TV kann weiterhin seinen Ton über das 5.1. ausgeben, entweder via HDMI Arc oder optisches Kabel. Wenn nicht möglich dann halt die internen TV Lautsprecher.

Nett zu haben 2: Das 5.1. System, dass auch ein Blu-Ray Player ist, kann weiterhin sein Bild über den TV abspielen und Ton über Surround.

Super Bonus: Das Bild des 5.1. Blu-Ray Systems über den Beamer, Ton via 5.1.

Ich habe Amazon Gutscheine, sollte also für HDMI Matrix und HDMI Kabel reichen. Muss aber nicht ausgereizt werden, also nicht teurer/mehr Funktionen als für meine Zwecke nötig.


Hier die Feintech HDMI Matrixe:


FeinTech VAX04101A HDMI eARC Pass Switch 4x1, für 3 HDMI-Quellen, Soundbar und TV Beamer 4K HDR Dolby Atmos https://www.amazon.de/dp/B099S68RWN...ann_lstpd_NMJMK2PT387FT0E33MQX&language=en_US



FeinTech VAX04100 HDMI 2.0 ARC Pass Switch 4x1, für 3 HDMI-Quellen, Soundbar und TV Beamer 4K@60Hz| HDR | 18Gbit/s | HDCP 2.2 Dolby Atmos https://www.amazon.de/dp/B08H8M1FGC...n_lstpd_NMJMK2PT387FT0E33MQX_1&language=en_US


Meiner Vermutung nach sollte die oben stehende Matrix meine Basisanforderung erfüllen, funktioniert aber nicht mit eARC?! Derzeit habe ich zwar kein eARC, aber wenn ich mal irgendwann ein anderes Soundsystem/Soundbar habe mit eARC, dann funktioniert das Teil nicht mehr? Ich dachte immer eARC ist abwärtskompatibel zu ARC? Oder in Zukunft einen Beamer oder TV mit eARC, selbes Problem?

Wenn dann würde ich eine Matrix bevorzugen die jetzt mit ARC läuft aber in der Zukunft auch mit eARC.



FeinTech VMS04201 HDMI Matrix Switch 4x2 mit Audio Extractor Scaler Ultra-HD 4K 60Hz HDR https://www.amazon.de/dp/B07Y2GMC3G...n_lstpd_NMJMK2PT387FT0E33MQX_2&language=en_US



FeinTech VSW04202 HDMI 2.0 Switch 4x1 HD-Audio Extractor 7.1 ARC 4K 60Hz HDR CEC https://www.amazon.de/dp/B07PS4JGX1...n_lstpd_NMJMK2PT387FT0E33MQX_3&language=en_US
 
Zurück
Oben