Beamer oben abgeschnittenes Bild mit HD5750! Help! :-(

hasenbein

Commander
Hallo liebe Computerfreunde,

ich ärgere mich hier gerade den ganzen Abend rum.

Eigentlich läuft meine neue HD5750 gut.

Aber nun habe ich meinen Beamer angeschlossen, der mit meiner alten Nvidia 7600GT bestens lief, und Folgendes tritt auf:

- Als ich ihn an den HDMI-Ausgang der Karte angeschlossen habe (Beamer hat HDMI-Eingang, 1280x720 Auflösung), stellte ich fest, daß er das Bild leicht in der Höhe staucht, d.h. oben ist ein schmaler Streifen, der vom Bild der Grafikkarte unbenutzt ist. (D.h., der Beamer leuchtet da hin, man kann aber nicht mehr mit der Maus dort hinfahren.) Dies war mit der alten Grafikkarte eindeutig nicht, die volle Projektionsfläche wurde genutzt!

Also habe ich natürlich erstmal im Catalyst Control Center rumgeguckt und probiert und im Internet nachgeguckt etc. pp. Alles nichts genützt!

Dann dachte ich, naja, vielleicht liegt's ja daran, daß der Primärmonitor an DVI hängt und der sekundäre (Beamer) an HDMI. Also habe ich den Beamer über ein Adapterkabel, das ich ja noch hatte, auch an DVI angeschlossen,

Dort habe ich aber genau das gleiche Problem! :freak::eek::freak::mad:

Ich schaffe es einfach nicht, das vom Computer gelieferte Bild pixelgenau auf die Projektionsfläche des Beamers abzubilden! Grmbl! Was ist da los??

Ich habe auch den Eindruck, daß im ATI-Treiber und im Catalyst Control Center (habe Version 9.11) einiges merkwürdig ist. Manchmal ist es z.B. auch so, daß ich CCC starte, aber nichts erscheint (obwohl CCC im Taskmanager aufgeführt ist).

Mit der ATI-Software bin ich bislang sehr unzufrieden! Mit Nvidia war's alles immer sehr einfach und auch stabil! Oder bin ich einfach zu blöd?

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Nein, es ist nicht der normale "Underscan" für TV-Geräte im ATI-Treiber.

Denn erstens tritt der unbenutzte Rand nur oben auf, an den Seiten und unten ist alles normal! (Merkt man ja, wenn man mit der Maus hinfährt.)

Zweitens habe ich natürlich im CCC schon Under-/Overscan auf 0 gestellt.

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Ach so, und falls Vermutungen in dieser Richtung kommen: Die richtige Auflösung und Bildwiederholfrequenz kommt offenbar beim Beamer an, denn er meldet im eigenen Menü: Signal an HDMI, 1280x720, Wiederholfrequenz 60,01 Hz, also genauso, wie's eigentlich soll... grmpf...
Ergänzung ()

Läuft jetzt alles normal.

Habe Treiber, Catalyst Control Center und ATI Tray Tools runtergeschmissen.

Dann nur Treiber neu installiert. Dieses CCC nervt sowieso nur, ich habe festgestellt, daß ich es gar nicht brauche.

LG,
Hasenbein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben