Beamer oder doch lieber TV?

RollsFolls

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
26
Hallo,

ich habe nun mein Eigenheim und möchte mir eine gemütliche Ecke einrichten. Das Wohnzimmer hat 8×4 Meter und ist Rechteckig.
Eine Seite Flureingang, die andere Seite Balkon. Ich habe aktuell einen 65Zoll Fernseher, hätte aber gerne etwas Größeres. Da kam mir die Frage, ob ein Beamer nicht besser wäre. Wir schauen oft und gerne Filme, Freunde sind oft auch dabei. Ich habe entsprechende Kinosessel gekauft, nun fehlt aber das Wichtigste, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Preislich dachte ich an bis zu 2.000 € ohne Audiosystem. Aber eigentlich wären auch 3.000 € in Ordnung, wenn sich der Aufpreis lohnt.
Wichtig ist für mich die Bildqualität, ich dachte da sind die Beamer deutlich schlechter, dem soll wohl nicht so sein, eher im Gegenteil.
Durch den Balkon habe ich 3-5 Stunden am Tag teilweiße sehr starke Sonneneinstrahlung. Wenn nötig, kaufe ich hierfür Verdunklungsvorhänge.
Als Audisystem habe ich ein etwa 5 Jahre altes Teufel Consono 25 mk3 System, sollte ich das auch gleich ersetzen?

Vielen dank
 
Moechtest Du den TV komplett mit dem Beamer ersetzen oder nur fuer Filme? Im Falle ersterem wuerde ich den aktuellen 65" mit einem 83" OLED TV ersetzen, z.B. von LG der OLED83C37LA. Sollte auch bei hellem Licht kein Problem haben ein vernuenftiges Bild darzustellen und wird kontrastmaessig deutlich besser als ein Beamer sein. Es gibt bei rtings einen Testbericht zu der LG C3 Serie. Ist zwar nicht das identische Modell aber die gleiche Serie und die Aussagen sollten einigermassen auf das europaeische Modell uebertragbar sein.
Wenn es ein Beamer sein soll dann gibt es fuer 2000 Euro bereits solche mit Laser die bis 4000 Ansi Lumen erreichen (Beispiel Acer (Herstellerseite), Optoma (Herstellerseite)). Damit sollte auch bei normalem Tageslicht vernuenftiges schauen moeglich sein. Aber fuer die Zeit der sehr starken Sonneneinstrahlung waeren Verdunklungsvorhaenge bei Euch trotzdem empfehlenswert.
Der groesste Nachteil von Beamern gegenueber einem OLED TV ist der Schwarzlevel und die Lautstaerke. Zusaetzlich ist fuer die gewuenschte Bilddiagonale zu pruefen ob der gewuenschte Aufstellort mit dem verbauten Objektiv moeglich ist und fuer die beste Qualitaet brauchst Du noch eine vernuenftige Leinwand. Du kannst Dir mal diese Testberichte (Test 1, Test 2) zum Optoma UHZ66 anschauen und pruefen inwieweit die genannten Kritikpunkte fuer Dich relevant sind.
Ich wuerde Dir empfehlen in einem Fachmarkt mal die ~80" LCD/OLED TV anzuschaen um einen Eindruck zu kriegen wie die Bildwirkung ist. Fuer den alltaeglichen Einsatz duerften diese bequemer als ein Beamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Ich dachte auch das ich den Beamer für Filme bevorzuge, bin aber mittlerweile bei einem OLED TV gelandet. Damit der Beamer richtig Spaß macht, braucht es einen Raum den du sehr gut abdunkeln kannst und eine gespannte Leinwand. Kannst du das umsetzen, macht das tatsächlich viel Spaß (hat ein Kumpel von mir). TV ist einfach Anschalten und genießen.

Als Beamer hatte ich einen FHD Sony fürs Heimkino (abgekündigt, gibt es nur noch als 4k ab ~4700€). Also keinen Schrott.

Bzgl. Audio System. 5 Jahre ist ja eigentlich nichts. Wenn du damit zufrieden bist, gibt es imo keinen Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Ich hatte mir auch überlegt auf einen Beamer zu wechseln und vermutlich kommt der Tag irgendwann, dann aber eher aus ästethischen Gründen. Ausfahrbare Leinwand an die Decke und nen Short Distance Beamer aufs Regal oder so. Damit der TV eben nicht der zentrale Teil der Wohnzimmers ist.

Allerdings kann ich mich meinen Vorredners nur aschliessen, wenns passt, den 83" OLED an die Wand und freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Das Problem mit Beamern ist grundsätzlich dass das Schwarz nur so dunkel sein kann wie das Umgebungslicht.
Die Leinwand ist ja erst mal weiß. Dh, jedes Streulicht der Umgebung macht das Schwarz heller.

