Beamer vor Fensterfront

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Leute,
vorab; ich hab überhaupt gar keine Ahnung von Beamern :rolleyes:

Und zwar ziehe ich bald um und habe mir eine Wohnung angesehen die im Wohnzimmer nur eine Wand und sonst Fenster hat:
http://www.image-load.net/users/public/images/RqTQ4qgZ4X.jpg

Nun ist meine Idee recht einfach; Entweder muss des Sofa vors Fenster, was schade fürs Fenster wäre oder nen TV/Beamer vors Fenster. Da wäre natürlich ein Beamer mit Leinwand welche man aus und einfahren kann ein Traum.
Jetzt eine ganz einfache Frage; wieviel Kohle bräuchte man für eine hinreichend blickdichte Leinwand und einen ordentlichen Beamer, soll schon wirklich schönes Bild sein... (Full HD, 3D muss nicht unbedingt sein). Ich denke bei den Fenstern wäre ein besonders Lichtstarkes Modell von Nöten.
Ich denke man würde ca 3,50m vor der Leinwand sitzen. Das linke Fenster auf dem Bild zeigt Richtung norden, also dürfte nicht allzuviel Sonne reinstrahlen und die Fenster hätten zur Not noch Rollos, aber man will ja nicht immer im dunkeln sitzen.

Noch eine persöhnliche Einschätzung von euch; lohnt sich das?! Ich bin in der glücklichen Lage nahezu kostenfrei an TV's zu kommen. Daher hab ich zur Zeit 2 Curved Samsung in 55 und 65 Zoll und nochn 55er LG in die Wohnung gepflastert...Da ists schon fast schade jetzt Geld fürn Beamer in die Hand zu nehmen..-> Würdet ihr?

Ich bedanke mich für jede Einschätzung....

Hui Dortmund...

Also ich würde eher bei nem TV bleiben. Gerade bei viel Licht hat man da das bessere Bild.
Damit es nicht ganz blöde aussieht einfach n flaches TV-Regal nehmen und nicht gerade ne Schrankwand vors Fenster ;) Kabel sauber verstecken und dann sieht das auch gut aus.

Wenn man das Geld hat, kann ich nur einen Beamer empfehlen. Finde es sehr schade eine Wohnung mit einem TV zuzustellen, bei so einer Fensterfront umso mehr. Bei Tageslicht wirst du aber mit einem Beamer kein gutes Bild bekommen oder ein recht lautes Lüftergeräusch haben.

Würde es in deinem Fall daher wohl von dem Nutzungsprofil abhängig machen. Wenn du abends mal einen Film schauen möchtest, ist ein Beamer sicher die bessere Wahl. Dazu wegen Mietwohnung vermutlich ein paar kabellose Lautsprecher. (gibts auch in besserer Qualität)
Wenn man viel Fussball guckt, oder so öfter auch mal Serien am Nachmittag, dann ist ein TV vermutlich die bessere Wahl. Den würde ich aber auch unter die Decke zu hängen versuchen und dann irgendwie runterfahren. Sowas lässt sich bestimmt bauen, wenn die Decke das trägt.

Da stellt man sich schon so hin dass der U-Turm verdeckt ist.... :D
"Befürchte" es fast auch nur diese schöne Spielerei mit der ausfahrbaren Leinwand ist irgendwie ne Nette vorstellung, aber vermutlich hast du Recht; alles andere als vernünftig...
Ergänzung ()

Aber kann mir noch einer mal nen ungefähren Preis sagen? So dass man bei normaler Wolkendecke ca TV Qualität hätte?

also eine "normale" Leinwand ist immer zu 100% lichtdicht, vor dem Licht von hinten brauchst du keine Angst zu haben.

allerdings ist mit dem Umgebungs-Licht kein wirklich gutes Bild hinzubekommen, dafür muss der Raum verdunkelt werden.

Ich persönlich bin ja eher der Typ, der z.B. bei Fußball oder Formel 1 lieber die etwas blasseren Farben in Kauf nimmt und auch am Nachmittag sowas lieber auf der großen Leinwand als auf einem TV guckt (65" sind auch noch klein).
Bei Filmen sieht das anders aus, da muss das Bild schon passen.

Allerdings sieht das hier so aus, dass in dem Zimmer mit 7,5x4,5m gerade mal eine Ecke mit 2,5x2m aus zimmerhohen Fenstern/Türen besteht, die nach Süd/Westen zeigt und die Leinwand verdeckt sogar noch einen Teil. Von der Sitz-Richtung fällt kein Licht in Richtung Leinwand.

Also als Zusatz zu einem TV würde ich das bei dir als durchaus "praktikabel" bezeichnen, zur Not müssen die Jalousien runter. Aber als 100% Ersatz für einen TV halte ich einen Beamer eh für grenzwertig. Ich gehöre noch zu den alten Säcken, die gerne mal um 20 Uhr die Tagesschau gucken und dafür nicht den Beamer anwerfen wollen ;)

TV-Qualität bei Tageslicht? Da gibt es quasi nur eine Möglichkeit, wobei man auf eine Rollleinwand verzichten muss: LG Hecto

kannst du das in irgendeiner Form begründen?

was ist daran jetzt besonders gut für Tageslicht?

das ist ein Ultra-Kurz-Distanz Beamer, das ist hier doch eher hinderlich!
2000 Ansi Lumen sind nun auch nicht gerade ein toller Wert
25dB Lautstärke ist zwar für den Full-Mode gut, aber gute "normale" Beamer sind bei gleicher Helligkeit nicht so viel lauter

Éin guten Beamer gibts bereits recht günstig: http://geizhals.de/epson-eh-tw6100-v11h501040lw-a841014.html?hloc=at&hloc=de
Damit kann man schon was anfangen. Einen ordentlichen Sprung macht man mit D-ILA: http://geizhals.de/jvc-dla-x500rbe-schwarz-a1031512.html?hloc=at&hloc=de
Die sind allerdings relativ dunkel.

Heller geht natürlich auch, das kostet dann aber wieder etwas Bildqualität gegenüber D-ILA Beamern(ist aber voll ok): http://geizhals.de/epson-eb-g6900wu-v11h514041-a929807.html?hloc=at&hloc=de
(Diesen habe ich allerdings noch nicht live gesehen, soll aber für die Lichtleistung ganz gut sein)

Kann er hoffentlich. Du hast den Hecto noch nicht gesehen, soviel steht fest.

Das Besondere ist die "Leinwand". Diese hat Microlinsen und ein sägezahnartiges Spiegelprofil hinter den Linsen.
Das bewirkt, dass das vom Beamer kommende Licht mit hohem Wirkungsgrad Richtung Zuschauer geworfen wird,
Umgebungslicht aus allen anderen Winkeln aber fast nicht reflektiert wird.

Beamer + Leinwand als Package kosteten 5999, wobei der Beamer ca. 2k kostete.
Ist ein Laserprojektor, LG gibt 20.000 h an.

Verkauf wurde aber bereits eingestellt. Wahrscheinlich auch, weil dieser Beamer mit ein wenig "gewusst wie"
installiert werden muss, die meisten Demos sahen mies aus.

Andere Möglichkeit wäre eine Leinwand von DNP. Diese könnte man sogar aufrollen (Supernova Flex).
Ähnliches Prinzip, weitreichender Ausschluss der Umgebungslichtreflexionen.
DNP ist aber ernsthaft teuer (wie so vieles was richtig taugt).

Im Falle des Hecto verhilft ein dunkelgraue Spezialleinwand mit winkelabhängige Reflektion dem Projektor - Leinwand Gespann zu so etwas wie einem Schwarzwert und verhältnismäßig gutem Kontrast bei Tageslicht. Möchte man das auf konventionellem Wege in den Griff bekommen, muss man schwere Geschütze auffahren. In beiden Fällen sollte man trotzdem direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, abdunkeln ist sowieso nie verkehrt.

Man könnte es neben teuren Spezialleinwänden auch mit einer Schwarzleinwand mit niedrigem Gain probieren (Hotspotgefahr, da würde ich zu einem guten Tuch raten) und einem leuchtstarken Beamer ausprobieren. Bei gleicher Leinwandbreite sollten es da imho mindestens 3000 Lumen kalibriert sein. Ob man dann an den Hecto rankommt ... müsste man austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos: Bei dem Raum, vergiss es.
Ich bin selbst großer Fan und überglücklich mit meinem Epson TW-9000LPE, aber obwohl der in seiner Klasse noch der Lichtstärkste ist, macht er einfach keinen Spaß, wenn der Raum nicht komplett verdunkelt ist.
Den Hecto kenne ich nicht, aber alles andere sind eigentlich nur Bastellösungen und ja, das Bild kann man sich mal antun aber aus meiner Erfahrung will ich das einfach nicht. Dann lieber unkompliziert die Glotze an und nicht ständig dran denken, wie schlecht das Bild ist oder wie es sein könnte.
Wenn da noch irgendwo 100% lichtundurchlässige Rollos versteckt sind die du bereit bist tagsüber runter zu fahren, will ich nichts gesagt haben, dann kann ich dir nur zum Beamer raten.

ElGonzo schrieb:
Also ich würde eher bei nem TV bleiben. Gerade bei viel Licht hat man da das bessere Bild.
Bei Tageslicht ist das Beamerbild sehr blaß, dafür brennen einem die Reflexionen vom TV bei 3 Seiten mit Fenstern Löcher in die Netzhaut. Was davon eher in Frage kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ohne Verdunklungsoptionen für den Filmbetrieb würde ich aber den Beamer streichen

Zurück
Oben