Nicht ohne Grund haben Kinosääle keine Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls, lazsniper und Azghul0815
Ich hab einen Beamer. Und ja Helligkeit ist ein Problem. Hab mich damals gegen einen 4K Beamer entschieden (war einfach noch viel zu teuer), so würde es nur fullHD aber immerhin kann der Beamer 3200 ansi lumen. Also schon nicht ganz schlecht.

Aus heutiger Sicht würde ich mich jederzeit wieder für den Beamer entscheiden. Es ist halt einfach Klasse keinen schwarzen Klotz irgendwo an der Wand zu haben. Meine Leinwand fährt in der Mitte der wohnküche runter. Dort wo sonst einfach kein TV Platz hätte.

Mein TV Konsum war schon vor den Beamer gering. Jetzt ist er noch geringer. Er ist aber deutlich bewusster geworden. Also einfach nur anschalten zum berieseln lassen mach ich halt nicht. Ich schalt wirklich nur ein wenn jemand aktiv was schauen will. Z.b. jetzt die EM. Dauert auch ein klein wenig länger. Rollos am Tag runter fahren, Leinwand runter fahren, Beamer anschalten... Ja das geht alles maschinell aber muss ja trotzdem gemacht werden. 😄

Es macht immernoch Spaß trotz nur fullHD. Daher bleibt das erstmal auch so.

Aber ja so ein großer TV ist natürlich imposant wenn man den Raum betritt. (Letztens nenn 77" bei nen Kumpel gesehen). Aber eben auch, egal ob er läuft oder nicht, immer da. Trägt sehr aktiv zum Raumbild bei. Muss man mögen.

Sound ist bei Beamer wohl eher schlecht, meisten Beamer sind für sich zu laut wegen der aktiven kühlung. Vor allem im Sommer! Klarer Pluspunkt für den TV.

Aber da ich eh paar Boxen dran gehangen hab stört mich das nicht. Und ja diese Boxen hatte ich damals schon an meinen 55" und dann wirkt das ganze in einem dunklen Raum schon ein wenig wie Kino. Und das ist schon geil irgendwie. Und das bestätigen mir auch meine Freunde und Verwandten die alle auf uhd TVs schauen.

Also zusammengefasst.
TV kaufen anbauen fertig... Kann los gehen. Klasse Bild auch am Tag.

Beamer, Leinwand, Soundsystem kaufen, eventuell noch Verdunklungsmechanismen. Richtig ausrichten und dann geht's auch da los. Mehr Aufwand mit Helligkeitsproblem. Aber Feeling find ich um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
ich würde auch richtung oled tv gehen ... ist lautlos, und bringt ein tolles bild. und du musst nicht gleich den ganzen raum verrammeln in bezug auf licht.

ansonsten laser kurzdistanzbeamer, und die leinwand elektrisch ausfahrbar, damit es schön ordentlich aussieht. wird aber mit sicherheit teurer als der oled tv (weil du da logischerweise auch 4k nehmen würdest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Man kann es kurz fassen:
Beamer = blasse Farben.

Solltest du zuvor testen, ob es für dich ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Tuetensuppe schrieb:
Man kann es kurz fassen:
Beamer = blasse Farben.
gerade da find ich punktet der beamer mega gut. die ganzen disney filme, pixar und wie sie alle heißen. da ist wenig schwarz, knallig bunte farben, sehr kontraststark. das find ich kommt gerade gut rüber! aber gut das kann auch am jeweiligen beamer liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.
Der Beamer (falls es einer wird), soll den TV komplett ersetzen. Ich konnte meine bessere Hälfte zu neuen elektrischen Rollos überreden, diese dürften auf Dauer angenehmer als Vorhänge sein und man hat immer ein komplett dunkles Zimmer. Also egal ob Beamer oder TV, für Verdunkelung ist gesorgt.
Andererseits wäre es vielleicht auch nervig, mehrmals am Tag die Rollos herauf und herabzufahren.
80-85 Zoll klingen gut und ich werde mir das diese Woche beim MM mal Live anschauen, unsere Wand ist halt sehr leer und groß, 5 Meter bis zur Türe und 2,40m hoch. So ein Beamer könnte sich da voll entfalten.
Was ist denn generell langlebiger? Man liest ja bei OLED TV immer wieder von einbrennen oder Pixelfehlern, gibt es da auch beim Beamer Krankheiten? Aktuell bin ich noch immer leicht pro Beamer, meine Frau von Anfang an TV, weil mit dem Beamer die Wand noch immer „leer“ wäre.
 
wenn deine wand nicht absolut plan ist kommst du um eine leinwand eh nicht herum. mechanisch oder elektrisch ausfahrbar wie es der geldbeutel zulässt. und dann genau wie es @Azghul0815 sagt... bilder an die wand die dann bei bedarf verdeckt werden :)

bei mir wird die leinwand zum raumteiler :D kannst das ganze setup auch genau andersrum aufbauen. sessel zur wand, bleibt diese frei für deko und leinwand mittig in den raum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben